Betonwand verfugt, noch zu retten?

Diskutiere Betonwand verfugt, noch zu retten? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexperten, nachdem ich mich bereits vor drei Wochen angemeldet habe und bisher lesen gereicht hat, muss ich leider nun auch einen...

  1. minig

    minig

    Dabei seit:
    20.03.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Marketing
    Ort:
    Südwesten
    Hallo Bauexperten,

    nachdem ich mich bereits vor drei Wochen angemeldet habe und bisher lesen gereicht hat, muss ich leider nun auch einen Beitrag schreiben...

    Habe eine neue ETW gekauft, beim Kauf war der Innenausbau im Beginn, Estrich ist noch offen. Die Wand zum Treppenhaus / der gegenüberliegenden Wohnung ist in Beton ausgeführt (aufgefüllte Fertigbetonteile). Diese Wand zieht sich dabei vom Wohnzimmer über die Diele zum Schlafzimmer. Es ist die Innenseite einer Dachgeschosswohnung und daher 3,5 - 4 Meter hoch. Sieht echt super aus.
    Da die Betonwand nicht als Sichbeton ausgeschreiben war, waren breitere in einem Fall nicht gerade Fugen vorhanden.

    Bereits bei der Besichtigung habe ich mit dem Architekt abgesprochen, dass diese Betonwand so bleiben soll. Dies habe ich ihm auch per E-Mail geschrieben und sogar den Gipser selbst darüber informiert.
    Insgesamt ist die Wand als Sichtbeton das ideale Element für die Wohnung gewesen und einer der Gründe warum ich mich überhaupt für diese Wohnung entschieden habe.

    Nun hat der Gipser die Fugen der Betonfertigelementen voll verfugt und grossflächig mit einer Matte verklebt/gestrichen. Nicht nur die Wand im Wohnzimmer, auch alle anderen Wände wurden so „bearbeitet“. Als ich das gesehen habe musste ich fast heulen, so sehr hat mich der Anblick geschockt.

    Der Gipser ist nun der Meinung mir einen Gefallen getan zu haben, da ich mit der Wand „so nicht glücklich geworden wäre“. Er hat mir vorgeschlagen ich solle die Wand fein verspachteln lassen und dann grau streichen. Es würde dann „genauso wie Beton aussehen“ (muss ich erwähnen, dass mir richtiger Beton lieber gewesen wäre???).

    Nun stehe ich vor drei Fragen:
    1. Ist eine Fertigbetonwand überhaupt geeignet als Sichtbeton stehen gelassen zu werden?
    2. Wäre es möglich die Fugen wieder aufzubrechen und den Beton wieder herzustellen? Der Gipser meinte klar nein. Dem traue ich aber (wohl verständlicherweise) nicht mehr.
    3. Wer steht für den entstandenen Schaden gerade bzw. mit wem muss ich verhandeln? Ist der Architekt mein Ansprechpartner oder darf ich mich selbst mit dem Gipser rumärgern?

    Anbei zwei Bilder Stand vor dem „Unglück“. Bilder vom Ergebnis kann ich morgen machen.

    Danke im Voraus für eure Ideen und Hinweise!
     
  2. #2 Gast943916, 17.04.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    den Architekten sollte man auf jeden Fall informieren,
    Anweißungen an die Handwerker sind sache des Auftraggebers / Bauherren in der Regel durch den Architekten.
    Hat der Gipser das ohne Auftrag gemacht, muss er m. E. den Rückbau selber tragen.
    Da entsteht aber wieder die Frage, welchen Vertrag haben Bauherr und Handwerker?
    VOB oder BGB, in der VOB ist dieser Fall eigentlich klar geregelt.



    Gipser
     
  3. #3 Gast036816, 17.04.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.04.2009
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Sichtbeton....

    ... kann nach eigenem Belieben so belassen werden, wenn es der Erwerber/Bauherr so möchte.

    Da es sich um eine ETW - Etagen- oder Eigentumswohnung - handelt, die Wand die Abgrenzung zum Treppenhaus - Gemeinschaftseigentum - und Abtrennung zur Nachbarwohnung ist, sind Vorschriften des Brandschutz und Schallschutz zu beachten. Was sagt der Architekt dazu? Aus meiner Sicht müssen die Fugen aus Brandschutz- und Schallschutzgründen geschlossen werden. Es sei denn, die Konstruktion erfüllt diese Anforderungen ohne einen Fugenverschluss.

    Freundliche Grüße aus Berlin
     
  4. #4 Baufuchs, 17.04.2009
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Ergänzend

    zu dem zuvor geschriebenen:

    ETW Bauherr ist nicht der Käufer, sondern der Bauträger.

    Es könnte also Probleme geben, wenn im Kaufvertrag geregelt ist, dass Sonderwünsche mit dem Bauträger schriftlich zu vereinbaren sind.

    Wenn dann in der Baubeschreibung steht "Montagefugen werden verspachtelt" gilt das offen lassen der Fugen als Sonderwunsch.
     
  5. minig

    minig

    Dabei seit:
    20.03.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Marketing
    Ort:
    Südwesten
    Hallo Experten, danke für die Antworten!

    Zum Vertrag zwischen Bauherr und Gipser weiss ich nichts. Aber laut Kaufvertrag sind Sonderwünschen mit dem Handwerker zu besprechen. Deshalb habe ich auch Gipser und Architekt informiert (Bauträger ist Firma die der Frau vom Architekt...).
    So, nun kommt der Trick: Die Malerarbeiten wurden als Eigenleistung vereinbart und abgerechnet. Es hätte also keiner die Wand anfassen sollen, laut Architekt wurde dazu auch keine Freigabe von ihm erteilt.

    Zum Beton: Meine Vorstellung war die Fugen bis auf ca. 1 cm mit Betonspachtel zu verfüllen, sodass z.B. der Schallschutz gewährleistet ist. Dadurch wären eventuelle Unterschiede Betonfertigteile und Füller durch die Lichtbrechung gut kaschiert worden.
    Die Fugen an Sich gingen tiefer, was schon ein Problem gewesen wäre sie ganz ohne Behandlung zu lassen.
    Laut Baubeschreibung und Architekt wäre der Beton direkt tapeziert worden, was auch keinen wirklichen Brand- oder Schallschutz dargestellt hätte, oder?

    Die Arbeitsfugen werden in der Baubeschreibung nicht konkret erwähnt! Die Anweisung war per E-Mail (mehrfach) und mündlich (mehrfach, unter Zeugen) an den Architekten. An den Gipser nur mündlich (mehrfach, unter Zeugen).

    Es scheint also so zu sein, dass der Gipser in der Verantwortung ist und ich ihn selbst zu der Nachbesserung und was dann folgt bringen darf.
    Was für eine Nachbesserung wäre nun möglich bzw. sinnvoll? Wäre es möglich die Matte wieder zu entfernen und den Spachtel/Mörtel teilweise wieder auszulösen? Nacharbeiten über schleifen/sandstrahlen um die Farbe zu enfernen? Müsste dann die gesamte Wand geschliffen werden, um ein einheitliches Bild zu erzeugen? Sind insgesamt ca. 10 x 4 Meter, also 40 qm.

    Oder ist die Wand verloren?

    Viele Grüsse
     
  6. minig

    minig

    Dabei seit:
    20.03.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Marketing
    Ort:
    Südwesten
    Bilder

    Anbei noch jeweils ein Bild!
    Habe mich auch bei der BetonMarketing Süd erkundigt. Wurde sehr gut und ausgiebig beraten.

    Werde nun den Gipser sehr genau instruieren und eine Fuge zur Probe aufmachen lassen. Dann sehen wir was noch zu retten ist oder nicht.

    Viele Grüsse und Danke für eure Hilfe!
     
  7. pelle

    pelle

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bauunternemher
    Ort:
    ww
    hallo minig,
    wenn der fall eintreten sollte das du die wand so hin nehmen musst,
    achte darauf das der pützer das matereial "ardemor" (muss nicht unbedingt diese firma sein aber meine empfehlung)benutzt hat.

    diese art von matereial ist flexibler als normaler MP und so bestens geeignet für das verspachteln der fugen(schützt vor bewegungsrissen in fugenbereich)
     
  8. #8 Gast036816, 18.04.2009
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Erwerber - Bauherr - Bauträger

     
  9. #9 mirror0806, 15.07.2009
    mirror0806

    mirror0806

    Dabei seit:
    15.07.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Düren
    Benutzertitelzusatz:
    DL Bau-Consult
    Neu hier

    Leider habe ich den Beitrag erst heute gelesen und mich dazu auch mal angemeldet. Würd gern mal wissen wie die Sache ausgegangen ist.Zum einen hätte man die Spachtelmassen wieder entfernen können, (mechanischen abschleifen) und zum anderen dann die Fugen bis zur inneren Dreiecksleiste mit Betonspachtel, welcher faserarmiert ist (Nanocret PCI oder Emcefix von MC Chemie.


    Verspachtel solche Fugen täglich (bin selbständig) und in den verschiedensten Ausführungen für ein Betonwerk welches Fertigteile herstellt.
     
  10. minig

    minig

    Dabei seit:
    20.03.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Marketing
    Ort:
    Südwesten
    Hallo!

    Sichtbeton ist gerettet! Habe alles mit dem Spachtel abgekratzt und die Fugen ausgeklopft. Ausgefugt dann mit PCI Nanofug, Betonfarben.

    Sieht bis jetzt sehr gut aus, in 2 von 4 Fugen habe ich allerdings leichte horizontale Risse. Diese sind aber nur optisch unpasssen und auch nicht sofort sichtbar.

    Sobald ich morgen auf der Baustelle bin versuche ich noch zwei Bilder zu machen. Die bin ich sowieso noch schuldig :-).

    Viele Grüsse, Stefan
     
  11. minig

    minig

    Dabei seit:
    20.03.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Marketing
    Ort:
    Südwesten
    Mea culpa! Hat doch etwas gedauert... Bild von der geretteten Bank anbei.

    Ohne die Unterstützung hier im Forum hätte ich es wohl verputzen lassen. Daher nochmal tausend Dank an alle!

    Stefan[​IMG]
     
  12. #12 Pascal82, 23.07.2009
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo Stefan,

    du legst schon laminat obwohl die wand noch garnicht verputzt ist:???:mauer:mega_lol::bounce:
    ne quatsch, sieht gut aus....

    ich verleg auhg grad den kaindl laminat, aber in kernahorn......

    viele grüße
    pascal
     
  13. minig

    minig

    Dabei seit:
    20.03.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Marketing
    Ort:
    Südwesten
    Den Kommentar bekomm ich immer wenn ich die Wohnung zeige: "Wie, warum ist da noch nicht verputzt?" :biggthumpup:

    Der Kaindl Boden ist super schön, allerdings bin ich mir wegen der Kratzempfindlichkeit noch nicht so sicher. Der subjektive Eindruck ist, dass er etwas empfindlicher ist als den Boden den ich in der aktuellen Wohnung als Vergleich habe. Kann aber auch an der dunklen Farbe liegen. Viel Spass beim "laminieren".

    Viele Grüsse, Stefan
     
  14. #14 Pascal82, 23.07.2009
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo Steffan,

    ich hab in meiner jetztigen wohnung nussbaumlaminat liegen, der ist m.e. empfindlicher gegen kratzer, weil die kratzer heller erscheinen als der boden.
    in meinem kinderzimmer bei den eltern hatte ich damals ahorn, und da hat man die kratzer nicht wirklich gesehen.

    der kaindl lässt sich wunderbar legen, dadurch das man die ganze reihe einhängt braucht man das zugeisen eigentlich garnicht, aber ab 4 metern sollte man besser zu 2 sein......

    dir auch noch viel spaß beim laminieren..... oder bist du schon durch?

    viele grüße
    pascal
     
  15. minig

    minig

    Dabei seit:
    20.03.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Marketing
    Ort:
    Südwesten
    Hallo Pascal,

    denke mittlerweile auch die Kratzer liegen an der dunklen Farbe. Muss man wohl leiden und vorsichtig sein.

    Bin noch nicht ganz fertig, da der Fliesenleger noch Platz zum schneiden brauchte. Daher habe ich den Flur und das Schlafzimmer nochmal ruhen lassen.
    Zum Verlegen ist der Kaindl wirklich klasse. Habe auch schon Längen > 4 m allein gelegt und war schneller als mit Unterstützung. Einfach die Reihe auf der Feder liegend auslegen und auf einer Seite beginnen einzuklicken und zur anderen Seite durchgehen. Geht super und es rutscht nicht ständig irgendwo was raus!

    Viele Grüsse, Stefan
     
  16. #16 norinofu, 30.07.2009
    norinofu

    norinofu

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Nachdem der Thread momentan richtung Laminat abdriftet, geb ich auch noch meinen Senf dazu :Brille

    Im Wohnzimmer haben wir seit ca. 1 Jahr auch den Kaindl Kernahorn liegen - gibts aber seit letzem Jahr nur noch als 7.5er ohne Trittschalldämmung.
    Fazit: schöner Boden wenig anfällig für Feuchtigkeit und Kratzer. Ansonsten haben wir Nussbaum von Haro, würd ich nie wieder nehmen. Total anfällig gegen Kratzer (wie schon geschrieben auch wegen der Farbe) aber auch gegen "Einschläge" wenn z.B. mal die Metallgürtelschnalle auf den Boden fällt. Zum Verlegen war Kaindl auch deutlich besser.
    In wenig genutzen Räumen haben wir erstmal Billiglaminat von CMI hingelegt - interessanterweise ist es kompatibel zu Kaindl.

    norinofu
     
Thema:

Betonwand verfugt, noch zu retten?

Die Seite wird geladen...

Betonwand verfugt, noch zu retten? - Ähnliche Themen

  1. Nasse Betonwand im Garten verblenden

    Nasse Betonwand im Garten verblenden: Moin, wir haben bei uns im Garten eine ca. 3 m hohe Betonwand mit Erdreich auf der einen Seite und drückendem Wasser durch die Betonwand. Das...
  2. Abdichtung Regenrohr durch Betonwand

    Abdichtung Regenrohr durch Betonwand: Hallo, bei uns läuft ein Regenrohr durch die Garagenwand (Beton, unter der Erde) und dann im Erdreich durch die Garage bis zur Zisterne. Anbei...
  3. Garage im Hang, Betonwände zu niedrig, Blech als Sockel?

    Garage im Hang, Betonwände zu niedrig, Blech als Sockel?: Hallo, wir bauen ein Haus mit Garage in Holzständerbauweise mit Holzfassade. Die Garage ist auf der Rückseite ca. 1,5 Meter im Hang und hat...
  4. Leerdose in Betonwand finden

    Leerdose in Betonwand finden: Morgen, unser Elektriker hat vor den Betonarbeiten Mitte 2021 eine Kaiserdose in die Betonwand eingelegt. Er findet die Dose nicht mehr durch...
  5. Schlitze in Betonwand

    Schlitze in Betonwand: Hallo Forum, ich möchte für einen Neubau den Keller aus Doppelschalenwänden mit anschl. Ortbeton-Verfüllung aufbauen, Gesamtdicke 24cm. Es...