vermietete Wohnung kaufen?

Diskutiere vermietete Wohnung kaufen? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen, ich schon wieder:winken Leider ist das Objekt meiner Wahl noch nicht "frei", also vermietet. Jetzt habe ich keine Lust mich mit...

  1. Bono

    Bono

    Dabei seit:
    11.04.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachi
    Ort:
    Neufahrn
    Hallo zusammen,

    ich schon wieder:winken Leider ist das Objekt meiner Wahl noch nicht "frei", also vermietet. Jetzt habe ich keine Lust mich mit dem Mieter rumzuschlagen, kann man diese Bürde nicht dem Makler bzw. Eigentümer auferlegen? Wäre hier eine vertragliche (aussernotarielle) Lösung möglich? Fakt ist: Ist die Wohnung nicht frei, dann gibt es mit mir auch keinen Notartermin.:motz

    Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

    Gruß

    Bono
     
  2. #2 Isolierglas, 16.04.2009
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Zum Glück gibt es in Deutschland ein starkes Mieterrecht. Noch verstirbt bei uns kein Mensch, wenn er nicht ausziehen will.

    Sinnvoll ist ein persönliches Gespräch, die Beschaffung einer Ersatzwohnung.

    Gruss, Dirk
     
  3. #3 HolzhausWolli, 16.04.2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Als Käufer einer Wohnung kaufst Du das Mietverhältnis mit allen Rechten und Pflichen mit!

    Zunächst einmal gibt das eine hervorragende Angriffsfläche für die Kaufpreisverhandlung, aber das nur nebenbei....

    Die Anmeldung von Eigenbedarf ist wohl der klassische (wenn nicht sogar der einzigste) Grund für eine Kündigung des Mietverhältnisses.

    Die Beschaffung oder die Hilfe bei der Suche nach einer Ersatzwohnung bleibt dabei aber unberührt und ist schwieriger bei einer x-köpfigen Familie als bei einer alleinstehenden Person.

    Ein Restrisiko bleibt und bei eigenem Zeitdruck kann der Schuß nach hinten losgehen. Wenn natürlich die Mieteinnahmen den Kapitaldienst schon mal decken, dann ist das zumindest ein Problem weniger.

    Wenn die Wohnung es wert ist, Du etwas Zeit investieren kannst..... :biggthumpup:
     
  4. #4 Isolierglas, 16.04.2009
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    ... und dann kann der Mieter nicht zahlen. Nee, entweder eine Vorablösung, oder wenigstens ein Liquiditätscheck des Mieters. Sonst kommt zum eigenen Bonitätsproblem das des Mieters im Krisenfall dazu.
     
  5. #5 HolzhausWolli, 16.04.2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Liquiditätsscheck des Mieters- wat ist dat denn?

    Prepaidkarte für Mietzahlungen ?

    Falls ja... dann brauche ich dringend weiterführende Informationen dazu!:bounce:

    Nachtrag.... ein "s" zuviel?
     
  6. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Der Verkäufer wird nicht wegen Eigenbedarf kündigen können. Nur Du, wenn Du einziehen willst. Ich würde mal nett beim Mieter anklopfen und seine Bereitschaft, auszuziehen abklopfen... Wenn der sofort auf stur stellt, dann kannst Du Dir vorstellen, wie schwierig es im Ernstfall werden könnte...
     
  7. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...vermute ich auch.
    -
    In dem Fall würde ich mir notariell eine Schadenersatzsumme eintragen lassen, falls der Verkäufer da mitmacht....
    gruss
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Aber er kann dem Mieter mit nem Scheck winken, ihn nen Aufhebungsvertrag unterzeichnen lassen und erst DANN an Dich verkaufen!
     
  9. #9 Robert1, 17.04.2009
    Robert1

    Robert1

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelektroniker
    Ort:
    Franken
    Wer noch einigermaßen richtig im Kopf ist, würde sowas nicht unterschreiben!

    Man könnte noch hinterfragen, warum der Eigentümer eine Wohnung mit zahlenden (?) Mietern verkaufen will.

    Sonst würde ich es wie Julius halten und den Auszug (möglichst) vorab klären.
     
Thema:

vermietete Wohnung kaufen?

Die Seite wird geladen...

vermietete Wohnung kaufen? - Ähnliche Themen

  1. Auslastung vermieteter Minibagger und Co.?

    Auslastung vermieteter Minibagger und Co.?: Hallo zusammen! ich habe einige Fragen, die mich seit Längerem beschäftigen. Vielleicht kann mir hier ja jemand eine Antwort darauf geben! Ich...
  2. Mietwohnung..(vermietet) Welchen Bodenbelag in Küche und Wohnraum?

    Mietwohnung..(vermietet) Welchen Bodenbelag in Küche und Wohnraum?: servus Experten Gemeinde... suche Vorschläge für vermietete Wohnungen bezüglich der Boden Gestaltung. 1. preiswert 2. haltbar 3. Zum selber...
  3. Neubau eines Vermieteten 2 oder 3 FH? Wie vorgehen?

    Neubau eines Vermieteten 2 oder 3 FH? Wie vorgehen?: Hallo liebes Forum, seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit der Thematik des Hausbaus auf einem Grundstück, welches mir schon gehört. Dieses...
  4. Welches Trittschalldämmungskonzept für vermietete Wohnung?

    Welches Trittschalldämmungskonzept für vermietete Wohnung?: Hallo, ich bin derzeit dabei meine zu vermietende Eigentumswohnung im Dachgeschoss zu renovieren. Der vollflächig verlegte Teppich ist raus und...
  5. Festdarlehen für die vermietete Wohnung?

    Festdarlehen für die vermietete Wohnung?: Hallo, wir wollen ein Haus bauen und davon ein Teil vermieten. Macht das Sinn, hier für die Finanzierung ein Festdarlehen miteinzubeziehen?...