"Edel-Kratzputz" oder "Leichtputz"

Diskutiere "Edel-Kratzputz" oder "Leichtputz" im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Liebe Experten, nachdem wir bislang schon zahlreiche Detailentscheidungen für unseren Neubau getroffen haben, sind wir jetzt etwas ratlos: die...

  1. #1 Blaumann, 14.04.2009
    Blaumann

    Blaumann

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Syndikus
    Ort:
    Bochum
    Liebe Experten,

    nachdem wir bislang schon zahlreiche Detailentscheidungen für unseren Neubau getroffen haben, sind wir jetzt etwas ratlos: die Hütte (aktuelle Interpretation des Bauhaus-Stils) soll außen weißen Putz erhalten und damit einen guten Kontrast zu den antrazit-farbenen Alufensterrahmen bieten. Der Architekt empfiehlt sog. "Edelkratzputz" auf "mineralischer" Dämmung. Ausgeschrieben war aber auch "Leichtputz". Laut Auskunft würde der Leichtputz auf eine Art Styropor-Dämmung aufgebracht. Der Architekt meint, "Edelkratzputz" sei "hochwertiger". Wir sind insoweit etwas unschlüssig, als die "Edelkratzputz"-Variante bei der großen Fassadenfläche insgesamt rd. 6.500 EURO teurer sein soll. Könnt Ihr mir eine Einschätzung geben, was die Vor- und Nachteile der beiden Varianten sind?

    Vielen Dank im voraus!
     
  2. #2 Herr Nilsson, 14.04.2009
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Erstmal soll der Leichtputz wohl die Umschreibung sein für die Imitationsversuche eines Kratzputzes, namentlich Scheibenputz (um Augenwischerei für Laien zu betreiben "mit Kratzputzcharakter" genannt) "leicht" umschreiben?
    Vorteil Kratzputz:
    - Dicker (~15mm), dadurch schlagfester/höhere Wärmespeicherkapazität
    - muss nicht gestrichen werden
    - selbstreinigend (durch "rieseln")
    - Schutz vor Algenbildung
    - viel schöner, kann z.B. mit Glimmer versetzt werden und "funkelt" dann im Sommer richtig prima
    - ist das "Original"
    Nachteile gibt es nicht. Vorteile des Kratzputzes entsprechen (nicht vollumfänglich) hier praktisch den "Boni" gegenüber einem dünnschichtigen Oberputz (~2-3mm = Beschichtung).
    Wer sein Haus so beschreibt, der hat die 6 1/2 T€ doch so eben noch, oder:)? Dann würde ich das investieren.
    Ach so:
    der KP geht natürlich auch auf EPS (Styropor), Mineralfaser ist deutlich teurer. Lasst euch doch mal den Preis nur für den Austausch des Oberputzes geben.
     
  3. #3 Blaumann, 17.04.2009
    Blaumann

    Blaumann

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Syndikus
    Ort:
    Bochum
    Lieber Herr Nilsson,

    vielen Dank für die Erklärung! Wir werden das Thema heute noch mit den Architekten erörtern. Ja, die Preisdifferenz wird wohl irgendwie noch dransitzen - aber es ist ja immer so, dass es am Ende (wir sind noch ganz am Anfang: die Erdarbeiten beginnen erst) dann doch eng wird.....Da werden dann beim Innenausbau noch zig-Tausende für Zeug verbraten, was man ungern nachrüsten möchte aber vorher nicht geplant hatte usw. Ich befürchte, das gilt auch für eine "Bauhaus-Bude", die vielleicht von vornherein etwas teurer geplant ist, als die durchschnittliche 120qm-Doppelhaushälfte.

    Ich ahne schon, dass wir auch bei der Frage des Außenputzes wieder die "Teuer-Variante" wählen. Aber: wir sollen alle ja auch etwas für die Konjunktur tun.:D

    Viele Grüße aus dem Ruhrpott!
     
Thema: "Edel-Kratzputz" oder "Leichtputz"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kratzputz vorteile

    ,
  2. kratzputz vorteile nachteile

    ,
  3. leichtputz nachteile

Die Seite wird geladen...

"Edel-Kratzputz" oder "Leichtputz" - Ähnliche Themen

  1. Kratzputz auf gefilztem Unterputz

    Kratzputz auf gefilztem Unterputz: Hallo in Runde, ich bräuchte einen Rat bezüglich Außenputz. Ich habe meine Garage mit Ytong gemauert und die Putzarbeiten letzte Woche erledigt....
  2. Rotalge Kratzputz

    Rotalge Kratzputz: Guten Abend zusammen. Ich beabsichtige unser Haus zu streichen und habe dafür die Fassade gründlich abgekärchert. Zu dem üblichen allgemeinen...
  3. Außenputz (Kratzputz) 30er Jahre streichen

    Außenputz (Kratzputz) 30er Jahre streichen: Hallo, ich habe ein Haus von 1938 - Fassade mit sehr grobem Kratzputz, mind. 8mm (für damals typisch?). Der Zustand ist größtenteils noch ganz OK...
  4. Innen (Edel-) Reibeputz? Welcher ist geeignet?

    Innen (Edel-) Reibeputz? Welcher ist geeignet?: hallo. Ich möchte 2 Flurwände mineralisch verputzen lassen und dann überstreichen weil eine Ecke trotz aller Maßnahmen immer leicht schimmelt und...
  5. Woher bekomme ich (Edel)splitt 1/3?

    Woher bekomme ich (Edel)splitt 1/3?: Hallo, wollte meine Betonpflastersteine verfugen mit Edelsplitt 1/3. Doch irgendwie scheint es ein Problem zu sein, sowas zu bekommen. Ich war...