Welche Bodendämmung???

Diskutiere Welche Bodendämmung??? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich und mein Freund sind gerade dabei das Haus meiner verstorbenen Großeltern umzubauen (Baujahr 1921). Seit einiger Zeit quäle ich mich...

  1. #1 HausFrau, 17.04.2009
    HausFrau

    HausFrau

    Dabei seit:
    17.04.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    staatl.anerkannte Kosmetikerin
    Ort:
    Rottweil
    Hallo,
    ich und mein Freund sind gerade dabei das Haus meiner verstorbenen Großeltern umzubauen (Baujahr 1921).
    Seit einiger Zeit quäle ich mich mit dem Thema "was machen mit den Böden" rum:mauer!
    Ich bin natürlich auch absoluter Laie und habe noch niergends im Internet etwas gefunden was mich weitergebracht hat, ich hoffe hier ein paar hilfreiche Tips zu bekommen !
    Da die Böden beim Betreten extrem knarren wollen wir diese nun neu machen. Dazu haben wir uns überlegt die vorhanden Holzdielen durch OSB Platten zu ersetzen. Uns wurde geraten auf die Balken vorher noch eine Schalldämmmatte (falls man das so nennt) anzubringen. Ist das sinnvoll?
    Auch bin ich mir nicht sicher durch was wir das momentane Füllmaterial (Schlacke) ersetzen könnten und ob überhaupt.
    Ich hab mich schon über Perlit, Liapor und Isoflock ein wenig schlau gemacht aber für alle Stoffe gibt es keine eindeutige Empfehlung außer natürlich die des Herstellers:e_smiley_brille02:. Perlit würde Strahlungen frei setzen, Liapor würde nicht wirklich gegen Schall dämmen und über Isoflock sei noch nicht bekannt ob es nicht zu schnell erneuert werden muss und es gab wohl schon Fälle wo sich Schädlinge eingenistet haben trozt Salzanteil in der Zellulose):eek: