Makler verlangt Finanzierungszusage, Bank will keine geben

Diskutiere Makler verlangt Finanzierungszusage, Bank will keine geben im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo liebes Forum, nach langer Suche haben wir endlich ein passendes Grundstück gefunden, um darauf unser eigenes Haus zu bauen. Nun gibt es...

  1. Tom100

    Tom100

    Dabei seit:
    15.04.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    B
    Hallo liebes Forum,

    nach langer Suche haben wir endlich ein passendes Grundstück gefunden, um darauf unser eigenes Haus zu bauen. Nun gibt es allerdings Probleme bei der Finanzierung.

    Sachlage:
    Leider mischt bei dem Grundstückskauf ein Makler mit. Dieser will nun von uns eine Finanzierungszusage unserer Bank sehen, bevor er beim Notar den Kaufvertragsentwurf anfertigen läßt. Unsere Bank weigert sich jedoch eine Finanzierungszusage für das Grundstück und das neue Haus zu geben, da noch keine Unterlagen (Baukostenaufstellung, Pläne, Kubatur, Wohnflächenberechnung, ...) des Hauses vorhanden sind.
    Problem:
    Mir ist unklar, wie ich in kürzester Zeit diese Unterlagen erstellen soll. Nicht einmal wenn ich Architekt wäre, könnte ich innerhalb von 1 Woche all diese Unterlagen erstellen.
    Die einzige Alternative ist, dass wir 2 Darlehen aufnehmen. Eines jetzt sofort für das Grundstück und das zweite später, wenn das Haus geplant ist. Dies wiederum verschlechtert wahrscheinlich meinen Zins, da ich die Darlehen entweder von zwei unterschiedlichen Banken beziehe und somit das Darlehen für das Haus auf Rang zwei im Grundbuch steht.
    Oder aber ich bin vom Zinssatz der ersten Bank abhängig, da ich auch dort mein zweites Darlehen aufnehme.

    Somit kann ich mich entscheiden zwischen schlechtem Zins, da zwei Darlehen notwendig und einer groben Hausplanung innerhalb einer Woche. Hier läuft doch etwas schief, oder?

    Wäre jemand so nett, und würde mir erklären, was der richtige Weg ist und wie das andere Leute machen / gemacht haben. Mir ist das alles ein Rätsel.

    Im Voraus vielen Dank.

    Gruß

    Tom

    PS: Der Verkäufer ist ausgewandert und ich habe keine Adresse von ihm. Somit kann ich nicht selbst tätig werden und muß die Aktionen des Maklers über mich ergehen lassen. Der Verkäufer kommt nur noch einmal zum Notartermin.
     
  2. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    z.B. Garantiekostenübernahme beim Notar bei Scheitern des Kaufs? Das ist doch vermutlich die Angst des Maklers, dass er auf den Kosten sitzenbleibt. Seine Provision ist ja im schlechtesten Fall auch flöten...
     
  3. #3 Reiner Funden, 15.04.2009
    Reiner Funden

    Reiner Funden

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Bankbetriebswirt
    Ort:
    Metropolregion Rhein-Neckar
    Wenn Ihr Euch wirklich sicher seit, daß ihr die Sache nacher finanziert bekommt, dann könnt Ihr sehr wohl auch ohne eine Finanzierungszusage einer Bank im Rücken zum Notar gehen. Dem Makler sollte es schlichtweg egal sein, respektive es geht ihn nichts an, wie Ihr den Kaufpreis des Grundstücks finanziert oder ob Ihr das Geld geerbt, im Lotto gewonnen oder einfach nur auf dem Sparbuch liegen habt. Dem Makler geht es hier vermutlich nur um die Kosten für den Notar, die an ihm hängen bleiben, wenn er einen Termin vereinbart, einen Vertragsentwurf fertigen läßt und der Termin nachher scheitert, weil der potentielle Käufer einen Rückzieher machen muß. Einen Notartermin muß übrigens nicht der Makler vereinbaren, es gehört nur zu seinen Dienstleistungen, für die er nacher i.d.R. vom *Käufer*, also von Euch, fürstlich bezahlt wird.
     
  4. #4 FlorianB, 15.04.2009
    FlorianB

    FlorianB

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    richtig, also Notar zusichern, oder zum Beispiel Makler die paar hundert Euro für DIESEN Notartermin vorab bezahlen, und dann von der Provision wieder abziehen. Worauf ich nur hinweisen möchte ist, dass der Verkäufer dann natürlich auch irgendwann mal sein Geld für das Grundstück haben möchte. Den Makler werdet Ihr ja noch durch Bankguthaben bezahlen können, aber wenn Ihr das Grundstück nicht Bar bezahlen könnt, dann solltet Ihr schleunigst mal mit Eurer Bank des Vertrauens kontakt aufnehmen, denn bis Ihr die Verhandlungen geführt habt, der Vertrag unterschrieben und genehmigt wurde, und dann das erste Geld fließt, das dauert (habs grade hinter mir). Und ich als Verkäufer vom Grundstück würde schon darauf drängen das ich spätestens 6 Wochen nach Verkauf auch mal das Geld auf das Notarkonto eingeht.

    Ich weiß ja nicht ob die Kaufinteressenten bei diesen Grundstück schlange stehen, vermutlich eher nicht, und dann würde ich den Makler da auch mal Druck machen. Wie ich brauch erst die Bestätigung, oh tut mir leid das dauert noch einige Wochen, dann verzögert sich natürlich auch Ihre Provision, und evtl. stelle ich bei der Finnanzierung fest das ich mir das doch nicht leisten kann, und deshalb doch nicht kaufe. Meiner Meinung nach begeht der Makler mit dieser Haltung einen Fehler.

    Wenn Dein Orts' B für Berlin steht, meld Dich noch mal über PN.

    Grüße
    Florian
     
  5. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Wie die Vorredner schon schrieben: den Makler geht das EIGENTLICH nix an, ABER der will natürlich auch dem Verkäufer zusichern, daß er sein Geld bekommen wird. Ich als Verkäufer würde auch auf eine Finanzierungszusage vor Abschluß des KV bestehen.

    Bei mir hat das bspw. dazu geführt, daß ich als Verkäufer vereinbarungsgemäß erst 6 Wochen nach dem KV-Abschluß Geld gesehen habe, um der Bank des Käufers die nötige Zeit zu geben, nicht daß deswegen der Käufer in Schwierigkeiten gebracht wird und schlimmstenfalls der Verkauf platzt. Also das kannst Du je nach Marktlage auch einfordern, ab dem Zeitpunkt wo Du Deine Finanzierungszusage für das Grundstück! bekommst. Das hindert bei geschickter Gestaltung durch den Notar ja nicht mal den sofortigen Besitzübergang, was vielleicht für den Verkäufer wieder ein Anreiz sein kann (falls laufende Kosten anfallen)!

    Wenn Du es irgendwie regeln kannst?!, dann beschaff Dir das fehlende Geld fürs Grundstück (evtl. vorübergehend) anderweitig, also privat (mit schriftlichem Vertrag) oder sonst woher und schließ den Deal mit der Bank erst, wenn Du eine fertige Planung hast.

    Andrerseits solltest Du bereits jetzt sofort wissen, was Dein Haus kosten darf und wird und ob Du es später finanziell stemmen kannst, sonst wäre der Grundstückskauf verbranntes Geld, das Du wohl nie wieder sehen wirst (Maklerprovision, Grunderwerbsteuer, Notarkosten für KV und Grundbuch, ...). Mit so einer (Rest-)Ungewissheit musste ich auch 2 Jahre lang leben, nun sind die Kosten drastisch höher als vor dem Grundstückskauf (von einem mit 400€ dafür bezahlten Architekten!:winken) ermittelt, aber irgendwie gehts wohl trotzdem.

    Gruß Seev
     
  6. #6 MoRüBe, 15.04.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Sagt mal Leute, wo lebt Ihr eigentlich???...

    ... sorry, aber solche dummerhaften Antworten hab ich lang nicht mehr gehört.

    versetzt Euch mal in die Lage des Verkäufers: Ihr sitzt irgendwo in Timbuktu und habt den Makler mit dem Verkauf beauftragt. So, nu müßt Ihr Euch in den Flieger setzen um nach D zu kommen um den Notarvertrag zu unterschreiben. Da ist doch wohl die allererste Frage, ob der Käufer auch die Kohle hat, oder etwa nicht?? Und es ist die verdammte Pflicht und Schuldigkeit eines Maklers das sicherzustellen, für seine ach so fürstliche Provision.

    Man, wenn ich sowas lese, geht mir der Hut hoch. Nur mal 5mm über den eigenen Tellerrand hinüberschauen...
     
  7. #7 Reiner Funden, 15.04.2009
    Reiner Funden

    Reiner Funden

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Bankbetriebswirt
    Ort:
    Metropolregion Rhein-Neckar
    Selbst das übernimmt der Makler. Mit einer entsprechend beglaubigten Vollmacht für diesen muß kein Verkäufer selbst zum Notartermin anreisen.
     
  8. #8 baufibemu, 16.04.2009
    baufibemu

    baufibemu

    Dabei seit:
    26.10.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzierungsberater
    Ort:
    Grafenrheinfeld
    Benutzertitelzusatz:
    Baufinanzierungsvermittler
    Laßt Euch nicht unter Druck setzen.
    Wenn es nicht geht, dann geht es eben nicht. Dann ist es halt eben nicht das passende Grundstück. Löst Euch von dem Gedanken, dass es unbedingt dieses Grundstück sein muß. Es ist nur eine Immobilie und davon gibt es tausende. Im Übrigen gibt es keine einmaligen Schnäppchen.
    Macht dem Makler das klar und gebt im gegebenenfalls eine Kostenübernahmeerklärung, denn das könnte das einzige Problem für in sein.
    Wenn jemand aus der Ferne ein Grundstück verkaufen möchte, ist die Abwicklung deren Problem und nicht Eures.

    Beste Grüße
     
  9. #9 sk8goat, 16.04.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Die Lösung ist doch eigentlich ganz einfach:
    Eine Zwischenfinanzierung für den Kauf des Grundstücks.
    Wenn deine Bonität stimmt, dann sollte das kein Problem sein. Das geht auch sehr kurzfristig.
    Die Zwischenfinanzierung sollte Variabel sein, dann kann sie jederzeit von der 'richtigen' Finanzierung abgelöst werden.

    Dem Makler geht es bestimmt nicht nur um die Gebühren. In gewisser Weise ist er auch dem Verkäufer verpflichtet. Wenn dieser im Ausland sitzt, dann ist die Forderung nach einem Finanzierungsnachweis doch nur verständlich.

    Und baufibemu hat schon recht. Lasst euch nicht unter Druck setzen.
     
  10. Tom100

    Tom100

    Dabei seit:
    15.04.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    B
    Vielen Dank für Eure Beiträge.

    Die Sache ist folgendermaßen ausgegangen:
    Wir haben in kürzester Zeit das Haus grob geplant, Pläne erstellt, alle notwendigen Unterlagen erstellt. Während wir uns nun bei den Banken um eine Finanzierung gekümmert haben, hat sich der Makler gemeldet und uns mitgeteilt, dass es einen anderen Käufer gäbe, der deutlich mehr geboten habe.
    Somit waren wir aus dem Rennen (nicht weil wir nicht auch noch mehr bieten konnten, sondern weil wir nicht mehr bieten wollten). Tja, viel Stress und am Ende doch kein Grundstück, obwohl der Makler uns dieses zu "99 %" zugesagt hatte.
    Ca. eine Woche später habe ich nochmals bei dem Makler nachgefragt, wie denn nun der Stand sei. Zu unserem Glück hatte der Höchstbietende keine Finanzierung in dieser Zeit zustande gebracht, so dass wir wieder Höchstbietende waren. Da ich keine Lust hatte, mich um eine Finanzierung zu kümmern, ohne dass ich mir sicher sein kann, dass ich das Grundstück auch tatsächlich erhalte, habe ich dem Makler mitgeteilt, dass er von mir (bzw. der Bank) keine Finanzierungszusage erhalten wird. Dies hat er so akzeptiert und wir haben diese Woche ohne feste Finanzierungszusage den Notarvertrag unterschrieben.
    Nun sind wir zwar etwas in Eile, die Finanzierung abzuschließen, aber wir wissen wenigstens, dass diese Arbeit nicht umsonst ist.
    Da wir die Pläne bereits im Wesentlichen gezeichnet hatten, können wir diese nun nutzen und werden "ein großes" Darlehen von der Bank erhalten. Wir hatten aber im Vorfeld abgeklärt, ob uns das Bauvorhaben jemand finanzieren wird. Wir sind also nicht völlig unwissend und mit vollem Risiko in den Notartermin gegangen.

    Abschließend können wir sagen:
    Wir haben viel gelernt. Wir möchten kein weiteres Grundstück kaufen müssen. Wenn dann nur ohne Makler! In unserem Fall wurde der sehr schlechte Ruf der Makler voll bestätigt. Wir können nur jedem Raten, den völlig sinnlosen und überteuerten Makler auszuschalten - sofern möglich. Dann erspart man sich sehr viel Ärger! Denn glaubt uns, nach all dem Ärger mit dem Makler (es ist noch viel mehr vorgefallen, das wir hier nicht geschrieben haben) tut es nun sehr sehr weh, die meiner Meinung nach völlig überzogene Maklercourtage zu überweisen.

    Allen ein schönes Wochenende.

    Tom
     
  11. #11 sk8goat, 17.05.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Na dann, herzlichen Glückwunsch zum Grundstück.

    Makler:
    Ich habe den einen oder anderen dieser Zunft auch schonmal 'Provisionshure' genannt.:frust
     
  12. derF

    derF

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Isen
    Ich wage auch zu bezweifeln, dass es den anderen Interessenten überhaupt gegeben hat.

    Evtl. wollte der Makler damit nur den Verkaufsprozess "beschleunigen" :irre
     
  13. #13 HolzhausWolli, 17.05.2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Na also! Geht doch!

    Der Makler hat sich eben verzockt und wußte wann er besser nachgeben muß um das Geschäft doch noch abschließen zu können. Der hat mit Sicherheit schon vorher seinem AG von nem guten Deal berichtet - der mußte nun gerettet werden. Zu deinen Gunsten und Bedingungen.

    Gratuliere Euch!

    Und nun zurücklehnen und ohne Druck aber mit Bedacht die Finanzierung sicherstellen.


    derF: Nö, zu den jetzigen Bedingungen hätter er ja schon vorher verkaufen können, lies mal richtig nach.
     
  14. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Vielleicht war die Forderung der Finanzierungszusage ja nur eine Nebelkerze um von dem Preis abzulenken? Jetzt hat er scheinbar klein beigegeben. Du freust Dich, dass Du das 'runtergehandelt' hast. Dafür konnte er den Preis unverändert durchsetzen?
    Vielleicht war das alles so geplant...
    Ansonsten viel Erfolg bei den nächsten Schritten!
     
  15. #15 HolzhausWolli, 17.05.2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Auweia, jetzt kommen die Verschwörungstheorien ! :D
     
  16. milan

    milan

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Erding
    Hallo!

    Und auch ich habe hier gesehen, dass es offenbar auch bei anderen Maklern ploetzlich andere (bei mir waren es ganz viele) entschlossene Interessenten gibt :-)
    Jedenfalls war fuer mich z.B. zunaechst eine DHH interessant. Kam aber dann nicht in Frage (Strasse doch deutlich lauter als gedacht/ertragbar :-( ).
    Aber schon beim zweiten Gespraech mit dem Makler (Ende Maerz) sollten wir uns beeilen (weil: viele Interessenten, Finazierungszinsen steigen bestimmt bald sehr hoch, sehr begerht, echtes Schnaeppchen, "wer zuerst kommt", keine Reservierungen usw.).
    Jetzt wird die DHH immer noch angeboten und heute ist das Schnaeppchen um 20K billiger geworden (aendert leider nix am Strassenlaerm) ...

    Gruss
    Milan
     
Thema: Makler verlangt Finanzierungszusage, Bank will keine geben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bank macht ohne vertragsentwurf keine finanzierungszusage

Die Seite wird geladen...

Makler verlangt Finanzierungszusage, Bank will keine geben - Ähnliche Themen

  1. Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau

    Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau: Hallo zusammen, in der Hoffnung auf fachkundige Auskunft und darauf, dass ich im richtigen Unterforum bin, möchte ich mich mit folgender Frage an...
  2. Makler-Bank-Kooperation: bei Finanzierung an Bank gebunden?

    Makler-Bank-Kooperation: bei Finanzierung an Bank gebunden?: Hallo, zu folgender Frage hab ich auch nach längerer Internetsuche nur sehr wenig Hilfreiches gefunden: vor der Hausbesichtigung machte mich die...
  3. Wohnung vor dem Verkauf (ohne Makler) renovieren

    Wohnung vor dem Verkauf (ohne Makler) renovieren: Hallo zusammen, ich hätte mal ein paar Fragen zu denen ich gerne euren Rat hören würde. Zu meiner Situation: ich habe vor 13 Jahren eine...
  4. Makler- und Bauträgerverordnung / Ratenzahlungsplan / Beginn der Erdarbeiten

    Makler- und Bauträgerverordnung / Ratenzahlungsplan / Beginn der Erdarbeiten: Sehr geehrte Damen und Herren, beim Erwerb einer Wohnung von einem Bauträger sieht die Makler- und Bauträgerverordnung vor, dass mit Beginn der...
  5. Das ewige Leid mit den Maklern...

    Das ewige Leid mit den Maklern...: Ich bräuchte mal einen kurzen Rat für folgende Situation: Ich suche neue Büroflächen, die ich bzw. meine Eltern oder Ehefrau kaufen wollen und...