Grundstück und Haus getrennt kaufen?

Diskutiere Grundstück und Haus getrennt kaufen? im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, wir möchten gerne ein Reihenmittelhaus kaufen, welches noch gebaut werden soll. Das ganze Bauvorhaben von insgesamt 5...

  1. #1 funmobil, 15.04.2009
    funmobil

    funmobil

    Dabei seit:
    15.04.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Öffentlicher Dienst
    Ort:
    Bochum
    Hallo zusammen,
    wir möchten gerne ein Reihenmittelhaus kaufen, welches noch gebaut werden soll. Das ganze Bauvorhaben von insgesamt 5 Reihenhäusern soll auf einem Grundstück realisiert werden, auf dem ein noch abzureißendes Haus steht. Das Projekt wird von einer Bauträger und Grundstücksgesellschaft vertrieben. Z.Zt. wurden noch keine Bauarbeiten begonnen und der Bauantrag soll bei der Stadt vorliegen. Die praktische Umsetzung soll so erfolgen, dass wir zunächst unser Teilgrundstück vom Bauträger erwerben und dieser dann anschließend mit uns einen Bauvertrag abschließt und das Haus baut. Das Grundstück soll pro qm ca. 560€ kosten, was trotz der guten Lage etwas überteuert erscheint. Unsere Befürchtungen gehen nun dahin, dass wir das Grundstück viel zu teuer kaufen und dann doch nicht zu den besprochenen Bedingungen das Haus gebaut bekommen.
    Ist das so gängige Praxis? Wie kann man sich absichern, dass das Haus zu den Konditionen gebaut wird, ohne vorher bereits einen Bauvertrag abzuschließen und die fällige Grunderwerbssteuer auf den letztlichen Gesamtbetrag zu zahlen?

    Vielen Dank schonmal im Voraus!
     
  2. #2 MoRüBe, 15.04.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Die Grunderwerbsteuer...

    ... wird vermutlich eh auf das Ganze fällig, weils wirtschaftlich gesehen im Zusammenhang steht. So ganz doof ist das FA auch nicht. Die lesen zum einen die Zeitung mit, na ja, und spätestens wenn man feststellt, daß Grundstücksverkäufer und BT (in dem Fall dann GU/GÜ) zusammenmauscheln, bzw. die selben sind, wars das.
    Welchen Vorteil soll denn diese Konstellation bringen? Es sei denn, der BT ist kein BT:shades
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 15.04.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Und wenn das FiA erst nachträglich auf eine Verbindung zwischen Grundstücksverkauf und Hausverkauf kommt, könnte es versuchte Steuerhinterziehung wittern.

    Und entsprechend handeln.
     
  4. #4 Baufuchs, 15.04.2009
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Die

    müsssen nicht mal Zeitung lesen.

    Nach Abschluss des Notarvertrages schickt der Notar 1 Exemplar ans Finanzamt wg. Bemessung der Grunderwerbssteuer. Ist dann später der ausführende Unternehmer identisch mit dem Grundstücksverkäufer war´s das mit ersparter Grunderwerbssteuer.

    Im übrigen scheinen mir 560 € auch recht hoch. Grundstücke z.B. Nähe Gysenbergpark liegen bei ca. 260.- €.

    Nur Interessehalber:
    Hat Bauträger eine hohe Skatkarte im Namen?:)
     
  5. Terra

    Terra

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermesser
    Ort:
    NRW
    560 € :yikes :irre :irre :irre

    Schonmal den Grundstücksmarktbericht der Stadt Bochum gelesen???
    Habe ihn zu Hause liegen und dort habe ich mal reingeschaut.

    Durchschnittlicher Preis für unbebaute Grundstücke incl. Erschließungsbeiträge : 252 €

    Die Spanne reicht von 134 bis 397 €uro!

    Sorry, aber das ist doch schon Abzocke!

    PS.: Die Preise sind gegenüber dem Vorjahr sogar gesunken!
     
  6. #6 funmobil, 15.04.2009
    funmobil

    funmobil

    Dabei seit:
    15.04.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Öffentlicher Dienst
    Ort:
    Bochum
    Ersteinmal Danke für die hilfreichen Infos.
    Der Bauträger hat keine hohe Skatkarte im Namen.
    Der Grundstücksquadratmeterpreis müsste bei 270€ liegen, richtig.
    Und ich hab mir diese Praxis ja nicht ausgedacht. Ich kann auch gut und gerne darauf verzichten und die Grunderwerbsteuer auf den Gesamtbetrag zahlen. Wichtig ist mir, dass ich mich darauf verlassen kann, dass nach dem Grundstückskauf auch die Gewerke zu den dann "eher geringen Preisen" fertig gestellt werden. Dabei habe ich so meine Bedenken.
    Beispiel: Der vereinbarte Kaufpreis für Grundstück und Haus liegt bei 210.000€ Das Grundstück kostet aber schon 90.000€ Da blieben dann noch gerade 130.000€ für das Haus. (6x11m, vollunterkellert, ca. 130qm Wohnfläche, kfw 60) passt das?
     
  7. #7 MoRüBe, 15.04.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Sind 120, nicht 130...

    ... d.h. er schöpft den Rahm übers Grundstück ab. Für den Rest wirds aber verdammt knapp...
     
  8. Terra

    Terra

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermesser
    Ort:
    NRW
    Incl. Baunebenkosten? Incl. Keller?

    Da bleibt ja nix fürs Haus übrig, oder? Bei meiner Rechnung sind es auch nur noch 120.000, abzgl. Keller ca. 25.000, abzgl. Baunebenkosten ca. 20.000, bleibt für das Haus noch 75.000 €!

    Das ist dann aber nur der Rohbau, oder?
     
  9. #9 Baufuchs, 15.04.2009
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @funmobil

    Was gibt denn der BT als Grund für die von ihm vorgeschlagene Konstellation an?

    Wenns denn um die Grunderwerbssteuer gehen soll, können Sie ihm ja klarmachen, dass die -weil ohnehin fällig auf Gesamtpreis-
    1.) für Sie keine Rolle spielt.
    2.) das vorgeschlagene Modell ohnehin Blödsinn ist, da Sie dann Steuer auf einen viel zu hohen Grundstückspreis zahlen würden.

    Dann dürfte eigentlich nichts dagegen sprechen, dass der BT Ihnen in einem Vertrag Grundstück und zu errichtendes Haus veräußert.

    Nur mal am Rande:

    1.) Verkauft der BT Ihnen das Grundstück vorab zum überhöhten Preis, kriegt er schnell rel. viel Geld in die Kasse. Macht er danach den Laden zu und baut das Haus gar nicht erst, hat er mehr verdient, als mit dem Bau des Hauses.

    2.) Verkauft er Grundstück und Haus getrennt, unterliegt er hinsichtlich des Hausbaus nicht mehr den Pflichten der Makler-/und Bauträgerverordnung.

    Wenn ich der Interessent wäre:

    Entweder Grundstück zum realistischen Preis von ca. 270€ getrennt erwerben, oder Grundstück und Haus in einem Vertrag beurkunden.
     
  10. #10 FlorianB, 15.04.2009
    FlorianB

    FlorianB

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Berlin
    Hi,

    Du musst mit 99,99%iger Sicherheit Grunderwerbssteuer auf alles bezahlen. Ich habe das auch grade alles durch, Du kriegst dann einen Fragebogen der es in sich hat, den musst Du wahrheitsgemäß ausführen. Also rechne schonmal mit 3,5% * 210TEUR = 7.350EUR Grunderwerbssteuer.

    Zu den Hauspreisen, klar kommt hin. War bei uns auch so, am Ende zahlst Du Aufpreis für:

    - höherwertige Fliesen, denn im Preis sind nur 15EUR/m² drin
    - Fliesen diagonalverlegung
    - bessere Heizungsanlage
    - bessere Badausstattung
    - extra Dachfenster
    - extra Steckdosen
    - Malerfertiger Innenputz statt Tapezierfertig
    und so weiter....
    Da holen die den geringen Hauspreis wieder rein.

    Mein Tipp, denke Dir so viel wie möglich an Dingen aus, die Du evtl. mit in Dein Haus bauen möchtest, und lass Dir vor irgendeiner Unterschrift die Preise bestätigen, mit Preisgarantie, und das Du hinterher diese Extras zu den vereinbarten Preisen mit zubuchen kannst/oder auch nicht. Wie Du willst. Und das ganze wird Bestandteil des Kaufvertrages.
     
  11. Robin

    Robin

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Finw.
    Ort:
    NRW
    Also ich kann für meinen Teil auch nur sagen, dass das FA sich in dieser Hinsicht nicht überlisten lassen wird ... Gesetzlich ist der Fall der wirtschaftlichen Einheit bei einem Bauträger eindeutig geregelt ... hierzu gibts auch einige BFH-Urteile (vielleicht einfach mal googeln) ...

    Klar wenn man in einer Erklärung falsche Angaben macht und hofft, es fällt dem FA nicht auf, kann man vielleicht erst einmal Glück haben ... aber es ist definitiv Steuerhinterziehung, wenn man absichtlich falsche Angaben macht ... ein sich anschließendes Verfahren kann dann schonmal unangenehm werden ...


    Gruß
    Robin
     
  12. #12 funmobil, 20.04.2009
    funmobil

    funmobil

    Dabei seit:
    15.04.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Öffentlicher Dienst
    Ort:
    Bochum
    Nochmal Danke für die vielen und vor allem informativen Antworten. Ich muss sagen die Vertrauenswürdigkeit des BT hat doch dadurch ordentlich gelitten und ich werde die Finger von der Geschichte lassen. Es sind einfach in der Summe zu viele Unstimmigkeiten.
    Besten Dank also für die Hilfe!
     
Thema:

Grundstück und Haus getrennt kaufen?

Die Seite wird geladen...

Grundstück und Haus getrennt kaufen? - Ähnliche Themen

  1. Positionierung Haus auf Grundstück

    Positionierung Haus auf Grundstück: Hallo ihr Lieben, wie ihr meinem Namen entnehmen könnt, bin ich noch komplett neu beim Thema Bauen. Wir haben ein Grundstück gekauft, das 685qm...
  2. Haus auf fremden Grundstück bauen?

    Haus auf fremden Grundstück bauen?: Hallo, wie ist folgende Situation: Meine Schwester besitzt ein Grundstück in Oberfranken dass sie nicht braucht neben ihrem Wohnhaus. Ich würde...
  3. Bausparvertrag für Grundstück oder Haus

    Bausparvertrag für Grundstück oder Haus: Hallo zusammen, wir haben ein Grundstück in einem Neubaugebiet zugeteilt bekommen (KP: 165.000€), nun überlegen wir, wie wir es finanzieren, mit...
  4. Grundstück kaufen mit Haus ohne Bebauungsplan

    Grundstück kaufen mit Haus ohne Bebauungsplan: Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mich gleich an euch richten mit einer Menge an Fragen. Erst mal zu meinem Vorhaben. Ich bin...
  5. Grundstück und Haus getrennt finanzieren?

    Grundstück und Haus getrennt finanzieren?: Hallo zusammen, wir haben ein Grundstück gefunden und wollen im nächsten Jahr dort ein EFH bauen. Der Verkäufer will möglichst bald verkaufen...