Ergebnis 1 bis 6 von 6

Beruf
    Konstrukteur

Lüftung für Neubau

hallo zusammen,

für den neubau meiner doppelhaushälfte möchte ich noch dringend etwas für die lüftung tun, bin mir aber sehr unsicher was wirklich notwendig ist und worauf ich eventuell verzichten könnte ... ich weiß ... die experten werden nun wieder schreien und auf jeden fall immer zu einer lüftung raten, da man daran im zeitalter der stetig zunehmenden anforderungen an die enev nicht sparen sollte.

was ich für zwingend sehe, sind auf jeden fall lüfter in den feuchträumen und auch in der küche ...
    bei den wohnräumen bin ich mir unsicher, was und wenn ja welcher typ ...
    es soll natürlich in einem guten preis-leistungsverhältnis stehen.
    mein nachbar hat sich lüftungssysteme mit wärmerückgewinnung für ca. 5.000 euro einbauen lassen, mein anderer nachbar gar nichts.

es geht um ein massiv-haus, 36.5-er ziegel ... t9, nur verputzt, keine zusätzliche wärmedämmung ... keller, erd-, ober- und dachgeschoss ... satteldach.

die firma "lunos" hatte mir hierzu zwar schon gute angebote gemacht, aber ich finde diese standard-lüftungsgitter, die aussehen wie fliegengitter nicht wirklich ansprechend von aussen ...
    kennt jemand hersteller, die optisch ansprechendere designs haben (es soll mir nun wirklich nicht ums design und äußere gehen, aber diese banalen lüftungsgitter sehen nun wirklich nach nichts aus ...).

über antworten wäre ich sehr erfeut.
    vielen dank, viele grüße
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Lüftung für Neubau

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Aussehen von Standard-Lüftungsgittern???
    Du hast Probleme - und offenbar nichts verstanden.

Obwohl - eigentlich weißt Du im Innersten durchaus, daß aus gutem Grund die sinnvolle Antwort nur lauten kann:

Lüftungsanlage mit WRG!

Welches System, das hängt z.B. auch davon ab, wie die Hütte ansonsten beheizt wird.

Beruf
    Dipl.Betr.Wirt
    Benutzertitelzusatz
    Stadtrat
    Zitat Zitat von Julius Beitrag anzeigen
    Obwohl - eigentlich weißt Du im Innersten durchaus, daß aus gutem Grund die sinnvolle Antwort nur lauten kann:

Lüftungsanlage mit WRG!

.
    die sinnvolle Antwort kann nur lauten:

Erstmal nachdenken, welche Aufgabe die Lüftungsanlage innerhalb des Hauskonzeptes erfüllen soll....
    -
    Eine KWL ohne hat auch ihre Vorteile: Preis, wenn die Luft nicht regelmässig ausgetauscht werden muss, wenn die Luft massiv ausgetauscht werden muss (zB zur Abkühlung im Sommer in den kühlen Morgenstunden)....
    gruss

Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-Holsteins
    Beruf
    SHK-Meister
    Benutzertitelzusatz
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin vielen dank, viele grüße,

hier kannst Du Dich über die Lüftungstechnik informieren

Gruß

Bruno

Beruf
    Maschinist
    Benutzertitelzusatz
    Baggerfahren ist mein Hobby
    und dann solltest Du das Vorhaben mal baldmöglichst mit dem Planer des Rohbaues besprechen. Leitungen, Öffnungen müssen ja sinnvoll plaziert werden.

Lüftungsrohre in der Decke, auf der Decke unter der Decke in den Wänden, gibts Installationsschacht etc.

Und wenn der Fuzzi nicht recht weiß was er will kannste ihm ja diverses aus Brunos Seite als Nachhilfelektüre vorbeibringen

es gibt viele tolle Lüftungsgitter