Ich muss aufschütten

Diskutiere Ich muss aufschütten im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen! Ich hab letzte Woche einen neuen Straßenplan von unserer Gemeinde bekommen. Durch einige Änderungen muss ich leider jetzt...

  1. #1 chrisschd, 14.04.2009
    chrisschd

    chrisschd

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    HW/SW Entickler
    Ort:
    U7B
    Hallo Zusammen!

    Ich hab letzte Woche einen neuen Straßenplan von unserer Gemeinde bekommen. Durch einige Änderungen muss ich leider jetzt ziemlich aufschütten. Das Problem ist das die Straße aber erst in ca. 5-10 Jahren gemacht wird. :frust Am unteren Ende vom Grundstück sind es ca. 70cm, am oberen Ende ca. 1m bis ich dann das Straßenniveau erreiche das es mal haben wird! Ich möchte aber keine Stützmauer bauen für die Zeit bis die Straße gebaut wird, nun meine Frage:

    Ist es möglich mein Grundstück ca. 70cm – 1m aufzuschütten ohne Stützmauer (mit Humus/Erde), ich würde jeweils eine ca. 1m breite Böschung einplanen auf der Grundgrenze. Auf dieses Böschung werde ich dann eine Hecke setzten. Glaubt ihr hält die Erde/Humus oder wird mir die weggeschwemmt beim ersten großen Regen Guss?

    Ich bin für jeden Tipp dankbar!

    Grüße
     
  2. #2 Gruener, 14.04.2009
    Gruener

    Gruener

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Landschaftsplaner
    Ort:
    Land Brandenburg
    Liegt der Plan bei der Gemeinde aus zur Stellungnahme oder ist schon alles durch?
     
  3. #3 chrisschd, 14.04.2009
    chrisschd

    chrisschd

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    HW/SW Entickler
    Ort:
    U7B
    nein ist leider schon alles durch ... ;(
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Steht denn Dein Gebäude bereits?
    Gibt es schon Nachbarhäuser?

    Dieses Immer-Höher-Werden von Straßen ist eine Seuche! :boxing
    Ist leider auch bei Maßnahmen im Bestand/Altstadtbereich inzwischen die Regel.
    Kaum sind die Straßen/Fußwege erneuert, passen weder Kellerfenster noch Eingangsstufen mehr...

    Neulich haben sich die hiesigen Behörde dabei selbst ein Bein gestellt, denn gleichzeitig wurde ne neue Fußgängerbrücke gebaut. Aber eben noch bezogen auf das vorherigen Niveau der Fahrbahnoberfläche. Kaum steckte der erste hohe LKW drin, stellte man verwundert fest, daß die Durchfahrtshöhe deutlich kleiner war, als vorgesehen. Denn der neue Fahrbahnbelag lag seltsamerweise deutlich höher... :wow
    Für teuer Geld mußte dann die neue Brücke höhergelegt werden.
     
  5. #5 chrisschd, 14.04.2009
    chrisschd

    chrisschd

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    HW/SW Entickler
    Ort:
    U7B
    ja haus steht schon nachbarn gibts keine dzt. fangen erst alle diese bzg. in ein paar jahren an, wir sind die ersten und müssen uns alles erkämpfen, ist leider eine sehr lange geschichte hier kurz skizziert:

    - unser nachbar hat uns kurz vor keller beginn aufmerksam gemacht das die gmd. probleme mit der straßenplanung hat, seine stützmauer haben sie ihm beim anlegen der straße (provisorium) untergraben ...
    - wir haben dann einen plan angefordert und haben dann diesen am tag beim sohlenbetonieren bekommen, wir haben dann noch alles was ging getan um den keller 7cm höher zu bekommen
    - haus gebaut
    - heur haben sie nochmals den plan geändert weil beim kanalbauen (wurde in nov/dez 08 gemacht) was schief ging - die auf der gmd. konnten mir nicht sagen was genau .. leider auf alle fälle haben sie dann die straße wieder erhöht

    was meint ihr kann ich ohen stützmauer soviel anschütten?

    danke!
     
  6. #6 alex2008, 14.04.2009
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    so eine Böschung sollte keine großen Probleme aufwerfen. Die Böschung etwas flacher zu machen würde zwar nicht schaden, aber mit der Breite von 1m hast Du ja max ein Verhältnis von 1:1.

    Du kannst die Böschung natürlich auch Befestigen, was für spätere Pflanzarbeiten aber evtl. suboptimal ist.

    Beispielsweise befestigen mit Flechtwerk, unbehandelten Brettern gegen Pflöcke gespannt etc.
     
Thema: Ich muss aufschütten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. böschung aufschütten

Die Seite wird geladen...

Ich muss aufschütten - Ähnliche Themen

  1. Aufschüttung Hochterrasse als Ursache für Mauerriss im Keller

    Aufschüttung Hochterrasse als Ursache für Mauerriss im Keller: Hallo zusammen, ich bin neu hier und beim Thema Bauen ein Laie. Ich möchte eine Frage in die Runde geben zur Einschätzung einer Schadensursache:...
  2. Aufschüttung und Genehmigung - eine never ending Story...

    Aufschüttung und Genehmigung - eine never ending Story...: Mahlzeit. Ich lasse gerade ein ZFH in einem Neubaugebiet bauen. Mein Baugrundstück liegt mehr oder weniger am tiefsten Punkt des Baugebiets....
  3. Höhenabweichung Grundstücks-Aufschüttung von Baugenehmigung - Bauträger stoppt Bau

    Höhenabweichung Grundstücks-Aufschüttung von Baugenehmigung - Bauträger stoppt Bau: Hallo liebe Experten, Wir haben aufgrund des wassersensiblen Bereichs des Grundstücks (Bau Einfamilienhaus, schlüsselfertig) vor dem Antrag auf...
  4. Angebot L-Steine, Aufschütten, Terrasse einschätzen

    Angebot L-Steine, Aufschütten, Terrasse einschätzen: Guten Tag, Ich hoffe das Thema ist hier OK, wenn nicht bitte Hinweis an mich. Wir möchten unseren Garten bzw. Außenanlage machen und uns liegt...
  5. Aufschüttung (45cm) Rasenfläche / Beete

    Aufschüttung (45cm) Rasenfläche / Beete: Moin, hoffe das ist das richtige Unterforum... Ausgangslage: Rasen auf sehr bindigem Boden (Schluff), Probleme mit Staunässe, ca 175m² Fläche....