Erschließungskosten - wer wie viel??

Diskutiere Erschließungskosten - wer wie viel?? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich war heute auf dem Rathaus. Man hat mir schonend versucht die Erschließungskosten nahe zu bringen. Ich habe/hatte 1050m²...

  1. #1 HeinzAchmet, 16.04.2009
    HeinzAchmet

    HeinzAchmet

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hysteriker
    Ort:
    Weinheim
    Hallo, ich war heute auf dem Rathaus. Man hat mir schonend versucht die Erschließungskosten nahe zu bringen. Ich habe/hatte 1050m² Bauerwartungsland, jetzt habe ich 730m² was weiß ich was. Und ich muss nur 100,-€ pro m² zahlen. Zum Glück haben sie mir gleich mal 30% Fläche runtergerissen. Da waren es nur noch 73.000,-€ Erschließungskosten :respekt.
    Was wollen die mir den für tolle Sachen bauen, mit der Riesensumme? Oder ist das normal? Wer hat, wann was bezahlt?
    Früher war ja alles besser!!! Bei den Erschließungskosten könnte das wahr sein. Hat jemand gar mehr bezahlt???

    Gruß
    Heinz Achmet
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wir haben MIT Erschließung weit weniger bezahlt. Und das nicht auf dem Land!
    Tja, da schöpft so wohl Eure Gemeinde eben elegant die Wertsteigerung durch den Ausweis als Bauland ab...
     
  3. #3 HeinzAchmet, 17.04.2009
    HeinzAchmet

    HeinzAchmet

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hysteriker
    Ort:
    Weinheim
    Nee, bleiben immer noch 400,-€ /m² "Gewinn" übrig. Ich denke die Grundstückspreise haben nur einen sozialen Abgrenzungscharakter. Jetzt weiß noch nicht mal was in diesen 100,-€ beinhaltet ist. Ich denke, da kommen noch Wasser, Strom, Strassen und Laternen hinzu, plus Pflanzen, ein Aktenschrank voller Bauvorschriften wie Ökö das alles gebaut werden muss und die eine oder andere Verarsche. He, für die Kohle, die der Acker noch kosten wird, hätte ich auch Görlitz kaufen können, oder Franken?
    Ein Bekannter hat an einer anderen Ecke hier gebaut. Knapp 70,-€ vor 4 Jahren, aber die Stadt hat auch einiges an Grund und Boden dort gehabt. Für den sozialen Wohnungsbau. Das war dann auch doof. Egal wie, in Deutschland bist du immer der Doofe.
     
  4. #4 Shai Hulud, 17.04.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Hallo Heinz,

    Wenn es dir hier nicht gefällt, dann wandere doch aus. In anderen Ländern ist alles besser, Grund und Bauen sind billig, nix Öko und es werden kaum Steuern gezahlt.
     
  5. #5 Pascal82, 17.04.2009
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo Heinz,

    mich würde mal interessieren was der m2 vollerschlossen in der ecke kostet in der dein platz liegt! und was die gemeinde dir für den m2 unerschlossen bezahlen würde.... hack mal nach- kann nur billiger werden........


    wir haben für unseren bauplatz vollerschlossen 55€/m2 bezahlt. 3000 einwohner gemeinde ca 40 km von nürnberg.....

    viele grüße
    pascal
     
  6. #6 Andreas1705, 17.04.2009
    Andreas1705

    Andreas1705

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Börsianer
    Ort:
    HD
    Also bei 400 Euro 'Gewinn' pro m² würde ich mich nicht beschweren. Der Dumme ist dann wohl eher der, der die 500 - 600 Euro pro m² voll erschlossen bezahlen muss, wenn er bauen will. Ich würde mich an deiner Stelle freuen, daß die Gemeine mit der Ausweisung von Bauland jeden Bauer mit einem ererbten Acker zum Millionär macht...

    Liegt der Acker in Lützelsachsen Ebene?

    Gruß - Andreas
     
  7. #7 HeinzAchmet, 17.04.2009
    HeinzAchmet

    HeinzAchmet

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hysteriker
    Ort:
    Weinheim
    :offtopic:
    Der ist gut!!!! Jetzt rät schon der eine Kanake, dem anderen Kanaken das er abhauen soll. :mega_lol: He Shai, dafür habe ich den einen oder anderen Deutschen. Da brauch es nicht dich.
    Aber mein Vater hat auf seine alten Tage noch in Bagdad eine superschöne 40 Hektar große Dattelhazienda gekauft. Ist geologisch gesehen auch die sicherste Stadt der Welt. Keine Erdbeben, Überschwemmungen, keine Vulkane nichts was einem den Frieden stört.
    Falls du ein deutscher Sandwurm bist, sorry. Aber falls nicht und du den Namen bewusst gewählt hast, cool!!! :biggthumpup:
     
  8. #8 HeinzAchmet, 18.04.2009
    HeinzAchmet

    HeinzAchmet

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hysteriker
    Ort:
    Weinheim

    Hallo, leider hat es 30 Jahre gedauert bis der "Gewinn" real war.
    500,- € sind unserer Gegend schon realisierbar, ich frage mich wie geht das man für 55,-€ Bauland bekommt.
    Und das Dumme ist, ich baue und verkaufe nicht. Das Gute ich habe sicher eine Beleihungsgrenze von unter 60%.
    Ich bekomme 400,- €/m² von der Bank als Eigenkapital angerechnet. 730,-€ x 400,-€ = 292.000,-€.
    Wenn jetzt noch ein Haus mit 170m² für grob 300.000,-€ hin bekomme ist alles gut. Aber das mit den 100,-€ ist schon krass.
    Die Gemeinde muss laut §xy 10% der Kosten tragen. Ich bin mal gespannt wie sie die Kosten hoch treiben werden.

    Gruß
    Heinz Achmet
     
  9. #9 Andreas1705, 19.04.2009
    Andreas1705

    Andreas1705

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Börsianer
    Ort:
    HD
    Okay, das mit dem Millionär war übertrieben :) Aber trotzdem nicht schlecht und besser als 540 €/m² allein für den Bauplatz zahlen zu müssen... War es vor 30 Jahren schon Bauerwartungsland oder nur Acker/ Garten? - Gruß, Andreas
     
  10. #10 HeinzAchmet, 19.04.2009
    HeinzAchmet

    HeinzAchmet

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hysteriker
    Ort:
    Weinheim

    Bauerwartung!!!!! Mein Vater hat in den 70er Bauerwartungsland gekauft.
    Hat er nie als Bauland durchgewinkt bekommen. Mit Ende 60 hat der Schei.. an seine Kinder durchgereicht.
    Aber alle Naselang kamen Landräte, Bauunternehmer und Makler vorbei haben angefragt ob er nicht verkaufen möchte. :irre
    So gingen die Jahre ins Land.

    Gruß
    Heinz Achmet

    PS: Warum jetzt? Es ist fast im Stadtzentrum und es wurde langsam
    lächerlich.
     
Thema: Erschließungskosten - wer wie viel??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauerwartungsland erschliessungkosten

    ,
  2. Erschließungskosten Bauerwartungsland

    ,
  3. erschließungskosten zuviel gezahlt

    ,
  4. kosten erschließung bauerwartungsland
Die Seite wird geladen...

Erschließungskosten - wer wie viel?? - Ähnliche Themen

  1. Erschliessungskosten für Gartengrundstück

    Erschliessungskosten für Gartengrundstück: Hallo zusammen, Im Zusammenhang mit einem Kauf einer gebrauchten Immobilie würde ich gerne ein an das Hausgrundstück angrenzendes Grundstück...
  2. Erschließungskosten eines Grundstücks

    Erschließungskosten eines Grundstücks: Hallo zusammen, es handelt sich um ein 10000qm großes Grundstück (Ackerland), welches für ca 20 Häuser erschlossen werden soll. Gibt es...
  3. Erschließungskosten Schmutzwasser / Trinkwasser

    Erschließungskosten Schmutzwasser / Trinkwasser: Hallo, kann mir jemand sagen ob es irgendwo aktuelle Richtwerte für die Erschließung eines Grundstücks gibt? Wir haben nun ein Angebot von einer...
  4. Zukauf Grundstück / Erschließungskosten?

    Zukauf Grundstück / Erschließungskosten?: Liebe Forumsgemeinde, folgende Situation: Haus aus den 1950iger Jahren in BaWü, Erschießungskosten sind längst bezahlt. Das Grundstück ist aber...
  5. Erschließungskosten

    Erschließungskosten: Hallo, wir haben gerade die Wahl zwischen einem Grundstück, auf welchem die Medien noch in der Straße liegen und einem Grundstück, auf welchem...