Sockelbereich an Aussentreppe abdichten

Diskutiere Sockelbereich an Aussentreppe abdichten im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin gerade dabei meine Aussentreppe zu sanieren. Stück für Stück sind im Sockelbereich die Fliesen abgefallen. Ich hab jetzt alle...

  1. Ceres

    Ceres

    Dabei seit:
    15.04.2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Kaiserslautern
    Hallo,

    ich bin gerade dabei meine Aussentreppe zu sanieren. Stück für Stück sind im Sockelbereich die Fliesen abgefallen. Ich hab jetzt alle entfernt, die faulen Putzstellen abgeschlagen und ein Teil vom Erdreich freigemacht.
    Auf dem Bild kann man sehen, wie es jetzt aussieht:

    [​IMG]

    Ich würde gerne in Zukunft verhindern, dass in dem Bereich wieder alles wegfault und bin am überlegen, wie ich da am sinnvollsten vorgehe.
    Im Baumarkt wurde mir eine Bitumen-Latex-Dickbeschichtung empfohlen, die wäre für unverputztes Mauerwerk im Erdreich geeignet. Jetzt steht auf den Herstellerangaben allerdings drauf, dass diese Risse bis zu 2mm überbrückt. Ich habe zwischen manchen Steinen allerdings viel größere Lücken, muss ich die vorher zuspachteln?
    Desweiteren wurde mir gesagt, dass ich den Bitumenanstrich bis zum gesunden Putz hochziehen soll. Erdeich dann wieder zumachen nur den Bereich verputzen, der nicht im Erdreich liegt.
    Ist diese Vorgehensweise so richtig?

    Wäre für Tipps dankbar.
    Gruß
    Michael
     
  2. #2 Herr Nilsson, 15.04.2009
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Na, da bist Du ja an Experten geraten. Geh mal spaßeshalber da hin und lass Dir von denen bescheinigen dass das aRdT ist und die nebenbei noch die Planerhaftung mit übernehmen.
    Richtige Vorgehensweise? Wie sieht denn der Rest aus? Horizontalsperre?
    Nutz erstmal die Suchefunktion!
     
Thema:

Sockelbereich an Aussentreppe abdichten

Die Seite wird geladen...

Sockelbereich an Aussentreppe abdichten - Ähnliche Themen

  1. Geruch aus dem Sockelbereich

    Geruch aus dem Sockelbereich: Hallo Zusammen, vor ein paar Wochen ist uns in einem Zimmer im EG sporadisch ein komischer Geruch aufgefallen. Ich würde ihn als etwas süßlich...
  2. Armierungsmörtel im Sockelbereich

    Armierungsmörtel im Sockelbereich: Guten Morgen zusammen, ich habe vor ca 2 Monaten den Sockelbereich vom Anbau mit Armierungsmörtel verputzt, um im nächsten Jahr einen Oberputz...
  3. Feuchte Innenwand sockelbereich Keller Lösung

    Feuchte Innenwand sockelbereich Keller Lösung: Wir haben uns ein Haus Baujahr 1962 gekauft. Der Keller ist grundlegend trocken und auch teilweise Wohnraum (Hanglage), die Außenwände aus Beton...
  4. Kunststoffhaustür / Aufdoppelung und Abdichtung im Sockelbereich

    Kunststoffhaustür / Aufdoppelung und Abdichtung im Sockelbereich: Hallo, wir haben eine Eingangstür aus Kunststoff. Unter der Türschwelle ist diese mit Kunststoffelementen quasi "aufgedoppelt". Nun soll der...
  5. Silikatputz löst sich im Sockelbereich ab

    Silikatputz löst sich im Sockelbereich ab: Hallo, nach 8 Jahren fängt sich nun im Sockelbereich der Silikatputz ablösen an. Da war sogar eine Regenwurmfamilie drunter. :yikes [ATTACH] Nun...