Abluft der Wohnraumlüftun lässt die Fassade stocken

Diskutiere Abluft der Wohnraumlüftun lässt die Fassade stocken im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Vor vier Jahren habe ich mir in mein Einfamilienhaus ein kontrolierte Wohnraumlüftung einbauen lassen. Die Frischluft liegt weit vom Haus weg, die...

  1. schpet

    schpet

    Dabei seit:
    13.04.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medizintechniker im Aussendienst
    Ort:
    Oberhaid
    Vor vier Jahren habe ich mir in mein Einfamilienhaus ein kontrolierte Wohnraumlüftung einbauen lassen. Die Frischluft liegt weit vom Haus weg, die Abluft wurde jedochin einen Lichtschacht verbaut. Nach zwei Jahren bildeten sich im Lichtschacht dunkle Flecken, die mich weiter nicht störten, seit diesem Winter haben sich die dunklen Flecken über die ganze Fassade ausgebreitet. Lüftungsbauer schiebt jetzt die Schuld auf den Fassadenbauer, Feuchtigkeit soll von hinten durch das Styropor kommen, Fassadenbauer sagt wenn das Abluftrohr nicht vorhanden wär wäre das Problem nicht vorhanden. Niemand will jetzt für den Schaden aufkommen. Bausachverständiger kostet mir erstmal richtig Geld. Was meint Ihr zu dem Ganzen
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    meinen? :)
    ich möchte nicht in der haut des lüftungsbauers stecken ..
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wer hat das denn so geplant, die Abluft einfach in einen Lichtschacht zu leiten...?
     
  4. #4 Herr Nilsson, 14.04.2009
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Das ist ja ein Scherzkeks, der LB (= Planer?).
     
  5. schpet

    schpet

    Dabei seit:
    13.04.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medizintechniker im Aussendienst
    Ort:
    Oberhaid
    Tja, das hat der Lüftungsbauer geplant und auch ausgeführt.
    Ich hatte jetzt einen Experten von Brillux hier der auch der Meinung ist, das dasganze nur von der Lüftung kommt. Es handelt sich um eine Alge, auf dieser Alge entstehen jetzt Schimmelflecken.
    Die Frage ist halt was man machen soll wenn der Lüftungsbauer sich auf stur stellt. Das einzige Angebot des Lüftungsbauers ist, mir ein Rohr auf das Abluftrohr zu stecken, dann aus dem Lichtschacht, das Gitter aufschneiden und dann etwas wegwärts abblasen zu lassen. Dann wäre die Abluft nicht mehr 10 cm von der Fassade sondern 30 cm, also meiner Meinung keine Alternative.
    :Baumurks:mega_lol:
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Tja, dann könnte es sein, daß der Lüftungsbauer für diesen seinen Planungsfehler wird einstehen müssen. Auch wenn er das jetzt noch nicht glauben will.

    Aber so wie sich das anhört, wirst Du ohne eigenen Gutachter und Anwalt da nicht weiterkommen...
    Sag uns dann bitte Bescheid, wie es ausging.
     
  7. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    ... und frag den Anwalt auch gleich, ob Du Dir nicht gegebenenfalls im Hinblick auf die Vorschriften der LBO eine Mitschuld anrechnen lassen musst ...:shades

    KPS.EF
     
Thema: Abluft der Wohnraumlüftun lässt die Fassade stocken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abluftschacht fassadrnflecken

    ,
  2. Lüftungsanlage dunkle Flecken Hauswand

    ,
  3. dezentrale Lüftungsanlage flecken Hauswand

    ,
  4. wohnraumlüftung flecken auf fassade
Die Seite wird geladen...

Abluft der Wohnraumlüftun lässt die Fassade stocken - Ähnliche Themen

  1. Badlüfter vom 1 EG drückt Abluft in EG ins Bad

    Badlüfter vom 1 EG drückt Abluft in EG ins Bad: Hallo, ich bin kein Fachmann nur Mieter. Ich wohne im Erdgeschoss habe ein innenliegendes Bad. Wenn der Mieter im 1. Stock seinen Badlüfter...
  2. 2 Dunstabzugshauben, 1x Abluft?

    2 Dunstabzugshauben, 1x Abluft?: Hallo zusammen, Wir haben 2 Küchen die relativ nah beieinander sind, sowie ein Bad. Aufgrund der Hanglage (Untergeschoß) gibt es keine direkt...
  3. Lüftung - Abluft umleiten?

    Lüftung - Abluft umleiten?: Hallo liebes Forum, mich war viele Jahre stiller Mitleser. Jetzt weiß ich gerade keinen Rat. Bzw. ist Rat vielleicht teuer und ich versuche es...
  4. Gemeinsam genutzte Ablüftung in der Mitte des Hauses

    Gemeinsam genutzte Ablüftung in der Mitte des Hauses: Hallo! Ich wohne in einer Mietwohnung , Hochparterre,Niedrigenergiehaus. In der gleichen Etage hat der Eigentümer neben meiner Wohnung eine...
  5. Planung Zuluft/Abluft Meltem WRG

    Planung Zuluft/Abluft Meltem WRG: Hallo Experten, ich brauche etwas Unterstützung bei der Lüftungsplanung. Den Grundriss findet ihr im Anhang. Wir brauchen vor allem frische Luft...