kann es taufeuchtigkeit/Kondenswasser sein?

Diskutiere kann es taufeuchtigkeit/Kondenswasser sein? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; hallo, ich hab zwar in einem anderen beitrag schon geschrieben das wir feuchtigkeit unter der küche haben, doch leider ist da nicht sehr viel...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 tiggerw83, 14.04.2009
    tiggerw83

    tiggerw83

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Telekomiker
    Ort:
    Mainz
    hallo,

    ich hab zwar in einem anderen beitrag schon geschrieben das wir feuchtigkeit unter der küche haben, doch leider ist da nicht sehr viel raus gekommen. alles was gesagt worde, kann zum größten teil ausgeschlossen werden.
    kein undichter anschluss einer geschirrspülmaschine, noch sonstige anschlüsse an der spüle. jetzt kann es nur noch um ein leck im rohr gehen oder eben eventuell doch taufeuchtigkeit.
    ich hätte gern von euch gewusst ob es sein kann. udn damit ihr es etwas abschätzen könnt, hab ich erstens die gemessenen werte der wand und zweitens eine kleine beschreibung der küche.

    das haus ist von 1927. küche wurde von uns neu verputzt, da da damals küche und bad hintereinander waren. wasser wurde neu verlegt.
    die eine wand von der küche ist die außenwand zum nachbarn. diese steht zum teil im erdreich, aber der boden ist neu abgedichtet und dort stehen weder blumen noch sonstiges was gegossen wird, es tritt nämlich erst seit 3 wochen ca auf, seitdem es so warm ist. die andere seite ist unser gemauerter geräteschuppen. auch diese wand von hinten wurde neu verputzt... diese beiden wände treffen sich und genau da sammelt sich feuchtigkeit unter der küche.
    es befindet sich ein fenster in der küche und darunter die heizung.

    folgende werte haben wir an den beiden wänden gemessen:

    außenwand links: 23,7
    außenecke links (über der nassen ecke auf brusthöhe gemessen): 22,4
    bodenecke über den fliesensockel: 19,2
    bodenfliese die nass ist: 18,8
    die ecke vom sockel die auch nass ist: 18,1
    direkt unter der spüle wo kaum was ist: 20,4

    kann es sein, das der temperaturunterschied dieses tauwasser verursacht oder denkt ihr eher das es nicht sein kann?

    das haus wird an dem ende nächstes jahr gedämmt. die wetterseite ist dieses jahr dran also sollte damit eigentlich spätestens nächstes jahr den gar ausgemacht sein. vorher haben wir einen artikel 8wird noch abgeklärt) der sich epatherm nennt. diese platten kann man innen aufkleben und nehmen feuchtigkeit auf und geben sie wieder ab. die mit "heizung" wäre dann unsere wahl, aber erst muss geklärt werden, ob es davon kommt.

    würde mich freuen wenn ihr eure meinungen dazu preis gebt.

    kathy
     
  2. #2 Shai Hulud, 14.04.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Thema ist doppelt.

    Wenn dann bitte hier antworten.
     
Thema: kann es taufeuchtigkeit/Kondenswasser sein?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Feuchtigkeit tritt am sockel aus www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. taufeuchtigkeit in der küche

Die Seite wird geladen...

kann es taufeuchtigkeit/Kondenswasser sein? - Ähnliche Themen

  1. Kondenswasser im Rollladenkasten bei Estrichtrockung?

    Kondenswasser im Rollladenkasten bei Estrichtrockung?: Hallo Forum, wir sind gerade dabei einen Neubau zu errichten. Nachdem vor zwei Wochen der Estrich eingebracht wurde ist dieser momentan am...
  2. Kondenswasser zwischen Unterspannbahn und Dämmung

    Kondenswasser zwischen Unterspannbahn und Dämmung: Guten Abend zusammen, leider finde ich nichts passendes zu meinem Problem und bitte nun um Einschätzung. Folgendes Problem.... Unser Haus,...
  3. Kondenswasser dringt in Dämmung ein

    Kondenswasser dringt in Dämmung ein: Moin, wir haben folgendes Problem. Schrägdach, 45 Grad mit Dachblechen in Pfannenoptik eingedeckt, seit 2018. Nun wurden, da der Dachboden...
  4. Taufeuchtigkeit

    Taufeuchtigkeit: Guten Tag, wir haben kürzlich ein etwa 20 Jahre junges Haus erworben, das vor 3-4 Jahren einen neuen Anstrich erhalten hat. Auffällig ist, dass...
  5. Taufeuchte an Unterspannbahn

    Taufeuchte an Unterspannbahn: Hallo zusammen, wir haben im letzten Jahr unseren Dachstuhlneuaufbau (Umbau von Walm- auf Satteldach) vollzogen und nun leider ein Problem,...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.