Ergebnis 1 bis 3 von 3

Luftschleieranlage DIN V 18599

Diskutiere Luftschleieranlage DIN V 18599 im Forum EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Dipl.-Ing Umwelttechnik

Luftschleieranlage DIN V 18599

Hallo,

kurze Frage: Werden, und wenn ja wie, Luftschleieranlagen in der Berechnung nach EnEV 2007 / DIN V 18599 berücksichtigt?
    Weil eigentlich zählen sie ja nicht wirklich als Heizung oder Lüftung, verursachen aber schon einen wesentlichen energetischen Aufwand.

Wie wird eigentlich Außenbeleuchtung, die zum Gebäude gehört betrachtet?

Vielleicht hat ja einer Ideen.

Gruß
    Primut
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Luftschleieranlage DIN V 18599

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl. Ing.
    Hallo,
    vielleicht hilft das weiter!
    Ich finde eigentlich schon, dass diese "Dinger" mit der energetischen Qualität des Gebäudes verbunden sind! Kenn allerdings keine entsprechende Passage in der DIN!
    Gruß
    --
    Blumenschein

Themenstarter

Beruf
    Dipl.-Ing Umwelttechnik
    Ah,
    besten Dank, hatte auch schon ähnliches vermutet und habe diese Anlagen tatsächlich nicht in der Norm gefunden.
    Vielen Dank für den Hinweis auf das Forum, scheint ja noch recht neu zu sein und kannte ich noch nicht, obwohl ich natürlich schon den GEB lese.

Kennt jemand für Luftschleieranlagen vielleicht Kennwerte / Vergleichswerte o.ä. nach Altersklasse zur vergleichenden Energieberatung?