Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Beruf
    selbständig

Tür verbreitern - Berechnung des Sturzes

Hallo Profis, Hallo Laien...Hallo an alle Leute dazwischen...,

wenn man so am Bauen ist, kommen einem ja Ideen, an die man während der Planung nicht gedacht hat. Ich würde gerne die Tür zum späteren Wohnzimmer so verbreitern, daß dort später eine 2flüglige Glastür oder eine 2teilige Schiebetür Platz findet. Momentan ist in der 12er Wand eine einfache Innentür von ca. 90x200cm. Könnte mir vorstellen, daß der Sturz aus Holz ist. Die Deckenhöhe beträgt 260cm. Die Decke besteht aus...hmmm..naja.. ich nehme an, es ist eine Ziegeldecke. Beim Anbohren von Abhängern komme ich entweder in einen Hohlraum oder auf Stahl :-(. Um Gewißheit zu erlangen, müßte ich den Putz abschlagen ;-).
    Ich schäme mich fast zu sagen, daß ich vor 25 Jahren mal Maurer gelernt habe...aber es ist zu lange her und ich habe nach der Lehre auch nie wieder wirklich in dem Job gearbeitet... als daß ich noch wüßte, wie man die Dimensionen eines Sturzes berechnet. Im Zweifelsfall dimensioniere ich lieber über.
    Kann mir da mal jemand weiterhelfen? Sturz aus Stahlbeton oder Doppel-T aus Stahl? Oder alles so lassen, wie es jetzt ist... und Mietwohnung suchen? :-D
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Tür verbreitern - Berechnung des Sturzes

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Architekt
    Einen fragen, der sich damit auskennt.

KeineAhnungWand mit WeissnichDecke drauf (oder auch nicht) * DaumenindenWind = HEB 600, rechts und links ein Pfeiler 49/49 aus KS 20-2,0 MG III und Einzelfundementen 100/100/100 aus C30/37 und Körben aus 16er Eisen, a = 15 - damit bist auf er sicheren Seite

Themenstarter

Beruf
    selbständig
    Zitat Zitat von Ralf Dühlmeyer Beitrag anzeigen
    Einen fragen, der sich damit auskennt.

KeineAhnungWand mit WeissnichDecke drauf (oder auch nicht) * DaumenindenWind = HEB 600, rechts und links ein Pfeiler 49/49 aus KS 20-2,0 MG III und Einzelfundementen 100/100/100 aus C30/37 und Körben aus 16er Eisen, a = 15 - damit bist auf er sicheren Seite
    Gut, daß es Leute wie Dich gibt. So etwas wertet die eigene Hilfsbereitschaft doch ungemein auf.
    Ich warte vor dem Baubeginn aber lieber auf eventuell noch hilfreichere Antworten oder Alternativen.

P.S. Tut mir leid, daß ich zur Herkunft der verwendeten Ziegel, der Größe des Brennofens und des genauen Brennjahres keine genaueren Angaben machen kann. Auch warte ich noch auf die Analysewerte der Metallspäne der angebohrten Deckenbewehrung.

Beruf
    architekt
    dann warte mal auf hilfreiche antworten.......
    Die Decke besteht aus...hmmm..naja.. ich nehme an, es ist eine Ziegeldecke
    vielleicht nimmst du auch an, dass wir hier hellseher sind und nebenbei eine statische berechnung per zufallsprinzip* online machen.
    (* hält oder hält nicht)

weiter so!

solltest dich wirklich schämen, maurer gelernt zu haben und die regeln des bauens vergessen zu haben!

Themenstarter

Beruf
    selbständig
    Zitat Zitat von sepp Beitrag anzeigen
    dann warte mal auf hilfreiche antworten.......

vielleicht nimmst du auch an, dass wir hier hellseher sind und nebenbei eine statische berechnung per zufallsprinzip* online machen.
    (* hält oder hält nicht)

weiter so!

solltest dich wirklich schämen, maurer gelernt zu haben und die regeln des bauens vergessen zu haben!
    Das, was ich von der Substanz der Decke weiß, das habe ich geschrieben. Es kann natürlich auch sein, daß sie aus Titan ist, ich nur zufällig beim Anbohren der 60-70 Abhänger auf 7 cm starke Einschlüsse aus Ziegel oder exakt 8 mm (Bohrerstärke) starke Stahlstücke gestoßen bin, die vor 70 Jahren eingegossen wurden, um den späteren Besitzer dann 2009 in einem Forum der Lächerlichkeit preiszugeben.

Also nochmal...genauer...... Decke...fest...kein Holz... von unten verputzt, von oben (Dachboden) Estrich. Putz ungefähr 1 cm stark (Zusammensetzung unbekannt). Unter dem Putz rotes Ziegelmaterial, welches an den meisten Stellen ca. 1-1,5 cm stark ist..darüber hohl. Ab und an stößt man beim Bohren auf ein mit dem Steinbohrer nicht zu bohrendes Material...mutmaßlich Stahl der Träger. Oder Diamanten! Mit dem Metalldetektor kann man jedoch mehrere Stähle in gleichmäßigem Abstand zueinander in der Decke aufspüren.

Das mit dem Vergessen ist so eine Sache... wo fangen die niemals zu vergessenden Regeln des Bauens denn an... und ab wann sind es Dinge, um deren Existenz man wissen ...sie aber nicht mehr auswendig und detailiert kennen muß???
    Ich hab's mal gelernt, war auch sehr gut... aber interessiert hat es mich nie wirklich. Und wie es so ist im Leben... werden Dinge, die einem subjektiv unwichtig erscheinen...durch Dinge, die man für wichtig(er) hält aus dem Bewußtsein verdrängt. Habe also jetzt die Wahl... mich schämen und auf hilfreiche(re) Antworten hoffen... oder zum Hypnotiseur zu gehen, mich in mein Unterbewußtsein und das Jahr 1985 versetzen zu lassen und mir dann schnell merken, was ich da in Baukonstruktionslehre darüber gelesen habe.

Trotzdem Danke für die Lehrstunde ;-)

Bauexpertenforum Avatar von mls
    Beruf
    twp, bp
    ihr habt jetzt genug gespielt
    das ist ein thema für den twp vor ort.
    vielleicht ist die lösung dann auch ganz einfach

gast3
    Gast

Mensch ...

webber,

du bist doch nicht seit gestern hier - du solltest wissen, wie man es mit Bastelanleitungen hier so handhabt.

Themenstarter

Beruf
    selbständig

und weil ich eben NICHT basteln wollte...

Zitat Zitat von thor65 Beitrag anzeigen
    webber,

du bist doch nicht seit gestern hier - du solltest wissen, wie man es mit Bastelanleitungen hier so handhabt.
    habe ich hier gefragt...all die Dinge, die ich weiß... und auch die, die ich vermute... hier gepostet. Naja, ich krieg's schon raus (und hin). Im Zweifelsfall kaufe ich mir ein Buch :-D

Themenstarter

Beruf
    selbständig

Klingt gut...

Zitat Zitat von mls Beitrag anzeigen
    ihr habt jetzt genug gespielt
    das ist ein thema für den twp vor ort.
    vielleicht ist die lösung dann auch ganz einfach
    jetzt muß ich nur noch rausfinden, wer oder was ein(e) TWP ist oder macht.
    Danke

Bauexpertenforum
    Beruf
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    TWP = T otal W ichtige P erson

wasweissich
    Gast
    TWP-- macht sichere lösungen

Bauexpertenforum
    Beruf
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Macht Lösungen Sicher

wasweissich
    Gast
    ist ja richtich .... irgendwie bin ich heute nicht ganz zu hause

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Bauexpertenforum
    Beruf
    öbuv Sachverständiger
    Benutzertitelzusatz
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    @Webber - mach Dich nicht lächerlich hier.
    Hohl Dir einen Statiker (TWP) vor Ort - gib dem ein angemessenes Tantiemen und gut ist es.

Themenstarter

Beruf
    selbständig
    Zitat Zitat von Carden, Mark Beitrag anzeigen
    @Webber - mach Dich nicht lächerlich hier.
    Hohl Dir einen Statiker (TWP) vor Ort - gib dem ein angemessenes Tantiemen und gut ist es.
    Da betoniere ich lieber von Oberkante Tür bis an die Decke :-D.... oder belese mich noch ein wenig. ImZweifelsfall lieber etwas stabiler als nötig.

Trotzdem bedanke ich mich mal höflich