Terrassendach - Hält das?

Diskutiere Terrassendach - Hält das? im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Abend, am Wochenende habe ich ein Terrassendach aufgebaut und mache mir jetzt doch Sorgen, ob das hält. Siehe Foto! Auf der...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Zock11

    Zock11

    Dabei seit:
    01.07.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Bankbetriebswirt
    Ort:
    Kalkar
    Guten Abend,

    am Wochenende habe ich ein Terrassendach aufgebaut und mache mir jetzt doch Sorgen, ob das hält.

    Siehe Foto!

    Auf der ebenfalls angehängten Zeichnung erkennt man die Abmessungen. Das Dach ist ca. 8 x 4 Meter groß, wobei nur der rechte Teil (ca. 4,5 Meter), allerdings mit 8mm VSG belegt wird.

    Wie erkennbar ist, haben wir ein WDVS (Stärke 16 cm). Zur Aufnahme der Drucklast haben wir an fünf Punkten 20x20cm PU-Quader in das WDVS eingesetzt.

    Die Befestigung des Balkens am Haus ist erfolgt über 9 Stück 12mm Gewindestangen, welche in Schwerlastanker Fischer TAE-12M direkt in die Betondecke geschraubt wurden.

    Meine Sorge:
    Wenn Glas (und vielleicht Schnee) auf dem Dach sind, biegen sich möglicherweise die Gewindestangen durch und lassen den Balken in das WDVS pressen? Oder ist dies unrealistisch?

    Als mögliche Lösung des Problems (wenn es denn eins ist) bieten sich aus meiner Sicht Alternativen:
    - auch an der Hausseite senkrechte Pfosten
    - oder: z. B. drei Metallkonsolen unterhalb des Balkens, welche durch jeweils mehrere Fischer Thermax-Befestigungen (speziell für WDVS) gehalten werden und den Balken zusätzlich tragen.

    Hat jemand eine Meinung zu diesem Thema?

    Freundliche Grüße

    Zock11
     
  2. #2 wasweissich, 14.04.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    auch wenn es keine grosse hilfe sein wird ,
    ich mache mir solche gedanken vorher........

    j.p.
     
  3. #3 Gartennachbar, 14.04.2009
    Gartennachbar

    Gartennachbar

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Berlin
    Hallo Zock11,
    wenn ich dich richtig verstanden habe, dann ist der Balken mit 9 Gewindestangen M12 an der Wand befestigt. Bei einer ordnungsgemäßen Verankerung werden diese auf Scherung besansprucht. Da du fragst, lass die Berechnung von einem Bauing. durchrechnen! Wäre gut wenn du weißt aus welchem Material deine Gewindestangen sind (z.B. Stahl, A2-50, A2-70, ...)

    Grüße vom gartennachbar.
     
  4. #4 HolzhausWolli, 15.04.2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Aus meiner Sicht ist an alles gedacht.... mit Ausnahme dem allerwichtigsten: Die Hinzuziehung eines Statikers !

    Unfassbar ! Erst keine Hemmungen und später die (berechtigten) Zweifel !:respekt

    Aus Sorge um mich und meine Familie, die dort unter Schneelast morgens frühstücken soll, wäre es sinnvoller gewesen ein typengeprüftes Vordach -z.B. aus dem Baumarkt- zu wählen.
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 15.04.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Einzig richtiger Rat.

    Statiker beauftragen
     
  6. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    wichtigster Hinweis ist gegeben - mehrfach
     
Thema: Terrassendach - Hält das?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gewindestange terassendach

    ,
  2. alu terrassenüberdachung biegt sich durch

Die Seite wird geladen...

Terrassendach - Hält das? - Ähnliche Themen

  1. Fundament Terrassendach mit blankem Aluminium

    Fundament Terrassendach mit blankem Aluminium: Hallo, zum Befestigen der Alupfosten einer Terrassenüberdachung habe ich mit blanke Alu U-profile mit 1m länge und 6mm Materialstärke besorgt....
  2. Terrassendach - Abstandsflächen

    Terrassendach - Abstandsflächen: Hallo, Ich hab mal an euch eine Frage, wie eure Meinung oder Erfahrungen sind. Wir haben ein Haus im Land Brandenburg nach BrBBo gebaut in der...
  3. Terrassendach Dimensionierung der Balken

    Terrassendach Dimensionierung der Balken: Hallo zusammen, ich bin mir nicht ganz sicher, ob mein Thema hier hereinpasst, da ich mein Terrassendach selbst gezeichnet und ausgelegt habe....
  4. Trocken-Fußbodenaufbau (inkl. FBH) auf betoniertem Terrassendach?

    Trocken-Fußbodenaufbau (inkl. FBH) auf betoniertem Terrassendach?: Hi, wir haben eine betoniertes Terrassendach und haben da eine Holzriegelkonstruktion draufgesetzt, um unseren Wohnraum zu erweitern. (siehe...
  5. Holzbrett in U-Profil (Terrassendach) befestigen

    Holzbrett in U-Profil (Terrassendach) befestigen: Hallo zusammen, ich suche nach einen praktikablen Lösung, um ein Holzbrett 11cm x 3cm in ein U-Profil meines Terrassendaches Dauerhast zu...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.