Ergebnis 1 bis 3 von 3

Luftschleieranlage DIN V 18599

Diskutiere Luftschleieranlage DIN V 18599 im Forum EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    02.2008
    Ort
    Berlin
    Beruf
    Dipl.-Ing Umwelttechnik
    Beiträge
    112

    Luftschleieranlage DIN V 18599

    Hallo,

    kurze Frage: Werden, und wenn ja wie, Luftschleieranlagen in der Berechnung nach EnEV 2007 / DIN V 18599 berücksichtigt?
    Weil eigentlich zählen sie ja nicht wirklich als Heizung oder Lüftung, verursachen aber schon einen wesentlichen energetischen Aufwand.

    Wie wird eigentlich Außenbeleuchtung, die zum Gebäude gehört betrachtet?

    Vielleicht hat ja einer Ideen.

    Gruß
    Primut
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Luftschleieranlage DIN V 18599

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    02.2009
    Ort
    Münster
    Beruf
    Dipl. Ing.
    Beiträge
    187
    Hallo,
    vielleicht hilft das weiter!
    Ich finde eigentlich schon, dass diese "Dinger" mit der energetischen Qualität des Gebäudes verbunden sind! Kenn allerdings keine entsprechende Passage in der DIN!
    Gruß
    --
    Blumenschein
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    02.2008
    Ort
    Berlin
    Beruf
    Dipl.-Ing Umwelttechnik
    Beiträge
    112
    Ah,
    besten Dank, hatte auch schon ähnliches vermutet und habe diese Anlagen tatsächlich nicht in der Norm gefunden.
    Vielen Dank für den Hinweis auf das Forum, scheint ja noch recht neu zu sein und kannte ich noch nicht, obwohl ich natürlich schon den GEB lese.

    Kennt jemand für Luftschleieranlagen vielleicht Kennwerte / Vergleichswerte o.ä. nach Altersklasse zur vergleichenden Energieberatung?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen