Schmale Ständerwand mit Vormauerwerk

Diskutiere Schmale Ständerwand mit Vormauerwerk im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte eine Innenwand auf einer Länge von 3.5m und einer Höhe von 2.5m erstellen. Davor soll eine Natursteinmauer mit Maueranker...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Bambus

    Bambus

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zeichner
    Ort:
    Trier
    Hallo,
    ich möchte eine Innenwand auf einer Länge von 3.5m und einer Höhe von 2.5m erstellen. Davor soll eine Natursteinmauer mit Maueranker vorgemauert werden.
    Die Wand hat nach oben keine Anbindung zur Decke, es wird lediglich eine Leimholzplatte sowie Streben in Höhe 2.2m zur nächsten Wand gesetzt. (In den Zwischenraum zur nächsten Wand wird eine Innenverlaufende Schiebetür eingebunden)

    Meine Frage: wegen Platzproblem (Fenster in Seitenwand) kann ich die Ständerwand nur aus 50mm Breite herstellen, das Vormauerwerk aus Naturstein (100mm) dann dagegen mauern.
    Mein gedachter Aufbau: gehobelte Balken 5x5cm eng aufgereiht mit Winkeln und Querstreben verbunden, den untersten Balken mit schweren Dübeln im Betonboden verschraubt, Gipskartonplatte. Schraubanker für Vormauerwerk in die Balken.
    Ist ganz sicher nicht nach DIN, ist das :Baumurks oder kann es bei ausreichender Steifigkeit klappen?
    Danke für euere Meinungen
     
  2. #2 Olaf (†), 14.04.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Sorry,

    Du bist ja nun doch scon ein paar Tage hier - da sollteste eigentlich mitbekommen haben, dass das
    kein DIY - Forum
    ist.

    Und für ein paar Enthusiasten mach ich auch gleich noch ein Schloss drauf.
     
Thema:

Schmale Ständerwand mit Vormauerwerk

Die Seite wird geladen...

Schmale Ständerwand mit Vormauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  2. Druckfuge 1 cm schmaler als geplant

    Druckfuge 1 cm schmaler als geplant: Hallo, bei meinem Haus wurden Filigranelemente gesetzt. In dem mir gezeigten Plan war dabei auch eine Druckfuge von >= 5 cm eingezeichnet. Nach...
  3. 2 schmale Betonfundamente für Wärmepumpe - wie abstützen?

    2 schmale Betonfundamente für Wärmepumpe - wie abstützen?: Hallo zusammen, für die Außeneinheit unserer LWWP von Weishaupt sind 2 schmale Betonfundamente zu setzen. Abmessungen: Höhe ca 110 cm (80 cm im...
  4. Alu-Fenster/Hebeschiebetüren mit schmalem Profil

    Alu-Fenster/Hebeschiebetüren mit schmalem Profil: Guten Abend, kennt jemand Alu-Fenster/Hebeschiebetüren, die ein schmales Profil haben (muss nicht unbedings rahmelos sein) und nicht überteuert...
  5. Treppenstufen erweitern weil zu schmal?

    Treppenstufen erweitern weil zu schmal?: Hallo Wir haben zum keller runter eine eisentreppe. Die Stufen sind sehr schmal, so das man wenn man nicht aufpasst runterfallen kann. Meine...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.