Welche Bodendämmung???

Diskutiere Welche Bodendämmung??? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich und mein Freund sind gerade dabei das Haus meiner verstorbenen Großeltern umzubauen (Baujahr 1921). Seit einiger Zeit quäle ich mich...

  1. #1 HausFrau, 17.04.2009
    HausFrau

    HausFrau

    Dabei seit:
    17.04.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    staatl.anerkannte Kosmetikerin
    Ort:
    Rottweil
    Hallo,
    ich und mein Freund sind gerade dabei das Haus meiner verstorbenen Großeltern umzubauen (Baujahr 1921).
    Seit einiger Zeit quäle ich mich mit dem Thema "was machen mit den Böden" rum:mauer!
    Ich bin natürlich auch absoluter Laie und habe noch niergends im Internet etwas gefunden was mich weitergebracht hat, ich hoffe hier ein paar hilfreiche Tips zu bekommen !
    Da die Böden beim Betreten extrem knarren wollen wir diese nun neu machen. Dazu haben wir uns überlegt die vorhanden Holzdielen durch OSB Platten zu ersetzen. Uns wurde geraten auf die Balken vorher noch eine Schalldämmmatte (falls man das so nennt) anzubringen. Ist das sinnvoll?
    Auch bin ich mir nicht sicher durch was wir das momentane Füllmaterial (Schlacke) ersetzen könnten und ob überhaupt.
    Ich hab mich schon über Perlit, Liapor und Isoflock ein wenig schlau gemacht aber für alle Stoffe gibt es keine eindeutige Empfehlung außer natürlich die des Herstellers:e_smiley_brille02:. Perlit würde Strahlungen frei setzen, Liapor würde nicht wirklich gegen Schall dämmen und über Isoflock sei noch nicht bekannt ob es nicht zu schnell erneuert werden muss und es gab wohl schon Fälle wo sich Schädlinge eingenistet haben trozt Salzanteil in der Zellulose):eek:
    Bei den Böden im EG sollte die Dämmung auf jeden Fall ideal gegen die Kellerkälte Dämmen (ein Keller bleibt sogar Naturkeller) bei den Böden im 1OG geht es uns hauptsächlich darum das Knarren weg zu kriegen und vielleicht auch nicht jeden Schritt von oben zu hören! Wäre es da vielleicht auch zu überlegen einfach die alte Schlacke drin zu lassen und nur neue Bodenplatten auf dem Gebälk zu befestigen?
    Hat jemand einen Tip oder schon Erfahrungen mit dem ein oder andren Dämmmaterial gemacht?
    Über ein paar Meinungen wäre ich sehr dankbar!
    Liebe Grüße Elisa
     
  2. crax

    crax

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Die EnEV garantiert keine Wirtschaftlichkeit
    Hallo HausFrau,

    Umbau bzw. Sanierung sind eine komplexe Maßnahmen. Hier kann man viel falsch machen. Ich würde Dir vor Beginn eine umfangreiche Vor Ort Beratung durch einen unabhängigen Energieberater empfehlen. Diese Beratung wird von dem Bafa gefördert. Im Ergebnis dieser Beratung werden alle Deine Fragen beantwortet.

    mfg crax
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das Material kommt erst an zweiter Stelle. Immer einen Schritt nach dem anderen machen.

    Zuerst müssen die Rahmenbedingungen geklärt werden. Grundlage hierfür wäre wohl die EnEV. Dann muss gerade bei einem älteren Gebäude der Bodenaufbau genauer begutachtet werden. Einfach Schlacke raus und Perlit o.ä. rein, kann zu unangenehmen Überraschungen führen.

    Das gehört in die Hände eines Fachmanns. Aus der Ferne kann man nur raten.

    Gruß
    Ralf
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    1. vorhandene gefachfüllung NICHT ausräumen!

    sowas passiert oft im aktionismus, bevor ein fachmann dabei ist und
    führt mitunter zu erheblicher verschlimmbesserung.

    2. dielen erst recht NICHT entfernen!

    das ganze deckenthema muss (!) sich ein fachmann angucken.
    dann gibts (hoffentlich) auch keine falschen ratschläge a la trittschall
    zwischen osb und balken.


    ob der durchschnittsenergieberater "alle Deine Fragen beantwortet" oder
    überhaupt beantworten kann und will, wage ich ganz dezent zu bezweifeln,
    erst recht, weil man auf immer mehr leute trifft, die angeblich alles
    können :p
     
  5. #5 HausFrau, 18.04.2009
    HausFrau

    HausFrau

    Dabei seit:
    17.04.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    staatl.anerkannte Kosmetikerin
    Ort:
    Rottweil
    Vielen Dank für eure Antworten. Ihr werdet es nicht glauben aber den Tip mit den OSB Platten und Trittschallmatten haben wir von einem Architekten bekommen der bei uns eine staatlich geförderte Energieberatung (ergebnis steht noch aus) durchgeführt hat:cool:! Der meinte auch die billigste Lösung sei diese Celluslose als Dämmaterial aber ich wollte einfach mal noch nach allternativen schauen.
    Was meint Ihr welches Gewerk mir in solch einem punkt die besten Ratschläge geben kann?
    Liebe Grüße elisa
     
Thema: Welche Bodendämmung???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schlacke oder perlit

    ,
  2. perlite vs liapor

    ,
  3. fussboden schlackeschüttung ersetzten

    ,
  4. welche bodendämmung
Die Seite wird geladen...

Welche Bodendämmung??? - Ähnliche Themen

  1. Frage Bodendämmung Spalte

    Frage Bodendämmung Spalte: Hallo zusammen, wir haben vor 3 Jahren ein Haus gekauft (Baujahr 1989/90), das einen nicht ausgebauten Raum über der Garage hat. Diesen Raum...
  2. Bodendämmung Altbau auf Streifenfundament

    Bodendämmung Altbau auf Streifenfundament: Hallo, in meinem alten Zechenshaus gekauft 2015, von 1912 sind die Fliesen im Flur so kalt. Das Haus steht auf Streifenfundament und mein Nachbar...
  3. Terrasse zu Wintergarten, Bodendämmung

    Terrasse zu Wintergarten, Bodendämmung: Hallo Zusammen, ich bin neu im Forum und wäre euch sehr Dankbar für ein paar Tips zu meinem Terrassenprojekt :-) Folgende Situation, wir Wohnen...
  4. Bodendämmung für Saunahaus

    Bodendämmung für Saunahaus: Hallo, ich möchte ein Blockbohlensaunahaus auf einer gepflasterten Bodenplatte erstellen. Die Bodenplatte besteht aus 50 x 50 cm Gehwegplatten,...
  5. Bodendämmung

    Bodendämmung: Hallo, habe mir dieses Jahr vorgenommen das Haus meiner Eltern zu renovieren, weil sie altertechnisch nichts mehr machen können. Das Haus ist...