Vorbereitungen für Markise

Diskutiere Vorbereitungen für Markise im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Tag, wir haben demnächst vor, das Haus außen einmal wieder zu streichen. Dabei soll auf der Terasse Vorbereitungen für eine elektr....

  1. #1 Baumeister70, 15.04.2009
    Baumeister70

    Baumeister70

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Bayern
    Guten Tag,

    wir haben demnächst vor, das Haus außen einmal wieder zu streichen. Dabei soll auf der Terasse Vorbereitungen für eine elektr. Markise getroffen werden. Diese sollte möglichst einfach aufgebaut sein, d.h. ein Taster/Schalter außen neben der Markise reicht zur Steuerung.
    Den Strom würden wir von einer Außensteckdose beziehen, die an der entsprechenden Wand unten angebracht ist.
    Ca. 1m über der Steckdose soll der Taster/Schalter angebracht werden, ganz oben dann der Markisenmotor.
    Wenn wir jetzt schon das Haus streichen, wollten wir gleich mal die Leerrohre dafür verlegen.
    Wie werden solche einfach-Markisen normalerweise angeschlossen?
    So?

    Also von der Steckdose ein Leerrohr zum Taster/Schalter, von dort eins zum Motor? N und PE werden beim Taster durchgeschliffen, L wird auf je eine Ader für hoch oder runter geschaltet? Also dreiadrig von Steckdose zu Schalter, fünfadrig von Schalter zu Motor?

    Oder den Strom von der Steckdose erst mal zum Motor legen, von dort dann eine fünfadrige Leitung zum Schalter?

    Ich denke, wenn man erst von der Steckdose zum Schalter geht (dreiadrig), und dann fünfadrig zum Motor, sollte es passen, weil man ja noch eine dritte Phase frei hätte, die den Motor mit Dauerstrom versorgen könnte, die zwei anderen Phasen geben dem Motor das Signal zum hoch-/runterfahren.

    Doch darf in der Unterputz-Schalterdose mit Klemmen gearbeitet werden? Da wären ja dann evtl. Wagos erforderlich, um PE, N und ggf. den Dauer-Außenleiter durchzuklemmen.

    Oder wie würdet ihr eine solche Vorbereitung für eine Markise angehen, wenn man nachher jede beliebige verwenden können soll?

    mfg
    Baumeister
     
  2. #2 Pelztier, 15.04.2009
    Pelztier

    Pelztier

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Trier
    Bin kein Elektriker, aber einen Markisenschalter würde ich niemals außen hinsetzen. Denk mal an spielende Kinder etc.
     
  3. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Dazu gibts extra tiefe Klemm-Gerätedosen.
    Deine Überlegung ist schon richtig. Steckdose - Schalterdose - Jalousie
     
  4. #4 Baumeister70, 15.04.2009
    Baumeister70

    Baumeister70

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Bayern
    Danke. Soll man dann von der Steckdose vorsichtshalber noch ein Leerrohr zur Jalousie legen?
    Da wir einen Mauerdurchbruch auf jeden Fall verhindern wollen, kommt der Schalter wohl außen hin.
    Gegen kleine Kinder dürfte es reichen, den Schalter einfach etwas höher zu montieren.....

    mfg
    Baumeister
     
  5. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    halte ich für überflüssig.

    Ob jetzt der Schalter uassen ist, oder nicht, ist wohl Ansichtssache. Einen grossartigen Mauerdruchbruch bräuchtest Du auch bei innenliegendem Schalter nicht.
    Einfach innen für die Dose passend stemmen (bzw. gibts eigene Dosenbohrer) und 2mal 22er Löcher bohren (einmal für Wellrohr kommend von Steckdose und einmal füpr Wellrohr gehend zu Jalousie)


    [EDIT] Allerdings sind solch Aktionen ganz gerne gehörige Windlöcher.
     
  6. #6 Pelztier, 15.04.2009
    Pelztier

    Pelztier

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Trier
    Mach es Dir doch noch einfacher: Anstatt Schalter außen nimmste einen Funkmotor!!!:winken
     
  7. #7 Bulkens, 17.04.2009
    Bulkens

    Bulkens

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur, Küchenmonteur, TD
    Ort:
    Bedburg-Hau
    Oder die gute alte Handkurbel.
    Ich bin ja Elektriker, aber wer braucht schon automatisch verdunkelnde Scheiben, Garagentoröffner oder Rolladen-/Markisenmotoren?
    Energiesparen um jeden Preis, aber so ne popelige Markise muss mit Motor bedient werden, Hut ab :)

    So, ohne Mecker:

    Mach´ das mal so wie Du es schon selber vorgeschlagen hast, das passt schon.
     
  8. #8 zahnroland, 26.05.2009
    zahnroland

    zahnroland

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zahntechniker
    Ort:
    München
    Hallo,
    im Prinzip hast du, "Bulkens", natürlich recht mit Kurbel und wozu braucht man für die Markise nen Motor etc...
    Aber neben der zugegebenermaßen Faulheit spricht für den Motor, dass man ihn mit Windwächter kombinieren könnte:
    Das macht dann wirklich Sinn: an heißen Tagen Markise raus, - falls ein Sturm kommt, fährt die Markise rein und hängt nicht in Fetzen, bis man heinkommt
    Aber vielleicht braucht "Baumeister" dann noch irgendwo ein Leerrohr und Adern zur Hauptdose?
    viele Grüße, Roland
     
  9. #9 Guter Schatten, 08.06.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.06.2009
    Guter Schatten

    Guter Schatten

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Windwächter sind wichtig

    Hallo Miteinander.
    Ich würde gerade bei einer Markise unbedingt einen Motorantrieb mit Funk verwenden. Die Installation eines Wind- und Sonnenwächters ist dann sehr einfach. Die Kommunikation zwischen Wind und Wächter geht per Funk. Das heißt: das Ding braucht lediglich einen (Dauer) Stromanschluss, genau wie die Markise. Handsteuerung mit einem kleinen Handsender. Alles in Allem eine lohnende Investition, mit unglaublichem Komfortgewinn und weniger Kablesalat. Vor allem unter dem Gesichtspunkt, dass wir hier durch die Klimaveränderungen mit immer mehr Wind rechnen müssen, ist ein automatisches Einfahren der Markise wichtig.
    Grüße von Guter Schatten
     
Thema: Vorbereitungen für Markise
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. markise schalter außen oder drinnen?

    ,
  2. maekise Stromkabel auf putz verlegen

    ,
  3. markise handsender dreiadrig

    ,
  4. was braucht man als Vorbereitung für Markise,
  5. Kabel für Markise verlegen,
  6. anschlussfose markise,
  7. leerrohr markise,
  8. markise mit strom anschliesen,
  9. Wie verlege ich Stromanschluss fur elektronische Markisen,
  10. markise an strom-anschließen,
  11. strom nach aussen legen.für markise,
  12. markisenschalter
Die Seite wird geladen...

Vorbereitungen für Markise - Ähnliche Themen

  1. Kombi Außenwandblende KWL für zukünftige WVDS vorbereiten

    Kombi Außenwandblende KWL für zukünftige WVDS vorbereiten: Hallo zusammen, ich plane aktuell eine zentrale KWL Anlage in einer Etagenwohnung Bj. 1974 vorzusehen. Das Lüftungsgerät (Maico WS 160 Flat) soll...
  2. Stallboden ausgleichen und für Tellerbeton vorbereiten

    Stallboden ausgleichen und für Tellerbeton vorbereiten: Moin , ich habe ein alten Schweinestall wo der jetztige Betonboden sehr schief ist ( ca.15 cm höhenunterschied ). Der Stall soll als Lagerhalle...
  3. Neuen Anhydritestrich über Fußbodenheizung für Klebevinyl zusätzlich vorbereiten?

    Neuen Anhydritestrich über Fußbodenheizung für Klebevinyl zusätzlich vorbereiten?: Guten Tag, wir haben ein Haus aus 1956 erstanden und hier die Holzbalkendecke und Schüttung entfernt. Anschließend kam hier eine Fußbodenheizung...
  4. Zementetsirch direkt beim Legen für Vinyl-Boden vorbereiten?

    Zementetsirch direkt beim Legen für Vinyl-Boden vorbereiten?: Hallo, ich überlege gerade, wie wir einfach uns preiswert einen Vinylboden auf einen neuen Zementestrich geklebt bekommen. Normalerweise wird der...
  5. Zweischaliges Mauerwerk - Vorbereitung Markise?

    Zweischaliges Mauerwerk - Vorbereitung Markise?: Ich stehe gerade vor der Frage, die mir mein Schwiegervater ins Ohr geflüstert hat, ob man bei einem zweischaligen Mauerwerk (Porenbeton, Dämmung,...