Edelputz aus Rotkalk R1 rieselt - was tun?

Diskutiere Edelputz aus Rotkalk R1 rieselt - was tun? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen! Unsere Innenwände im Wohnraum sind alle mit weißem Rotkalk R1 Edelputz 1mm verputzt und gefilzt. Vor Einzug wurde nicht extra...

  1. Ilfer

    Ilfer

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Commerce
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Holzrahmenrohbaubesitzer
    Hallo zusammen!

    Unsere Innenwände im Wohnraum sind alle mit weißem Rotkalk R1 Edelputz 1mm verputzt und gefilzt. Vor Einzug wurde nicht extra noch gestrichen.
    Unser Tünchner meinte damals, dass der Putz zwar etwas rieseln würde, aber das gibt sich mit der Zeit. Da wir nun schon 3 Jahre im Haus wohnen und es dank 10-Monate-altem Familienputz nun bei jedem Wandkontakt immer noch stark rieselt müssen wir nun wohl was machen.

    Das Kinderzimmer haben wir voriges Jahr schon mit Capasilan Silikatinnenfarbe einmal gestrichen. Hält und deckt wunderbar, es rieselt auch nichts mehr.

    Was meint Ihr - gibt sich das in den anderen Räumen noch, oder bleibt uns nichts anderes übrig, als überall zu streichen?
    Wenn streichen, dann wieder mit der Capasilan? Oder gibts eine günstigere, atmungsaktive Farbe, die auch mit einem Anstrich deckt?

    Freu mich auf Eure Antworten :-)

    Gruß,
    ILFer
     
  2. Ilfer

    Ilfer

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Commerce
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Holzrahmenrohbaubesitzer
    Hab mich vertan, wir haben Caparol Sylitol Bio-Innenfarbe verwendet, mit nur einem Anstrich! (CapaSilan kam ja auf die Malervlies-Decken)
     
  3. #3 Herr Nilsson, 17.04.2009
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Welcher ist denn der R1? Ist das der jetzige Filzputz mit 1mm nehme ich an? Soviel kann der doch eigentlich nicht rieseln. Aber wenn es stört würde ich dort eine Silikatfarbe verwenden, die wirkt auch etwas "verfestigend" im Untergrund.
     
Thema:

Edelputz aus Rotkalk R1 rieselt - was tun?

Die Seite wird geladen...

Edelputz aus Rotkalk R1 rieselt - was tun? - Ähnliche Themen

  1. Decken-Edelputz - Ist DAS hinzunehmen?

    Decken-Edelputz - Ist DAS hinzunehmen?: Meinem Architekten ist das nicht beanstandeswert aufgefallen. Als Bauherr (Laie) wundere ich mich. Muss man das akzeptieren? Wenn nein, wie wäre...
  2. Wie lange mit dem Edelputz warten?

    Wie lange mit dem Edelputz warten?: Hallo Forum, ich habe Ende 2012 ein EFH mit 36,5er Porenbeton ohne weitere Dämmung gebaut. Der Architekt meine damals zu mir, das es sinnvoll...
  3. Edelputz mit Lunker

    Edelputz mit Lunker: Hallo, Ich habe mir Beton-Geragen mit Edelputz und Silbergranulat bei Zapf-Garagen bestellt. In der Leistungsbeschreibung steht "Wetterfester...
  4. Edelputz auf Gipskarton?

    Edelputz auf Gipskarton?: Hallo Forum, folgendes: Im Sommer wurde unser Haus um einen Stock erhöht, das heißt ich habe nun eine Brettstapeldecke auf die ich...
  5. Wandanschluss bei Edelputz?

    Wandanschluss bei Edelputz?: Hallo ich lese hier schon seit einiger Zeit stumm mit - bin jetzt aber doch etwas verwirrt und muss ein Frage stellen. Wir bauen gerade ein...