Bodenplatte für Schuppen 7 x 3,5 m

Diskutiere Bodenplatte für Schuppen 7 x 3,5 m im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo und moin, moin, ich möchte einen Schuppen bauen für meine Fahrräder / Motorrad und meine Hobbywerkstatt. Der Schuppen soll in...

  1. #1 dkoeplin, 16.04.2009
    dkoeplin

    dkoeplin

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Hamburg
    Hallo und moin, moin,

    ich möchte einen Schuppen bauen für meine Fahrräder / Motorrad und meine Hobbywerkstatt. Der Schuppen soll in Holzständerbauweise gebaut werden.

    Ich bin mir nicht sicher, wie ich die Bodenplatte dimensionieren soll und hoffe hier auf ein paar freundliche Hinweise.

    Der Schuppen soll in einer Grundstücksecke aufgebaut werden. Der Untergrund für den Schuppen wurde während der Anlage der Aussenanlagen vom Gartenbauer auf das Niveau des Hauses aufgeschüttet und liegt damit ca. 80 cm über dem Grundstück des Nachbarn. Die Abgrenzung zum Nachbarn wurde auf 8 m länge mit Granitstelen (ca 110-120 cm) befestigt, d.h. die Stelen stehen ca. 30-40 cm tief im Boden und sind mit Beton verankert.

    Der Schuppen soll mit seiner Längsseite (ca 7 m) etwa 10 cm von diesen Granitstelen stehen, d.h. die Bodenplatte wird fast an die Stelen heranreichen.

    Frage ist, ob ich 'einfach' eine Bodenplatte giessen kann (dazu habe ich schon verschiedene Ideen gelesen) oder ob hier ein Streifenfundament gesetzt werden sollte. Ich habe Angst, dass der Schuppen die Stelen wegdrückt und der ganze Kram dann beim Nachbarn landet. :Baumurks

    Ich könnte mir auch vorstellen, dass man auf die 7m Länge 4-5 Punktfundamente aushebt (ca. 80 cm tiefe) und mit Beton ausgiesst.
    Darauf könnte man dann die Bodenplatte setzen.
    Zumindest hätte ich dann ein besseres Gefühl.

    Eine andere Frage ist bzgl. der Dicke der Bodenplatte. Die Platte meines Hauses ist 18 cm dick - sind dann 12 cm ausreichend für den Schuppen ?

    Ich hoffe, dass ich alle relevanten Informationen hier mitgeliefert habe.
    Wenn was fehlt, bitte ich um Rückmeldung.


    Vielen Dank vorab
    Dirk
     
  2. Hansal

    Hansal

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    HartzIV
    Ort:
    Düsseldorf
    Bist Du verwandt mit dem Conni Reinmann von RTL der nach Texas aussiedelte um sein Glück zu finden?:biggthumpup:
    Oder baut man in Hamburg jetzt auch ohne Statik?
    Hast Du denn schon eine Baugenehmigung?

    Grüße
     
  3. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...Fachmann vor Ort kontaktieren....der Schuppen ist möglicherweise nicht genehmigungsfähig weil insgesamt zu hoch....
    -
    Der Fachmann kann dann auch gleich die Randbedingungen prüfen...
    Eine Ferndiagnose wirst du hier nicht bekommen..

    gruss
     
  4. #4 dkoeplin, 16.04.2009
    dkoeplin

    dkoeplin

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Bernix,

    die Baugenehmigung ist eingereicht nach diversen Gesprächen mit der Baubehörde und mit der Rückmeldung, dass man sich das vorstellen kann.

    Aber ich werde mir dann wohl doch einen Architekten suchen.

    Danke trotzdem.
    Gruss
    Dirk
     
  5. #5 Isolierglas, 16.04.2009
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Du brauchst einen Statiker.

    Kurzer Abriss:

    Streifenfundamente rundum, Schotter unter die Bopla (wenn's eine braucht...) eine q188 im oberen Drittel, 12cm Plattenstärke...

    Sowas hält (meist... ), aus dem Wort "meist" macht der Statiker "sicher". Er dimensioniert Deine Sparren und Pfetten, die Stürze und die Fundamente. Ein Statiker ist immer anzuraten!!!
     
  6. gast3

    gast3 Gast

    Na ..

    dann nehmen wir mal deine Signatur als Wahrheit ... und belassen es dabei

    Staun ..
     
Thema: Bodenplatte für Schuppen 7 x 3,5 m
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenplatte schuppen

    ,
  2. bodenplatte für schuppen

    ,
  3. Mindeststärke einer Betonplatte im Schuppen

    ,
  4. betonboden dicke hobbywerkstatt,
  5. bodenplatte für schuppen stärke,
  6. bodenplatte für holzlagerung wie dick,
  7. Bodenplatte schuppen dicje,
  8. bodenplatte für schuppen betonieren,
  9. betonplatte schuppen,
  10. stärke bodenplatte schuppen,
  11. bodenplatte in schuppen,
  12. bodenplatze für schuppen,
  13. betonbodenplatte 5cm dick,
  14. betonboden wie dick schuppen,
  15. schuppen bodenplatte wie dick,
  16. schuppen holzständerbauweise,
  17. kondensqasser auf bodenplatte in schuppen
Die Seite wird geladen...

Bodenplatte für Schuppen 7 x 3,5 m - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?

    Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?: Hallo zusammen, zunächst vielen Dank für das Lesen meiner Frage. Meine Partnerin und ich lassen von einem Hausbauunternehmen aktuell ein Angebot...
  2. Bodenplatte

    Bodenplatte: Hallo zusammen, Ich weiss gar nicht wie ich anfangen soll, daher hier vorab ein paar Hintergründe: Wir haben und letztes Jahr zum Hauskauf...
  3. Bodenplatte für Schuppen

    Bodenplatte für Schuppen: Hallo, wir wollen eine kleinere Bodenplatte mit Streifenfundament für einen Schuppen aus Holz betonieren. Habt Ihr Vorschläge / Tipps wie man...
  4. Bodenplatte für Schuppen auf "alten Unterbau"

    Bodenplatte für Schuppen auf "alten Unterbau": Hallo zusammen, ich möchte meinen neuen Schuppen mauern. Er soll dort stehen wo bisher ein Teil des alten Carports stand. Dessen Unterbau habe...
  5. Bodenplatte für "Schuppen"

    Bodenplatte für "Schuppen": Ja, ja, schon wieder eine Frage, die schon x-mal beantwortet wurde. Hab mich aber gerade erst angemeldet und noch nichts genau passendes gefunden....