Holztreppe im Garten wie auf Foto

Diskutiere Holztreppe im Garten wie auf Foto im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Ich möchte gerne den etwa 50 cm Unterschied im Niveau vom Weg zum Garten durch eine Holztreppe ausgleichen. Als Auflage möchte ich die gleichen...

  1. #1 dzeeden, 14.04.2009
    dzeeden

    dzeeden

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Köln
    Ich möchte gerne den etwa 50 cm Unterschied im Niveau vom Weg zum Garten durch eine Holztreppe ausgleichen. Als Auflage möchte ich die gleichen Dielen wie auf der Terasse nehmen. Klar ist, dass die ganze Holz-Konstruktion immer gut abtrocknen kann. Wie setze ich am besten die Seitenbretter? Auf welche Stelzen setze ich das ganze?

    Ich dachte so an U-Profile im Punktfundament?
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...oder (vier) sauber einbetonierte Flachstähle....
     
  3. #3 HolzhausWolli, 15.04.2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Wir haben diese Treppe aus dem Katalog von Br...mann ebenfalls nachgebaut!

    Interessanterweise verwies der Hersteller auf Nachfrage nach dem dafür erforderlichen Material (Dielen in 45 mm Stärke) auf seinen Onlinekatalog, hat es aber gar nicht im Sortiment! Ziemlich peinlich! :D

    Also selber stricken:
    Wir haben ein "treppenförmiges" Betonbett (später mit Steinen kaschiert) erstellt und darauf eine doppelte Unterkonstruktion ( 2 Stück 45 x 70mm) montiert um die Stufenhöhe zu erreichen. Also keine Seitenbretter!

    Darauf dann Dielen (2,5 Stück je 145 x 45 ) geschraubt. Gibts meines Wissens nach nur als Bangkirai.

    Sieht exakt aus wie auf dem Bild. Alles trocknet gut ab und ist gut unter- und hinterlüftet. Wir haben allerdings auch einen Höhenunterscheid von 1,30m ausgeglichen (7 Stufen + mittiges Podest)
     
Thema:

Holztreppe im Garten wie auf Foto

Die Seite wird geladen...

Holztreppe im Garten wie auf Foto - Ähnliche Themen

  1. Brandschutz Holztreppe Unterseite Mehrparteienhaus

    Brandschutz Holztreppe Unterseite Mehrparteienhaus: Hier im Haus gibt es zwei übereinander liegende Keller. Vom EG in -1 führt eine Holztreppe welche bisher von unten mit Putz auf Schilfmatte...
  2. Alte Holztreppe ausbauen und im Anbau wieder aufbauen

    Alte Holztreppe ausbauen und im Anbau wieder aufbauen: Hallo, Und zwar folgendes: Wir werden Anbauen, in Holzständerbauweise. Nun hätten wir die Möglichkeit eine schöne Holztreppe aus einem...
  3. Holztreppe: Renovierung und Lackwahl

    Holztreppe: Renovierung und Lackwahl: Hallo liebes Forum, welche qualitativ hochwertigen Treppenlacke könnt ihr für die Renovierung einer Holztreppe empfehlen? Habt ihr Tipps, wie...
  4. Holztreppe Acrylfuge

    Holztreppe Acrylfuge: Hallo, der Schreiner hat vor kurzem unsere Holztreppe eingebaut. Leider sind die Abstände zur Wand sehr unregelmäßig und breit, an einigen...
  5. Holztreppe im Garten

    Holztreppe im Garten: Hallo Forum, für unsere Außenanlage ist u.a. eine Terrasse aus Hartholz (wahrscheinlich Itauba) vorgesehen. Ebenfalls soll eine Treppe aus Holz...