Kellerabdichtung Natursteinplatten

Diskutiere Kellerabdichtung Natursteinplatten im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, hat jemand einen Rat. :winken Ich habe ein Haus, 3 Stockwerke, ca.BJ 1900. Wie damals üblich nicht isoliert. Ich möchte die Aussenwand...

  1. Udo11

    Udo11

    Dabei seit:
    16.04.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Naunburg
    Hallo, hat jemand einen Rat. :winken

    Ich habe ein Haus, 3 Stockwerke, ca.BJ 1900. Wie damals üblich nicht isoliert. Ich möchte die Aussenwand des Kellers nun gegen die Erdfeuchte isolieren. Die Wand besteht bis OK Fussweg aus aufgestapelten Natursteinplatten (sieht aus wie: es wurde verwendet was da war). Das Fugenmaterial ist durch die Zeit nur noch krümmelig (fast als wäre es nur feuchter Sand). Mein Plan ich wollte nur irgendwelche Noppenbahnen oder Ähnliches davor stellen und die Erde wie anfüllen. Richtig sperren ist warscheinlich falsch da die Wand, meiner Meinung nach, atmen muss. Ich habe gelesen bei vollständiger Sperrung wandert dann die Feuchtigkeit weiter nach oben in die anderen Etagen? Eine Quersperrung würde das sicherlich verhindern, aber das Haus ist so gross, dass es warscheinlich ein Riesenaufwand wäre. Ausserdem würde auch ohne eine Sperrung am Fundament, die Kellerwand dann die feuchtigkeit nach innen abgeben. Apropro innen, ein paar feuchte Stellen gibt es jetzt auch schon (Steine werden marode). Also eine Sperrung wie heut zu Tage üblich, ist auf Grund des Aufwandes gigantisch. Könnte ich das mit den Noppenplatten machen. Oberer Abschluss ein Kiesstreifen? Idee? Tschau Udo
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Wunderbar... ich habe gehört.... und leider nicht viel richtiges!

    Wände müssen nicht atmen denn es ist kein Fall bekannt in denen eine Wand erstickt wäre.

    Das Feuchtigkeit kapillar bis in die Obergeschosse wandert ist ins reich der FAbeln abzuheften, meist ist kapillar nach wenigen cm über Feuchteeintrag Schluss, alleine durch Wechsel Stein / Mörtel.

    Wichtiger ist eine ausgeglichene Feuchtebilanz und das anfallende Feuchte an der Wandinnenseite schadfrei bleibt.

    Eine Noppenbahn alleine ist keine Abdichtung und wie immer:

    1. Wie Feucht ist Feucht?

    2. Woher kommt die Feuchte und wieviel?

    3. Welche Anforderung soll an das Bauteil gestellt werden?

    4. Welche MAßnahmen sind entsprechend der Anforderung und der Feuchtebelastung zu Ergreifen?
     
  3. #3 Herr Nilsson, 17.04.2009
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Aber ein Installateur weiss doch, dass man nur gegen elektrische Einwirkungen isoliert, und gegen Wärme/Schall dämmt, und gegen FEUCHTIGKEIT abdichtet:konfusius.
    Ich hab schon "wässrige" Lungenödeme einer Fassade gesehen, ui, voll Wasser waren die:mega_lol:.

    Steht der Keller aus dem Erdreich raus? Gibt es im Keller eine "Bodenplatte"? Oder Pflaster im Erdboden? Wofür soll es "trockener" werden? Was für ein Boden steht an?
    ........
     
Thema:

Kellerabdichtung Natursteinplatten

Die Seite wird geladen...

Kellerabdichtung Natursteinplatten - Ähnliche Themen

  1. Kellerabdichtung Zypern Neubau

    Kellerabdichtung Zypern Neubau: Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin gerade dabei ein Haus auf Zypern bauen zu lassen (Süden). Mir bereitet die Kellerabdichtung etwas Sorgen....
  2. Kellerabdichtung - Übergang Bodenplatte Stahlbetonwand

    Kellerabdichtung - Übergang Bodenplatte Stahlbetonwand: Guten Tag zusammen, ich bin neu im Forum und habe eine Frage zu einem Detail unserer Kellerabdichtung: Muss im Übergang zwischen...
  3. Kellerabdichtung - Übergang WU-Bodenplatte und Stahlbetonwand

    Kellerabdichtung - Übergang WU-Bodenplatte und Stahlbetonwand: Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage zu einem Detail unserer Kellerabdichtung: Muss im Übergang zwischen Stahlbetonwand und Bodenplatte im...
  4. Kellerabdichtung bei Altbau von 1936

    Kellerabdichtung bei Altbau von 1936: Hallo, ich habe bei der Ausgrabung festgestellt, dass hier noch eine alte Bitumenabdichtung vorhanden ist. Muss diese entfernt werden? Wenn nein,...
  5. Kellerabdichtung innenliegend mit verschweißter Folie

    Kellerabdichtung innenliegend mit verschweißter Folie: Hallo zusammen, Wir bauen aktuell mit einem Betonkeller (gegossene Bodenplatte mit ausgegossenen Sandwichelementen). Beim letzten Besuch auf der...