Material für Dachkasten

Diskutiere Material für Dachkasten im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, der Dachkasten von meinem Sommer-Bungalow muss erneuert werden. Der Vorbesitzer hat ihn vor 4 Jahren aus einem 25cm hohen...

  1. #1 Gartennachbar, 14.04.2009
    Gartennachbar

    Gartennachbar

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Berlin
    Hallo zusammen,
    der Dachkasten von meinem Sommer-Bungalow muss erneuert werden. Der Vorbesitzer hat ihn vor 4 Jahren aus einem 25cm hohen Hartfaserpapp-Steifen gebaut und mit Holzschutzgel "geschützt". Das Wasser perlt noch wunderbar ab, allerdings biegt sich die Pappe und beult stark aus.

    Nun stelle ich mir die Frage, ob Holz gut ist, oder ob ich sowas wie Kunststoff-Terrassen-Panele verwenden kann. Allerdings sind diese mit etwa 15cm Breite etwas zu klein. Vorteil von Kunststoff wäre, dass ich sie nicht streichen muss. Hat jemand einen Tipp?

    Viele Grüße, gartennachbar.
     
  2. #2 Shai Hulud, 15.04.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
  3. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Naja, eigentlich fragt´s ja nach dem besser geeigneten Material und nicht wie Er es anbringen soll!

    Letztendlich würde bei mir die Optik entscheiden. Also eher ein schönes Holz, das halt gepflegt werden will.
     
  4. #4 Shai Hulud, 15.04.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Hallo Dachi,

    aus den bisherigen Themen geht hervor, daß der Fragesteller sein Gartenhaus mit Forenunterstützung und in Eigenleistung sanieren möchte. Dieses Forum möchte ihn dabei nicht unterstützen, auch nicht bei der Materialauswahl dafür. Das letzte Thema wurde bereits deswegen geschlossen.

    Eigentlich wurden bereits genug Hinweise gegeben und scheinbar zunächst auch verstanden.


    Lieber Gartennachbar, bitte suche dir tatsächlich ein Selberbastelforum für die Planung und Ausführung deines Vorhabens.
     
  5. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    AhhhSoooo...... habe die ganzen Themen/Threads nicht im Kopf aber eben mal geschaut. Daher stimme ich Dir gerne zu Shai :28:
     
  6. #6 Gartennachbar, 16.04.2009
    Gartennachbar

    Gartennachbar

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Berlin
    Hallo zusammen,
    wie gesagt ich habe es eingesehen und Maurer, Wasserinstallatuer und Elektriker bestellt. Geht schneller und ihr habt mich überzeugt. Der Grund warum ich noch hier bin ist: ich finde kein anderes Forum mit so tiefem Fachwissen. Ich schaffe es nur nicht es aus euch rauszuholen!

    Übrigens fand bei dem geschlossen Thread noch eine sehr hilfreiche Aufklärung per PN statt, schade so anspruchslos sind doch meine Fragen gar nicht.

    Ich kann leider mein Account nicht löschen. Lieber Moderator bitte lösche meinen Benutzernamen!

    gartenfreund
     
  7. #7 Shai Hulud, 17.04.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    So, ich habe den Beitrag gefunden, auf den du dich beziehst.

    Warum Account löschen? :confused:

    Laß uns lieber noch darüber reden, wer die Maßnahmen plant, die Schnittstellen zwischen den Handwerkern koordiniert und die Ausführung überwacht.
     
Thema: Material für Dachkasten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gesimskasten verkleiden

    ,
  2. dachkasten sanieren

    ,
  3. Dachkasten

Die Seite wird geladen...

Material für Dachkasten - Ähnliche Themen

  1. Fensterbrüstung im MFH '59 - was ist das für ein Material, warum so weich?

    Fensterbrüstung im MFH '59 - was ist das für ein Material, warum so weich?: Hallo zusammen, ich habe in meiner Wohnung im Mehrfamilienhaus aus Baujahr 1959 (Ostberlin, Typ Q3A) eine der Fensterbänke aus dem Baujahr...
  2. Weihnachtsmarkthütte mit welchem Material bauen?

    Weihnachtsmarkthütte mit welchem Material bauen?: Hi, ich würde gerne eine Weihnachtsmarkthütte bauen, die so ähnlich aussieht wie diese hier: [IMG] Welches Material könnte man für die weißen...
  3. Material Estrich Dämmung (Schüttung) Bj. 1974 Perlit?

    Material Estrich Dämmung (Schüttung) Bj. 1974 Perlit?: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell ein Haus Bj. 1974 und wollen wegen dem Einbau einer Fußbodenheizung den alten Gussasphaltestrich entfernen...
  4. Dachkasten - Material, dass nicht gestrichen werden muss?

    Dachkasten - Material, dass nicht gestrichen werden muss?: Hallo, wir sind absolute Unwissende. Uns wurde vom Bauträger mitgeteilt, dass es keinen einzigen Werkstoff gibt, aus dem man einen Dachkasten...
  5. Attikaverkleidung, Dachkasten, welches Material?

    Attikaverkleidung, Dachkasten, welches Material?: Hallo zusammen, ich bin kurz vorm Häuslebauen und will "modernen Toskanastil" bauen. Heißt für mich: Außenmaß 10x14m; Walmdach evtl. mit...