Lautes knacken im Dachstuhl

Diskutiere Lautes knacken im Dachstuhl im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei meinem Bungalow Haus "Walmdach" knackt es laut im Dachstuhl. Auffällig ist dies Abends und nachts (na gut...tagsüber bin ich auch...

  1. Piwi

    Piwi

    Dabei seit:
    21.02.2007
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Steinau
    Hallo,

    bei meinem Bungalow Haus "Walmdach" knackt es laut im Dachstuhl. Auffällig ist dies Abends und nachts (na gut...tagsüber bin ich auch nicht da). Eingezogen sind wir im Dez. 07, im Aug. 07 kam das Dach drauf.

    Bei dem Dach wurden die Deckenbalken aus KVH Holz hergestellt, damit wir hier gleich isolieren können. Der Dachstuhl selber ist aus "normal" getrocknetem Holz hergestellt und zur Zeit noch nicht zusätzlich isoliert.

    Das knacken ist ab und zu schon richtig laut, wobei die Firstfette und die Gradsparren auch mehr als ordentliche Querschnitte haben.

    Risse in den Wänden, oder sonstige Auffälligkeiten hab ich nicht gefunden. Die Balken im Dachstuhl (gerade die Firstfette und die Gradsparren) haben aber stark sichtbare Risse.

    Frage:
    - Ist dies noch normal und gibt sich so etwas mit der Zeit?
    - Ich möchte den Dachboden (unbeheizter Lagerraum, zur Zeit nur mit einer diff. offenen Unterspanbahn und Tonziegel verschlossen) noch zusätzlich mit einer Zwischensparrendämmung versehen und mit eine Klimafolie verschließen.
    Sollte ich damit evtl. noch ein Jahr warten?

    Danke vorab,
    Gruß.....

    PS: Ich möchte gerne mit einem elek. Geräte (eine Art Schallwellengerät aus dem Internet) meinen Dachboden Wespen und Ungeziefer frei halten. Kennt jemand dieses Gerät? Oder was kann man evtl. noch machen?
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Es ist normal....und gibt sich auch mit der Zeit....
    -
    Hinterfgrund ist der, dass dein Haus noch relativ neu ist und wir zZt wieder mal einen sehr trockenen Frühling haben....d.h: die Witterung kann aufgrund der niedrigen relativen Luftfeuchte noch Feuchtigkeit dem Balken entziehen...
    Dadurch entstehen Risse. Möglicherweise wird in dieser jetzigen Phase so viel Feuchtigkeit abgebaut, dass dieses Knacken in Zukunft nie mehr auftreten wird.
    -
    Gegen eine weitere Ausbaumaßnahme spricht mE nichts....
    gruss
     
  3. #3 Anfauglir, 15.04.2009
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Der letzte Frühling war auch schön trocken, eigentlich hätte es damals knacken sollen (bzw. schon im Herbst 07) und nicht jetzt, das hängt aber letztendlich auch von Holzquerschnitt und Belüftung ab.

    Eine Holzfeuchtemessung möglichst tief im Querschnitt kann Aufschluss geben.
     
Thema: Lautes knacken im Dachstuhl
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. knacken im dachstuhl

    ,
  2. dachbalken knacken

    ,
  3. knacken im dach nachts

    ,
  4. dach knackt,
  5. knacken im Haus bei Temperaturschwankunge,
  6. knacksen im dachstuhl,
  7. davhbalken knallen bei Temperaturschwankungen,
  8. Dachboden knarzt decke,
  9. knacken dachstuhl anthrazit ,
  10. holz knarrt nachts,
  11. knackende dachbalken,
  12. wenn der dachstuhl stark knackt,
  13. abends lautrs knacken im Fachwerk,
  14. der dachstuhl knackt,
  15. fachwerkgebälk knarrt im sommer,
  16. Dachstuhl knackt nachts,
  17. gebälk knackt,
  18. fachwerk dach knackt nach Umbau,
  19. dachbalken knacken nachts,
  20. dachstuhl kracht,
  21. balken knarzt laut,
  22. knackgeräusche dachstuhl,
  23. knacken im dach,
  24. dachstuhl knarrt bei wind www.bauexpertenforum.de,
  25. bungalow 2000 holzbalkendecke knackt
Die Seite wird geladen...

Lautes knacken im Dachstuhl - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung klappert super laut in einer bestimmten Einstellung

    Fußbodenheizung klappert super laut in einer bestimmten Einstellung: Hallo zusammen, wir sind im März als Mieter in einen Neubau eingezogen. Seit beginn schon macht Die Heizung immer wieder merkwürdige klackernde...
  2. Wärmepumpe zu laut?

    Wärmepumpe zu laut?: Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit die Lautstärke seiner Wärmepumpe zu prüfen? Wir haben einen Neubau Fertighaus Holzständer und eine neue...
  3. Dämmwert Mauerwerk Bj. 1944 laut Rechner katastrophal

    Dämmwert Mauerwerk Bj. 1944 laut Rechner katastrophal: Hallo zusammen, da ich selbst nicht mehr weiterkomme, hoffe ich bei Euch ein paar Tipps zu erhalten. Ich bewohne ein Gebäude (Bj. ca. 1944),...
  4. Lautes Knacken - Dach

    Lautes Knacken - Dach: Moin, Es gibt ja ein Thema hierzu, aber ich habe keine Aufdachdämmung und bei starker Sonnen / Temperaturschwankungen kommt es zweimal innerhalb...
  5. Fensterrahmen knacken laut

    Fensterrahmen knacken laut: Hallo, in den frühen Morgenstunden und vor allem Abends knacken manchmal die Fensterrahmen (Kunststoff) mal leise, mal etwas lauter. Das is wie...