Konditionsanpassung-Klausel bei 25J. Zinsbindung

Diskutiere Konditionsanpassung-Klausel bei 25J. Zinsbindung im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Im Darlehensvertrag eines großen deutschen Versicherers mit 25 Jahren Zinsbindung findet sich eine Klausel mit dem Titel "Konditionsanpassung"...

  1. #1 sk8goat, 18.04.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Im Darlehensvertrag eines großen deutschen Versicherers mit 25 Jahren Zinsbindung findet sich eine Klausel mit dem Titel "Konditionsanpassung"

    Unterm Strich liest sich das so:
    Wenn das Grundstück nicht oder nicht mehr selbst genutzt wird, oder falls der Darlehensnehmer an einen anderen Ort zieht, dann erhöhen sich die Zinsen um 0,25%.

    D.h. falls man in 25 Jahren jemals ausziehen muss, dann zahlt man mehr zinsen. In 25 Jahren kann eine Menge passieren, vielleicht muss man auch nur vorübergehend ausziehen.
    Ich finde diese Klausel absolut ungewöhnlich und habe so etwas noch nie gesehen.

    Kann von den anderen Finanzierungsexperten jemand etwas dazu sagen?
    Kommt das bei Versicherer-Darlehen öfters vor?
    Kann man darauf pochen, dass diese Klausel gestrichen wird oder ist das sinnlos?
     
  2. #2 sk8goat, 20.04.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Nanu, kann keiner was sagen?
    Auch wenn ihr so eine Klausel nicht kennt wäre eine Rückmeldung nett. Dann weiß ich, dass es wirklich ungewöhnlich ist.
     
  3. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    Also es wird bei Finanzierungen immer nach Selbstnutzung des Wohneigentums gefragt. Sicherlich spielt das also in den Vertrag mit rein und ändert ggf. die Konditionen. s.o.
     
  4. Micro

    Micro

    Dabei seit:
    23.12.2008
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Photovoltaik
    Ort:
    Adelebsen
    Es verschlechtert sie lt. Auskunft meiner Sparkasse. Insofern stelle ich mir auch gerade die Frage, was meine Verträge bei Umwidmung von Eigen- zu Fremdnutzung vorsehen. Wäre das eine Vertragsverletzung , die am Ende auch die Kündigung ermöglicht ? Spannend.
     
Thema:

Konditionsanpassung-Klausel bei 25J. Zinsbindung

Die Seite wird geladen...

Konditionsanpassung-Klausel bei 25J. Zinsbindung - Ähnliche Themen

  1. Wahl der Zinsbindung - Bankdarlehen, NRW Wohnraumförderung und KfW 261

    Wahl der Zinsbindung - Bankdarlehen, NRW Wohnraumförderung und KfW 261: Hallo zusammen, wir planen die Kernsanierung eines alten Bauernhauses. Für die Finanzierung haben wir drei Bausteine: Bankdarlehen:...
  2. Lange Zinsbindung oder günstiger Zinssatz

    Lange Zinsbindung oder günstiger Zinssatz: Hallo zusammen, ich lese schon etwas länger hier im Forum mit und heute ist es Zeit für mein erstes Thema. Meine Frau und ich möchten gerne...
  3. Klausel im Vertrag ok?

    Klausel im Vertrag ok?: Hallo Forum, was sagt ihr denn zu folgender Vertragsklausel? „ Ausbesserungen und Erneuerungen, die die Bank zur Werterhaltung des Grundbesitzes...
  4. Klausel in Darlehensvertrag

    Klausel in Darlehensvertrag: Zunächst zur Einleitung " 12.1 Forderungsabtretung Die XXXX darf Forderungen aus diesem Darlehensvertrag (und die hierfür bestellten...
  5. MwSt-Klausel ???

    MwSt-Klausel ???: Moin, wir haben den Bauvertrag mit einem Generalunternehmer im Januar 2006 geschlossen. Nun wird das Haus erst in 2007 fertig werden....