Wieder mal schlitzen in der Aussenwand!

Diskutiere Wieder mal schlitzen in der Aussenwand! im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe nun schon alles durchsucht zu meinem obigen Thema. Mir ist nach Euren bisherigen Aussagen und nachlesen in der DIN 1053-1 klar...

  1. kajos1

    kajos1

    Dabei seit:
    08.09.2003
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe nun schon alles durchsucht zu meinem obigen Thema. Mir ist nach Euren bisherigen Aussagen und nachlesen in der DIN 1053-1 klar dass ich bei einem Hochlochziegel (also auch bei unserem "Krümelkeks" T12) nicht horizontal schlitzen darf.

    Mich würde nun interessieren mit welchem Hintergrund diese Vorschrift gemacht wurde. Würde mich freuen wenn mir das jemand kurz erklären könnte oder einen Link postet in dem die Gründe erläutert werden.

    Vielen Dank!!!
    Gruss Josef
     
  2. Marcus

    Marcus

    Dabei seit:
    28.07.2003
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Benutzertitelzusatz:
    Selberbauenlasser
    hmm, wo steht denn, dass man überhaupt nicht horizontal schlitzen darf? dies ist doch von der Wandstärke abhängig und ob die Wand tragenden Charakter hat - hierdurch wird auch klar, weshalb horizontales Schlitzen nach bestimmten Regeln erfolgen muss - das Ganze ist eine statische Frage
    schauen Sie sich mal in besagter DIN die Tabelle 10 an ^^

    so long

    marcus
     
  3. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    NEH Ziegel

    da gibt´s eine Empfehlung von Fachverbänden bis hin zu diversen Ziegelherstellern daß man NEH Ziegel nicht horizontal
    schlitzen sollte ... pervers ist daß manche NEH- Ziegel sogar über eine Zulassung für horizontales Schlitzen verfügen ... die DIN hängt hier vom Alter her noch einige Jährchen zurück ... ich glaub lt. DIN gibt´s immer noch 0.21 Ziegel :)
    .
    "warum" ist daß so ? ... "vielleicht" sollte man dazu mal so ein Steinchen genauer betrachten ... Ziegelstege 4-6mm sind ja bald die Regel ... Korkfilze für die zentrale Einleitung der Lasten in´s Zentrum des Ziegel kennen die wenigsten ... will heißen die meist stärkeren Aussenstege der Ziegel haben auch die Ablasten mit abzutragen ... "wenn" ich diesen Ziegel dann durch horziontales Schlitzen auch noch die Aussenstege nehme schwäche ich das statische Mauerwerkskonzept ... mit der Folge daß ich mir dadurch Risse programiere ... "drum" diese Empfehlungen der Fachverbände u.a.

    MfG
     
Thema:

Wieder mal schlitzen in der Aussenwand!

Die Seite wird geladen...

Wieder mal schlitzen in der Aussenwand! - Ähnliche Themen

  1. Schlitz für alte Steigleitungen in Aussenwand zumachen

    Schlitz für alte Steigleitungen in Aussenwand zumachen: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei, ein EFH zu sanieren. Der Heizungsbauer hat uns empfohlen, die alten Steigleitungen aus der Wand zu...
  2. Horizontale Schlitze in Aussenwand

    Horizontale Schlitze in Aussenwand: Hallo zusammen, ich habe ein Haus Bj '62 gekauft und bin gerade dabei das 1.OG zu sanieren. Bei dem Gebäude handelt es sich um ein EFH mit einer...
  3. Frage zu Schlitze in der Außenwand

    Frage zu Schlitze in der Außenwand: Guten Tag allerseits, wir bauen zuhause gerade um. Das neue Gebäude besteht aus insgesamt 4 Stockwerken (EG, 1OG, 2OG & DG). Das EG und 1OG...
  4. Abwasserrohr und Steigleitung aus Außenwand entfernt - wie Schlitze verschließen?

    Abwasserrohr und Steigleitung aus Außenwand entfernt - wie Schlitze verschließen?: Hallo, wir sind gerade dabei ein Zimmer in einem Haus Bj.67 zu sanieren. Dabei haben wir auch ein altes Abwasserrohr und Steigleitungen der...
  5. Schlitze in 175er Gasbeton Außenwand

    Schlitze in 175er Gasbeton Außenwand: Hallo in die Runde, unser verklinkertes EFH ist derzeit mit folgendem Wandaufbau geplant (von innen): 15mm Putz 175mm...