Problem mit Korkboden

Diskutiere Problem mit Korkboden im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Ich habe einen schwimmend verlegten Korkboden (System Uniclic) laut Anweisung des Herstellers mit Spülmittel gereinigt, um ihn vom angeblichen...

  1. IamI

    IamI

    Dabei seit:
    07.06.2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Ich habe einen schwimmend verlegten Korkboden (System Uniclic) laut Anweisung des Herstellers mit Spülmittel gereinigt, um ihn vom angeblichen Wachs zu entfetten und anschließend 2x mit Bona Mega (wasserbasierter 1K-Polyurethanlack) lackiert. Dieses Fabrikat hat uns der Hersteller empfohlen und angeblich wurde bei der Herstellung der Platten der selbe Lack verwendet. Im technischen Blatt von Bona Mega steht zwar, daß man den Boden 4x streichen soll, aber nach Rücksprache sowohl mit dem Hersteller des Bodens als auch bei Bona Mega wurde mir bestätigt, daß wenn der Boden bereits vorgestrichen ist, eine zweimalige Schicht langt.

    Nach 4 Wochen haben wir den Boden erstmals betreten und mit Schrecken festgestellt, daß sich auf einzelnen Platten der Lack bei Druckbelastung löst. Es reicht bereits, daß man mit der spitzen Bodensohle eine Linie zieht und schon blättert der Lack ab.

    Es sieht so aus, daß in der Lieferung des Bodens offensichtlich einige Pakete eine andere oberflächenbehandlung bei der Herstellung hatten, weild hier der Lack fast überhaupt nicht hält. Ach bei den anderen Platten sieht man nach einiger Zeit die Kratzspuren, insbesondere weil der Boden dunkel ist und die Kratspuren sich im Lich spiegeln, jedoch ist hier der Lack etwas widerstandsvoller.

    Ich möchte am Montag den Hersteller informieren, damit er den Boden begutachtet. Ich möchte gut vorbereitet sein, falls jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, weil ich mir schon seine Ausreden vorstellen kann.:cry
     
  2. IamI

    IamI

    Dabei seit:
    07.06.2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Mir ist noch was eingefallen

    Ich könnte mir gut vorstellen, daß mir der Hersteller ein Produkt eines anderen Herstellers verkauft hat, welches mit einem Lack behandelt wurde, das sich mit dem Polyurethanlack beißt. Eine andere logische Erklärung gibt es für mich nicht.
     
  3. #3 wasweissich, 18.04.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    für mich ist die (logische)erklärung , das wachs zwischen (!?!?) zwei lackschichten einen verbund verhindert...........
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was für ein Spülmittel wurde verwendet?
     
  5. IamI

    IamI

    Dabei seit:
    07.06.2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Spülmittel

    Der Hersteller sagte mir, ich kann normales "Spüli" zum Geschirrspülen verwenden und wir haben es auch nicht übertrieben, sondern sachte gemacht.
     
  6. IamI

    IamI

    Dabei seit:
    07.06.2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Wachs zwischen Lackschichten

    Klar - das würde aber bedeuten, daß die Anweisung, den Boden anschließend nochmal zu lackieren, falsch war. Der Hersteller sagte übrigens, durch das anhscließende Lackieren würden die Uniclic-Verschlüsse versiegelt, damit anschließend kein Wischwasser reinsickert.
     
  7. #7 wasweissich, 18.04.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    schade , so ist der wachs draufgeblieben ........
     
  8. #8 wasweissich, 18.04.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    tausche der gegen das
     
  9. #9 wasweissich, 18.04.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    habe ich in der küche auch gemacht , habe keine probleme ......... würde es wieder tun .von wem der boden war weiss ich nicht mehr , und der lack war eine empfehlung des verkäufers..... (war halt einer , der wusste was er tat.......:bounce:)
     
  10. IamI

    IamI

    Dabei seit:
    07.06.2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Alles klar: also war Wachs drauf und damit die Information, den Boden "einfach abzuwaschen" und anschließend zu lackieren Quatsch.

    Was wäre denn dir richtige Vorgehensweise? Abschleifen und neu lackieren?

    Was ist jetzt zu tun? Abschleifen und neu anfangen?
     
  11. #11 wasweissich, 18.04.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    bei mir war kein wachs drauf.........:bounce:

    was sagt der hersteller?
     
  12. IamI

    IamI

    Dabei seit:
    07.06.2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Werde erst am Montag abklären, denn gerade heute - Samstag festgestellt. Aber es bestätigt sich der Verdacht, daß der Korkboden bereits mit "irgendwas" endbehandelt wurde und auf jeden Fall so der Bona Mega Polyurethanlack nicht draufgehörte.

    Jetzt habe ich das Schlamassel, denn wenn ich den Lack abkratze oder abschleife, greife ich den Kork mit an und dann kann ich ihn nur noch komplett neu abschleifen, als ob ich den Boden 10 Jahre drinn hätte. Schöne Überraschung, denn wir wollten nächste Woche einziehen...
     
  13. #13 wasweissich, 18.04.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    in welchem baumarkt hast du den eingekauft ?

    ach ne , schreib es besser nicht , das gibt ärger.........
     
  14. #14 Stromfresser, 18.04.2009
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Wieso macht man auf einen vorbehandelten (lackierten?) Korkboden eine Wachsschicht, wenn man dann nochmal überlackieren soll? Die Wachsschicht bekommt man doch mit Spüli nie vollständig runter, was soll der Quatsch?

    Da es Eigenleistung ist, entfällt natürlich jegliche Gewährleistung von Seiten des Herstellers. Und vom Vorschlag, das mit Spüli abzuwischen, will der Händler auchnixmehr wissen, wetten?
     
Thema: Problem mit Korkboden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. clic kork Probleme

    ,
  2. Vorgestrichenen kork neu streichen wie?

Die Seite wird geladen...

Problem mit Korkboden - Ähnliche Themen

  1. Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau

    Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau: Hallo zusammen, in der Hoffnung auf fachkundige Auskunft und darauf, dass ich im richtigen Unterforum bin, möchte ich mich mit folgender Frage an...
  2. Sind "tropische" Sommer ein Problem für Außenwände?

    Sind "tropische" Sommer ein Problem für Außenwände?: Hallo, wenn man sich mit Luftfeuchtigkeitsschäden und deren Vermeidung befasst, dann trifft man hier und gefühl im ganzen deutschsprachigen Teil...
  3. Wannenfugen-Problem (von Wannenträger-Fliesen nach oben zu Wannenrand)

    Wannenfugen-Problem (von Wannenträger-Fliesen nach oben zu Wannenrand): Hallo Forum, wir haben folgende Ausgangssituation: lange Wannenseite unsere neue Acryl-Badewanne wurde so in einen Wannenträger eingesetzt (vom...
  4. Problem Walmdach innenecke

    Problem Walmdach innenecke: Moin, ich komme nicht weiter. Diese verdammte Ecke macht mich Wahnsinnig. Wie zu Hölle bekomme ich da nen Übergang hin mit Rigips. Muss die...
  5. Neue Klingel, neues Problem: Loch in der Außenwand schliessen

    Neue Klingel, neues Problem: Loch in der Außenwand schliessen: Hallo zusammen, ich habe meine alte Klingel rausgenommen und eine neue eingebaut. Jetzt habe ich ein zu großes Loch. Wie mache ich das am besten...