Querschnitte Wasserleitung

Diskutiere Querschnitte Wasserleitung im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo ich plane den ausbau des Dachgeschosses unseres alten Bauernhauses... so da ich jetzt die meisten der alten Räume in der mittleren Etage...

  1. #1 xxxxxx20, 15.04.2009
    xxxxxx20

    xxxxxx20

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektroinst
    Ort:
    gornau
    Hallo ich plane den ausbau des Dachgeschosses unseres alten Bauernhauses...
    so da ich jetzt die meisten der alten Räume in der mittleren Etage und des erdgeschosses schon wieder schön wohnlich renoviert habe und jetzt das letzte zimmer dran kommen soll in der mittleren Etage will ich gleich die wasserrohre fürs Dachgeschoss mit installieren ...
    Als erstes ich habe einen Zentralen Punkt wo alle leitungen vom keller bis ins Dachgeschoss gehen sollen...
    Ich benötige Kaltwasser Warmwasser und eine Zirkluationsleitung fürs WW
    So die Höhe vom Keller aus bis ins Dg sind ca. 13m falls das eine Rolle spielt!!!
    Also geplant ist das im Dachgeschoss eine Küche und ein Bad dran hängen soll und in der Mittleren Etage ebenfalls Küche und Bad...bis jetzte hängen in der mittleren Etage Küche und Bad an einem anderen Strang welcher aber so Kompliziert und quer durchs Haus verlegt wurde womit ich ganz und gar ne zufrieden bin....
    Ich will Kupfer rohre verlegen weil ich da ne gute Quelle aufgetan habe für dieses Zeugs...:-)

    So viel erstmal zu meiner Planung...

    Ps wieviel gefälle muss eigentlich ein Abfluss rohr für toiletten haben??
    gibts doch sicher ne Vorschrift!!!
     
  2. #2 xxxxxx20, 15.04.2009
    xxxxxx20

    xxxxxx20

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektroinst
    Ort:
    gornau
    Falls es ne Klar aus der Überschrift rausgekommen ist....

    Welche Querschnitte sind vorschrift oder welche sollte man verlegen:):):)
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Schau mal hier.

    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=33032

    Ansonsten kann ich nur empfehlen hier im Forum die Suchfunktion zu nutzen. Dann wird Dir auffallen, daß man nicht einfach sagen kann, nimm ein Rohr "xxx" und alles wird gut.

    Abgesehen davon sind Basteleien an Trinkwasserleitungen nicht unkritisch. Hier empfehle ich einen Blick in die TwVo und die DVGW Arbeitsblätter (Bsp: W551, 552, 553).

    Es lohnt auch ein Blick in DIN1988, DIN806 und DIN1717 um nur ein paar Beispiele zu nennen.

    Eine fachgerechte Trinkwasserinstallation ist schon etwas mehr als ein paar Rohre. Das beginnt bei der Planung der Zapfstellen (Schüttmenge, Druck usw.) und endet bei einer fachgerechten Montage. Man kann dabei einige schwerwiegende Fehler machen.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 xxxxxx20, 15.04.2009
    xxxxxx20

    xxxxxx20

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektroinst
    Ort:
    gornau
    Alles klar danke für deinen Hinweis
    es ist ja nicht so das ich der ansolute Laie bin in solchen sachen...davon mal abgesehen aber danke für dein hinweis mit den Vorschriften...
    Ok also wird mich das hier nicht viel weiter bringen...
    Doch den Klemptner des Vertrauens mal anhauen mal sehen was der dazu sagt...
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Richtig. Er soll sich das vor Ort anschauen. Wir könnten nur raten, und das führt zu nichts.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 Hamburger Jung, 16.04.2009
    Hamburger Jung

    Hamburger Jung

    Dabei seit:
    18.10.2007
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gas-Wasserinst.
    Ort:
    Hamburg
    So wie sich deine Ausgangsfrage liest, klingt es aber doch sehr nach absoluten Laien.:D
     
Thema: Querschnitte Wasserleitung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. querschnitte wasserleitungen

Die Seite wird geladen...

Querschnitte Wasserleitung - Ähnliche Themen

  1. Flexible Adern Querschnitt 6mm2in UVT erlaubt

    Flexible Adern Querschnitt 6mm2in UVT erlaubt: Ich habe im KG Zählerschrank 3x35A HSA Automaten im Vorzählerbereich verbaut. Steigleitung Nym-j 5x16mm2 geht zum ca 12m entfernten UV im EG....
  2. Querschnitt Zuleitung HAK zum Zählerkasten und Absicherung

    Querschnitt Zuleitung HAK zum Zählerkasten und Absicherung: Hallo zusammen! Folgende Situation: Ich habe 2018 einen Neubau (Einfamilienhaus) von einem Bauträger gekauft, Bezug/Abnahme war im Frühjahr 2019....
  3. 2 Leitungen verschiedenen Querschnitts verb. in Muffe - erlaubt?

    2 Leitungen verschiedenen Querschnitts verb. in Muffe - erlaubt?: Umstellung Strom 1Fam.haus Freileitungsanschluss auf Erdanbindung Eine vorhandene Zul alte Z/VT O- Kabel NYM- O 4x 10mm2 soll (mittels...
  4. Erdkabel welchen Querschnitt für welche Länge

    Erdkabel welchen Querschnitt für welche Länge: Moin Demnächst soll unsere auffahrt neu gamcht werden. Dafür sollen wir schon mal ein paar kabel besorgen. Meine Frage ist welchen Querschnitt...
  5. Wasserleitung Querschnitt Durchflussmenge

    Wasserleitung Querschnitt Durchflussmenge: Hallo an alle! Eine Wasserzuleitung ist ¾ Zoll wie kann man hier das Maximale herausholen 1: Bringt es etwas das Hauptabsperrventil...