EnEV für Anbau

Diskutiere EnEV für Anbau im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Guten Tag! Ich sitze gerade am Nachweis für einen geplanten Anbau mit 4 Kubikmetern Wohnfläche an ein Wohngebäude. De Heizanlage des...

  1. #1 Arakorn, 17.04.2009
    Arakorn

    Arakorn

    Dabei seit:
    17.04.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Speyer
    Guten Tag!
    Ich sitze gerade am Nachweis für einen geplanten Anbau mit 4 Kubikmetern Wohnfläche an ein Wohngebäude. De Heizanlage des Gebäudebestandes soll mitgenutzt werden. Muss ich den vollen Nachweis eines Neubaus mit der bestehenden Anlage für den Anbau erbringen? Dies scheint mir nämlich bei dem ungünstigen A/V Verhältnis in meinem Fall nahzu unmöglich. Die Wärmeverluste lassen sich erbringen, doch der Primärenergiebedarf scheint unerreichbar zu sein. Weiß jemand einen Ausweg? Es gibt doch eine Sonderregelung für Anbauten uner 50 Kubikmetern, oder täusch ich mich? Danke für Antworten!
     
  2. juwido

    juwido

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Dortmund
    Lies das vorsichtshalber noch mal in der aktuellen EnEV durch. Ich meine, daß kleine Gebäude bis 50 Kubikmeter ähnlich wie Bauteiländerungen im Bestand behandelt werden, also Nachweis der Bauteile, Anforderungstabelle im EnEV-Anhang. Ohne Gewähr.

    juwido
     
  3. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    jau.
     
Thema:

EnEV für Anbau

Die Seite wird geladen...

EnEV für Anbau - Ähnliche Themen

  1. Holzhaus, Außenwand, Mindestdicke, Anbau, ENEV

    Holzhaus, Außenwand, Mindestdicke, Anbau, ENEV: Hallo, ich habe die Möglichkeit, ein kleines Holzhäuschen zu kaufen (genehmigt als Dauerwohnsitz). Um ein paar m² mehr zu bekommen, plane ich...
  2. Statik/ENEV für Holzrahmen-Anbau

    Statik/ENEV für Holzrahmen-Anbau: Guten Tag zusammen, Ich schreibe hier in der Hoffnung, doch noch Informationen zu finden, mit denen ich mein Bauvorhaben durchführen kann und es...
  3. EnEv und Anbau

    EnEv und Anbau: Hallo! Unser neues Haus Baujahr 1950 hat 24cm dicke bzw. dünne Wände. Und keinerlei Dämmung. Wir möchten gerne anbauen und fragen uns inwieweit...
  4. EnEV bei Anbau

    EnEV bei Anbau: Hallo, ich habe mich zwar schon im Internet erkundigt, aber keine eindeutige Antwort gefunden :( Ich möchte an ein EFH(110m², BJ 1953) einen...
  5. ENEV Pflicht bei Umbau mit Anbau neu?

    ENEV Pflicht bei Umbau mit Anbau neu?: Mal zum Verständnis eine, für die Experten, vielleicht blöde Frage (Suchfunktion nichts passendes gefunden). Freunde wollen Um- und Anbauen....