sind die Preise für Gebrauchtimmobilien merklich gesunken?

Diskutiere sind die Preise für Gebrauchtimmobilien merklich gesunken? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Wir versuchen seit einem Jahr, ein geerbtes Zweifamilienhaus in der Nähe von Bremen zu verkaufen. Seit eine Wohnung leer steht und die andere...

  1. #1 capslock, 18.04.2009
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Wir versuchen seit einem Jahr, ein geerbtes Zweifamilienhaus in der Nähe von Bremen zu verkaufen.

    Seit eine Wohnung leer steht und die andere bald leer wird und der Frühling kommt, gibt es deutlich mehr Interessenten und auch erstmals zwei ernstzunehmende Angebote, die auch nicht vollkommen unrealistisch sind, wenn ich mir andere Inserate angucke.

    Die Angebote liegen aber um 10% unter dem Wert, der mal vor einem Jahr für den Verkauf berechnet wurde, und zwar damals schon mit 20% Marktabschlag auf den rechnerischen Wert und vor allem für ein vermietetes Objekt (Investitionsobjekt). Dabe sollen Objekte für Eigennutzung doch angeblich besser gehen als Investionsobjekte.

    Die Frage ist jetzt: wurde damals schon zu optimistisch geschätzt oder ist der Markt innerhalb eines Jahres deutlich eingebrochen und wird sich in 1 - 5 Jahren wieder erholen?
     
  2. #2 HolzhausWolli, 18.04.2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Ich bin kein Makler oder gehöre andweitig der "Szene" an, aber ich denke, daß es wohl immer darauf ankommt! Die Lage ist wohl nach wie vor der wichtigste Faktor für Preisstabilität und -größenordnung.

    Ein Investitionsobjekt ist wohl nur so rentabel wie sich die Ausgangslage -also die Investitionshöhe/Objektpreis- darstellt, von daher würde ich dafür sicher weniger für zahlen, als für ein Objekt zu meiner Eigennutzung , was ich gerne oder unbedingt haben möchte.

    Bei ersterem spielt reines Kalkül eine Rolle, bei letzterem auch ein stückweit Leidenschaft.
     
  3. #3 MoRüBe, 18.04.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Na ja, ...

    ... neben der Lage ist ein wesentlicher Faktor die gesamtwirtschaftliche Situation. Was da so seit Mitte des Jahres 2008 passiert ist haben selbst renommierte Wirtschaftler nicht vorausgesehen. Ansonsten ist das Spielchen immer dasselbe: Weihnachten im eigenen Haus, im januar kommen die, dies bis Weihnachten nicht gepackt haben, dann kommen Februar/März als dunkles Loch und sobalds grün wird, werden alle verrückt. Von daher gesehen passt es. Ob der Preis gerechtfertigt ist/war, kann niemand beurteilen, wobei, ein 2-Familien-Haus ist ja nu kein klassisches Anlageobjekt sondern ehr was für den Eigennutzer.
    Ob der aktuelle Preis gerechtfertigt ist? Ob die Preise wieder steigen? Hm, Glaskugelmodus. Sicherlich werden die Preise irgendwann wieder steigen, nur wann und wie??? Dann wäre ein Zinsgewinn gegenzurechnen und dann kommts mit Sicherheit aufs gleiche raus, wenn nicht sogar besser.
     
  4. #4 kalauer71, 18.04.2009
    kalauer71

    kalauer71

    Dabei seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. techn. Informatik
    Ort:
    Ulm
    Ich bin auch kein Spezialist, aber so ein bisschen beobachte ich den Markt in meiner Gegend immer noch. Ich habe schon das Gefühl, dass die Preise tendenziell eher gesunken sind. Allerdings denke ich, dass Warten keine gute Strategie ist. Je länger das Haus bereits zum Verkauf steht, desto weniger wird der Käufer bereit sein zu zahlen. Und in der Zwischenzeit kostet Dich das Haus ja auch weiterhin Geld - was ohne Mieter dann auch wieder voll an Dir hängen bleibt.
    Wenn Ihr bereits 20% Abschlag für die Marktsituation drin habt, dann ist das Haus offensichtlich in einer wenig gefragten Lage oder in einem wenig gefragten Zustand. Vielleicht kannst Du Dich ja mit einem Der Interessenten im Korridor -5% bis -8% zum aufgerufenen Preis einigen. (Nebenbei bist Du ja dann auch das Problem mit dem Verkauf los. Ich kann mir vorstellen, das so was nach einem Jahr auch langsam nervt...)
     
  5. #5 sk8goat, 18.04.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Ja, die Preise sind deutlich gesunken. Vor allem in ländlichen Gebieten. In städtischen Ballungsräumen sind sie einigermaßen stabil geblieben.

    Ich erwarte in den nächsten Jahren eine sehr starke Inflation - und zwar so heftig wie wir es in en letzten 60 Jahren nicht mehr hatten. Und das wird auch die Immobilienpreise wieder nach oben ziehen.

    Also, wenn ihr es euch leisten könnt, dann wartet mit dem Verkauf lieber noch ein paar Jahre.
     
  6. #6 capslock, 18.04.2009
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Vielleicht sollte ich präziser fragen: sind die Gebrauchtpreise jetzt gegenüber vor einem Jahr deutlich gesunken?

    Zwischen September 08 und jetzt sehe ich in den Inseraten keinen großen Unterschied (vielleicht 5%, wenn es hoch kommt).

    Dazu kommt noch die mittelfristige Perspektive in Bremen, was ja seit Jahren keine richtige Wachstumsregion ist.
     
  7. #7 MoRüBe, 18.04.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Dazu hilft ein Blick...

    ... in die Kaufpreissammlung des Gutachterausschusses. Allles andere ist Kaffeesatzleserei. Weil Bremen ist sicherlich anders als München oder Pasewalk.:shades
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Kann ich für unsere Gegend nicht bestätigen. Man muss aber beachten, daß bei uns die Preise in den letzten Jahren auch kaum gestiegen sind.

    Nur hilft Dir diese Info nicht für die Beurteilung des Immobilienmarkts in Deiner Ecke.

    Gruß
    Ralf
     
  9. #9 sk8goat, 18.04.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Einer meiner Lieblingssprüche:
    "Alles ist nur so viel wert, wie ein anderer bereit ist dafür zu bezahlen!"
     
  10. #10 kalauer71, 18.04.2009
    kalauer71

    kalauer71

    Dabei seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. techn. Informatik
    Ort:
    Ulm
    Sehe ich genauso - die Tatsache, dass ein Jahr lang keiner was wollte zeigt wie realistisch die Preisvorstellung war...
     
  11. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Kann man in Bremen denn irgendwo das Geld verdienen, um das Haus zu bezahlen?
    Verkauf es hier in Heidelberg. 400€/m² bekommst Du schon mal mindestens.
    Nur so ein Beispiel: DHH 1954, 160m²/500m² nie renoviert 280T€.
     
  12. #12 capslock, 18.04.2009
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Gute Idee - wo darf ich es denn bitte absetzen lassen?
     
  13. #13 capslock, 18.04.2009
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Nicht unbedingt. Die meiste Zeit war es ja voll vermietet. Außerdem hatte uns die Maklerin überzeugt, es teurer anzubieten als die Schätzung des befreundeten Maklers (der den Auftrag aber wegen ca. 80 km Entfernung nicht haben wollte). Der Inseratspreis wurde aber schrittweise gesenkt und liegt jetzt nur noch 5% höher als die Schätzung für ein vermietetes Objekt.
     
  14. #14 Zephyr750, 18.04.2009
    Zephyr750

    Zephyr750

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Pfalz
    Also ich beobachte die Preise in der Rhein Neckar Region und in Brandenburg (Spreewald)

    Fazit:
    - in der Rhein Neckar Region sind sie noch stabil,
    (ab ~200tsd€ - 240tsd€ bekommt man was brauchbares)

    Es wurde hier Heidelberg erwähnt und hier sehe ich in den kommenden Jahren eine Preissenkung.
    Gründe sind z.B. die S-Bahn, die Leute in günstigere Ecken ziehen läßt, sowie der Abzug der Amerikaner.
    Wer mal die Hauptstraße in HD nüchtern betrachtet, sieht das hier immer mehr 1€ Läden einziehen.

    Im Spreewald tendieren die Preise bis auf Zentren wie Lübbenau um die 100tsd€- 150tsd€.

    Aufgrund der Bevölkerungsentwicklung und der fehlenden Infrastruktur wie DSL, werden die Preise hier noch stark sinken.
     
  15. #15 Claudia K, 18.04.2009
    Claudia K

    Claudia K

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Erzieherin
    Ort:
    Baden W
    Wir haben letztes Jahr im Rhein Neckar Kreis verkauft. Beobachten den Markt aber immer noch.
    Hier scheint das Angebot etwas geringer geworden zu sein, deshalb vielleicht auch die Preisstabilität.
     
  16. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    In der Hauptstraße in Heidelberg haben in den letzten Jahren viele "anständige" Geschäfte geschlossen und sind durch Ramschläden ersetzt worden, weil die Häuser und auch die Mieten so teuer sind. Man kann halt den € nur einmal ausgeben. @Zephir750: Etwas Anständiges beginnt hier bei 300k€. In den Wäldern sieht es natürlich anders aus.
     
  17. #17 Zephyr750, 18.04.2009
    Zephyr750

    Zephyr750

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Pfalz
    @kehd
    hast Recht, wobei immer die Frage ist was anständig ist, da dieses doch sehr subjektiv ist.
    Trotz allem kann man sagen das die Preise noch stabil sind.
    Frage ist halt wie Schließungen von HD-Druck und Co sich auswirken.
    Ich bin aber nach wie vor aber der Meinung, daß diese Region wirtschaftlich sehr gut aufgestellt ist und somit ein Haus hier einen relativ guten Inflationsschutz hat.
     
  18. #18 capslock, 19.04.2009
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Spreewaldgurkenzeit? Dabei stelle ich mir das doch nett vor, wenn man in Berlin arbeitet. Oder sind das dann gleich 2 Std. Pendelei?
     
  19. #19 capslock, 19.04.2009
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
  20. #20 capslock, 19.04.2009
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    http://www.hypoport.com/existinghome_en.html

    Demnach wären die Preise im Feb/März massiv eingebrochen (bundesweites Mittel), andererseits gingen in den ersten drei Monaten 09 im Schnitt 2 Jahre ältere Häuser als 08.
     
Thema:

sind die Preise für Gebrauchtimmobilien merklich gesunken?

Die Seite wird geladen...

sind die Preise für Gebrauchtimmobilien merklich gesunken? - Ähnliche Themen

  1. Bungalow Maurerarbeiten Preis

    Bungalow Maurerarbeiten Preis: Hallo zusammen, ich baue derzeit einen Bungalow, dass ganze ohne GU. Ich habe einen Statiker, der mir mir alles soweit fertig gemacht, Bauantrag...
  2. Preise Aufdachdämmung und Tropfblech

    Preise Aufdachdämmung und Tropfblech: Hallo, ich habe ein Angebot vorliegen für eine Aufdachdämmung mit PIR d=10cm WLG023. Das Liefern und Montieren soll 93,50 € pro quadratmeter...
  3. Preise Sanierung

    Preise Sanierung: Ich muss wahrscheinlich eine Gewerbeimmobillie sanieren. Folgende Rahmenbedingungen: - derzeitige Nutzung als Boardinghaus und Privatwohnung. -...
  4. Preise Dachsanierung + Photovoltaik

    Preise Dachsanierung + Photovoltaik: Hallo zusammen, wir haben ein Angebot bekommen für eine Dachsanierung und in dem Zug auch eine Photovoltaikanlage. Unser Dach hat bei nur 8 Grad...
  5. EnOcean Erfahrungswerte, was gibt es zu beachten? Preis der Komponenten?

    EnOcean Erfahrungswerte, was gibt es zu beachten? Preis der Komponenten?: Hallo, kennt sich jemand zur EnOcean Technologie expliziter aus und hat auch entsprechende Erfahrungswerte? Bzw. hat sich das auch mal selbst...