Lüftung für Neubau

Diskutiere Lüftung für Neubau im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; hallo zusammen, für den neubau meiner doppelhaushälfte möchte ich noch dringend etwas für die lüftung tun, bin mir aber sehr unsicher was...

  1. #1 pappilon, 14.04.2009
    pappilon

    pappilon

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    München
    hallo zusammen,

    für den neubau meiner doppelhaushälfte möchte ich noch dringend etwas für die lüftung tun, bin mir aber sehr unsicher was wirklich notwendig ist und worauf ich eventuell verzichten könnte ... ich weiß ... die experten werden nun wieder schreien und auf jeden fall immer zu einer lüftung raten, da man daran im zeitalter der stetig zunehmenden anforderungen an die enev nicht sparen sollte.

    was ich für zwingend sehe, sind auf jeden fall lüfter in den feuchträumen und auch in der küche ...
    bei den wohnräumen bin ich mir unsicher, was und wenn ja welcher typ ...
    es soll natürlich in einem guten preis-leistungsverhältnis stehen.
    mein nachbar hat sich lüftungssysteme mit wärmerückgewinnung für ca. 5.000 euro einbauen lassen, mein anderer nachbar gar nichts.

    es geht um ein massiv-haus, 36.5-er ziegel ... t9, nur verputzt, keine zusätzliche wärmedämmung ... keller, erd-, ober- und dachgeschoss ... satteldach.

    die firma "lunos" hatte mir hierzu zwar schon gute angebote gemacht, aber ich finde diese standard-lüftungsgitter, die aussehen wie fliegengitter nicht wirklich ansprechend von aussen ...
    kennt jemand hersteller, die optisch ansprechendere designs haben (es soll mir nun wirklich nicht ums design und äußere gehen, aber diese banalen lüftungsgitter sehen nun wirklich nach nichts aus ...).

    über antworten wäre ich sehr erfeut.
    vielen dank, viele grüße
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Aussehen von Standard-Lüftungsgittern???
    Du hast Probleme - und offenbar nichts verstanden.

    Obwohl - eigentlich weißt Du im Innersten durchaus, daß aus gutem Grund die sinnvolle Antwort nur lauten kann:

    Lüftungsanlage mit WRG!

    Welches System, das hängt z.B. auch davon ab, wie die Hütte ansonsten beheizt wird.
     
  3. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    die sinnvolle Antwort kann nur lauten:

    Erstmal nachdenken, welche Aufgabe die Lüftungsanlage innerhalb des Hauskonzeptes erfüllen soll....
    -
    Eine KWL ohne hat auch ihre Vorteile: Preis, wenn die Luft nicht regelmässig ausgetauscht werden muss, wenn die Luft massiv ausgetauscht werden muss (zB zur Abkühlung im Sommer in den kühlen Morgenstunden)....
    gruss
     
  4. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin vielen dank, viele grüße,

    hier kannst Du Dich über die Lüftungstechnik informieren :biggthumpup:

    Gruß

    Bruno
     
  5. #5 alex2008, 14.04.2009
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    und dann solltest Du das Vorhaben mal baldmöglichst mit dem Planer des Rohbaues besprechen. Leitungen, Öffnungen müssen ja sinnvoll plaziert werden.

    Lüftungsrohre in der Decke, auf der Decke unter der Decke in den Wänden, gibts Installationsschacht etc.

    Und wenn der Fuzzi nicht recht weiß was er will kannste ihm ja diverses aus Brunos Seite als Nachhilfelektüre vorbeibringen
     
  6. #6 Stephan, 18.04.2009
    Stephan

    Stephan

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
Thema:

Lüftung für Neubau

Die Seite wird geladen...

Lüftung für Neubau - Ähnliche Themen

  1. Dezentrale Lüftung im Neubau

    Dezentrale Lüftung im Neubau: Hallo, mich baue gerade selber ein Haus. Ich bin jetzt soweit, dass ich überlege eine Lüftungsablage zu integrieren. Vor allem im Bad, da wir...
  2. Neubau: Teilisolierte Garage Lüftung nachrüsten

    Neubau: Teilisolierte Garage Lüftung nachrüsten: Hallo zusammen, ich habe vor einem Jahr mein Haus fertiggestellt und habe heuer im Winter festgestellt, dass wir ein massives...
  3. Neubau 220 qm, Heizung? Klima? Lüftung?

    Neubau 220 qm, Heizung? Klima? Lüftung?: Hallo zusammen, wir planen unseren Neubau und ich bin echt bei keinem Thema so überfragt, wie beim Thema Heizung. Der Planer sagt, man müsse...
  4. Lüftung bei Neubau JA oder NEIN?

    Lüftung bei Neubau JA oder NEIN?: Hallo Irgendwie bin ich nicht so richtig fündig geworden hier im Forum bei dem Thema "Lüftung ja oder nein". Vielleicht kann mir/uns jemand...
  5. Neubau - Lüftung notwendig ja/nein

    Neubau - Lüftung notwendig ja/nein: Hallo, wir bauen aktuell in Massivbauweise unser EFH. Die Aussenmauern bestehen aus Porton T8 mit einer Stärke von 36,5cm. Der Rohbau ist...