Kostenlose Beratung durch Diplom-Ingenieure

Diskutiere Kostenlose Beratung durch Diplom-Ingenieure im Humor Forum im Bereich Sonstiges; Ich stell das mal hier ein, erscheint mir am ehesten passend. Erlaubniss zum Verschieben ist erteilt. :p Folgender Link hat mich doch etwas...

?

Was soll man von so einer Beratung halten?

  1. Das ist doch super!

    1 Stimme(n)
    14,3%
  2. Zu teuer, hier ist es kostenlos (Umsonst hab´ich mir verkniffen)

    2 Stimme(n)
    28,6%
  3. Da sind wenigstens Fachleute! Architekten und so! (Was sagt eigentlich die HOAI dazu?)

    0 Stimme(n)
    0,0%
  4. Mir egal.

    4 Stimme(n)
    57,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Lebski

    Lebski Gast

    Ich stell das mal hier ein, erscheint mir am ehesten passend. Erlaubniss zum Verschieben ist erteilt. :p

    Folgender Link hat mich doch etwas in Erstaunen gesetz:

    http://www.deutsche-bau-beratung.de/index.htm

    Was meint Ihr dazu?
     
  2. #2 lakra-man, 13.02.2004
    lakra-man

    lakra-man

    Dabei seit:
    10.11.2003
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ----
    Kostenlos ist's ja nicht..

    ...wenn Du dort anrufen willst.

    Hallo Lebski,
    ist doch eine gute Geschäftsidee. Und einige Tipps dort "koschde echt nix."
    .
    Mach ich jetzt auch. Tausche meine normale Nummer gegen 190er ein. Und gibt noch eine Idee dazu (Idee koscht nix): In meinen Briefkasten darf nur noch dann Werbung eingeworfen werden, wenn vorher ein Euro (oder mehr) eingeworfen wurde. A 5 Euro verspreche ich sogar, die Werbung zu öffen und zu lesen.
    .
    Wär doch was, oder?
    Gruß
    Euroman
     
  3. Max_M

    Max_M

    Dabei seit:
    15.01.2004
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ___
    Ort:
    Grüße aus Thüringen
    Hallo!

    @Moderatoren

    Die möglichen Antworten sind leider etwas einseitig.
    Ich bitte dies nicht als Angriff zu sehen, aber mit meiner Ansicht hätte ich mich hier nicht einordnen können:

    Ich halte dieses Angebot für einen Nepp an Bauherren.

    Hier wird ohne Augenscheinnahme bei Tackerndem Gebührenzähler eine Auskunft gegeben, die dann noch für den Berater unverbindlich ist.

    Eine echte Beratung im Dialog ist auf diese Weise wohl kaum möglich.

    Ich sehe das Forum eher als einen Treffpunkt von Leuten, die Interesse an Präzision am Bau haben.
    Insoweit ist das Interesse hier doch eher genereller Natur, wer als Bauherr hier nur verkürzt nach kostenloser Statik oder Archiberatung nachfragt, der wird hier den wichtigen Hinweis auf den Fachmann vor Ort erhalten.
    Ansonsten hat dieser hier die Möglichkeit sich generell in sein Problem einzulesen und sich so selbst spezielles Grund- und Anwendungswissen zu verschaffen.

    Gruß
    Max
     
  4. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Für einen Teil der Bauherren mag es als erste Info und Übersicht genügen.

    Nur wie man an vielen Beiträgen im Forum erkennen kann: ohne Bild, ohne Ortstermin geht es in vielen Fällen nicht.


    Was mir am meisten fehlt: Die Seite hinterlässt den Eindruck einer Sachverständigentätigkeit. Die Betreiber selbst geben aber keinen Hinweis auf Ihre "Kundigkeit". Was soll das Qualifikationsmerkmal Diplom-Ingenieur? Das kann auch ein Nachrichtentechniker sein. Oder Absolvent?

    Nebenbei: mit dem Impressum ist eine Abmahnung sofort fällig. Denn die Betreiben direkt einen Verkauf, nicht nur Vertragsanbahnung und - abschluß. Was meint unser RA?
     
  5. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Unabhängig davon, ob die Seite alle Kriterien beachtet: kostenpflichtige telefonische Beratung scheint kein unlauterer Wettbewerb zu sein. Ob es mit der Berufsordnung kollidiert kann ich nicht sagen. Bei Anwälten ist es jedenfalls erlaubt:

    http://www.rechtsanwalt.com/index.php?content=stat&stat=Telefon&s1=home

    Der Unterschied zu Bauforenanfragen ist m.E. folgender:

    Bei dem tel. Beratungsangebot kommt eindeutig ein Beratungsvertrag zustande. Das bedeutet: Haftung.
     
  6. #6 Gerd K., 13.02.2004
    Gerd K.

    Gerd K. Gast

    Ein bischen seltsam ist das schon

    Bislang ist es mir nicht gelungen, die angegebene Adresse zu verifizieren - trotz Recherche in verschiedenen Telefonverzeichnissen.

    Eine Anfrage bei der Regulierungsbehörde (hier kann man normalerweise den Betreiber einer 0190-Nummer feststellen) ergab, daß die Rufnummer dort nicht bekannt ist ??

    http://bo2005.regtp.de/prg/srvcno/srvcno.asp
     
  7. #7 Gerd K., 13.02.2004
    Gerd K.

    Gerd K. Gast

    Die Nummer ist doch gelistet (Fehler bei der Eingabe).

    Der Betreiber ist:

    IN-telegence GmbH & Co. KG
    Oskar-Jäger-Str. 125, 50825 Köln
     
  8. #8 bauworsch, 13.02.2004
    bauworsch

    bauworsch Gast

  9. #9 Gerd K., 13.02.2004
    Gerd K.

    Gerd K. Gast

    So weit war ich auch schon.

    Von den gelisteten Personen ist nur der 3. über das Telefonbuch verifizierbar.
     
  10. #10 Thomas 2, 13.02.2004
    Thomas 2

    Thomas 2

    Dabei seit:
    19.04.2003
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer/Säurebauafachmonteur
    Ort:
    Westerwald
    Benutzertitelzusatz:
    Nichts
    Ist ja wie bei der STASI?
     
  11. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Zu meiner Abmahnung:

    Klarer formuliert: Bei so einer Geschäftstätigkeit dürften einige Angaben mehr erforderlich sein. Stichworte: Beratervertrag - Fernabsatzgesetz
    Zumindest der Architekt müßte auch die Kammerzugehörigkeit
    angeben. Mit wem schließe ich den Vertrag? wer ist verantwortlich?

    An sich kann man das betreiben.

    Stasi? Nein, da hier ein Vertag geschlossen wird, müssen für beide Seiten auch die vertraglich relevanten Punkte ersichtlich sein.

    Allein Deutsche Bauherrenberatung ist irreführend bei dem Impressum. "Man" erwartet "die" bundesweit tätige und mit entsprechendem Hintergrund auftretende Unternehmung. Melden Sie mit dem Namen mal ne GmbH an.
     
  12. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    wer

    sowas braucht - ist doch selbsterklärend
     
Thema:

Kostenlose Beratung durch Diplom-Ingenieure

Die Seite wird geladen...

Kostenlose Beratung durch Diplom-Ingenieure - Ähnliche Themen

  1. Kostenlose KOSTRA-DWD-Tabellen

    Kostenlose KOSTRA-DWD-Tabellen: Linktipp für alle Planer von Entwässerungsanlagen, wasserwirtschaftlichen Anlagen oder für sonstige Leute, die Starkregendaten benötigen...
  2. Biete Infografiken -> kostenlos

    Biete Infografiken -> kostenlos: Hallo, sind unter euch Homepage- Blogbetreiber und suchen noch Ideen für neuen Inhalt? Ich biete einige informative Infografiken in den...
  3. Moderne Technik, kostenlose Extras

    Moderne Technik, kostenlose Extras: Hi zusammen, während ich mich gegen Baumurks wehren muss, bekommen andere Bauherren hochmoderne Wasser-in-Strom-Konverter oder eine...
  4. IT-Frage: *kostenloses* Update auf Windows 10 und Harwaretausch

    IT-Frage: *kostenloses* Update auf Windows 10 und Harwaretausch: Frage an unsere bauenden IT-Profis: Was wird aus der angeblich "kostenlosen" Windows 10 - Update Lizenz nach dem Austausch von signifikanter...
  5. biete Mutterboden kostenlos abzugeben

    Mutterboden kostenlos abzugeben: Große Mengen an Mutterboden in 68794 Oberhausen kostenlos abzugeben. Bodengutachten vorhanden. 0176/10562581