Stammtischfrage zur Bauleitung

Diskutiere Stammtischfrage zur Bauleitung im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, Stammtischdiskussion zum Thema Bauleitung. Bis zu welchem Bauabschnitt braucht man denn ZWINGEND von AMTSWEGEN einen Bauleiter...

  1. #1 Waldkind, 18.04.2009
    Waldkind

    Waldkind

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreibtischtäter
    Ort:
    Baden-minus-Württemberg
    Hallo zusammen,

    Stammtischdiskussion zum Thema Bauleitung. Bis zu welchem Bauabschnitt braucht man denn ZWINGEND von AMTSWEGEN einen Bauleiter bei der Erstellung eines Neubaus? Wie sieht das eigentlich bei so genannten Ausbauhäusern aus?

    Gruß aus dem Wald,

    Euer Waldkind
     
  2. #2 Gast036816, 19.04.2009
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Bauleiter von Amts wegen

    Moin Moin,

    ein Bauleiter im Sinne der LBO (Landesbauordnung) wird auf jeden Fall für die Errichtung des Rohbaus benötigt. Der Bauleiter muss im Rahmen seiner Beauftragung die tragenden Konstruktionen überwachen, dabei ist in vielen Fällen die Unterstützung des Tragwerksplaners erforderlich. Hinzu kommt die Überwachung zur Einhaltung der Grenzabstände, Gebäudehöhe die für das Amt relevant sind.

    Bei Ausbauhäusern ist die Überwachung im Sinne der LBO bei Brandschutzarbeiten, Absturzsicherungen etc. erforderlich. Besteht die Ausbauleistung lediglich aus Tapete, Anstrich und Bodenbeläge ist im Sinne der LBO nicht unbedingt ein Bauleiter erforderlich.

    Eine genaue Eingrenzung sollte mit dem zuständigen Bauamt im Vorfeld - nicht am Stammtisch - geklärt werden.

    Freundliche Grüße aus Berlin
     
  3. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    :konfusius

    Wie steht es denn diesbezüglich mit der Montage der kompletten Dämmung der wärmetauschenden Gebäudehülle der geforderten (dauerhaft funktionsfähigen) Luftdichtheitshülle oder auch mit der Sicherstellung der Windichtheit? :wow

    Hat schon einmal jemand dem zuständigen Bauamt eine diesbezügliche Frage gestellt? :shades

    Die Antwort darauf würde mich aus aktuellem Anlass brennend interessieren! :deal

    KPS.EF
     
  4. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Es gibt 2 Aspekte: baurechtlich und privatrechtlich

    Die baurechtliche Seite ist je nach Bundesland und Art der "Baugenehmigung" unterschiedlich.

    Grundregel baurechtlich:
    Der Planverfasser ist gegenüber dem Bauamt für die baurechtlich ordnunggemäße Durchführung des Bauvorhabens verantwortlich - bis zum Schluß des BV. Man geht davon aus, dass der normale Bauherr die Fachkenntnis nicht hat. Allerdings kann es bei kleinen BV anders sein s.o..
    DEshalb wird ein planverfasser in den Bauordnungen gefordert. Dieser unterschreibt auch persönlich und wird namentlich aufgeführt.

    Privatrechlich ist es einfacher:
    1. Der Bauherr ist der Grund aller Maßnahmen. Es ist seine Aufgabe für einen ordnungsgemäßen Ablauf der Maßnahme ohne Störungen und Beeinträchtigungen zu sorgen.
    Nicht umsonst muss der Bauherr die Anträge persönlich unterschreiben und in allen relevanten Unterlagen namentlich aufgeführt werden.
    2. Alle anderen sind seine Ausführungsgehilfen und hier zählt die Beauftragung, fehlt diese in Ihrer Klarheit, dann geht es um Auslegung ... und die Klopperei geht los.

    Deckt einer von den beiden oben genannten etwas nicht ab, dann kommen die weiteren Beteiligten ins Spiel.

    Zur Ausgangsfrage BW speziell: Es gibt in dem Fall in BW immer einen Bauleiter von Amts wegen bis zum Ende:
    Den Planverfasser oder es wird jemand anderes gemeldet.
    Probiert es aus:
    Man melde einen Bauleiter nur für den Rohbau um. Reaktion dauert idR 2 Tage.
    Ansonsten hält man sich an den Planverfasser.
    Man melde sich mal als Planverfasser nach der Baugenehmigung ab - nur für Baugesuch beauftragt - Reaktionszeit s.o..

    Konsequenz: Baustopp oder neue Person verbindlich melden.


    Das alles ist den wenigsten Beteiligten bewußt.
     
  5. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Hallo,

    vielen Dank für Eure Beiträge, werde sie (natürlich anonym) in ein gerade entstehendes Referat (u.a. zur Rolle der Entwurfsverfasser und Bauleiter / Bauüberwacher bei der Ausbildung von dauerhaft luftdichten Gebäudehüllen) aufnehmen:28:.

    Mit freundlichem Gruß aus Erfurt
    KPS.EF
     
Thema: Stammtischfrage zur Bauleitung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welche aufgabe führt ein baubegleiter nach §34c gewo durch?

    ,
  2. wie lange braucht man einen Bauleiter Neubau Einfamilienhaus

    ,
  3. bauleiter wie lange

    ,
  4. braucht man einen bauleiter,
  5. wie lange braucht man einen bauleiter
Die Seite wird geladen...

Stammtischfrage zur Bauleitung - Ähnliche Themen

  1. Unverschuldete Mehrkosten von Schlussrechnung der Bauleitung abziehen

    Unverschuldete Mehrkosten von Schlussrechnung der Bauleitung abziehen: Huhu, es gab schon viele Fragen zu diesem Thema, aber noch keine die auf meinen Sachverhalt zutrifft. Im Rahmen der Kernsanierung unseres...
  2. Bauleiter beendet Tätigkeit per sofort!?

    Bauleiter beendet Tätigkeit per sofort!?: Hallo liebes Forum, bin neu hier und bitte Euch um Hilfe. Kurze Erläuterung zu meinem Forumsname: Ich habe eine ETW bei einem Bauträger gekauft...
  3. Brauch ich einen bauleiter

    Brauch ich einen bauleiter: Hallo, ich bin neu hier im forum, vll kann mir jemand die frage beantworten. wir haben eine bestehende Halle angemietet und müssen eine...
  4. Leitfaden/Literatur für den Einstieg als Bauleiter/Überwacher

    Leitfaden/Literatur für den Einstieg als Bauleiter/Überwacher: Hallo zusammen, mich würde interessieren, ob der eine oder andere eine aktuelle gute Literatur bzw. einen Leitfaden an dem man sich halten kann...
  5. Vor Umbau will Bauleiter Nachfinazierung sichern!!

    Vor Umbau will Bauleiter Nachfinazierung sichern!!: Hallo, seit Anfang des Jahres verspricht uns der Bauleiter mit dem Beginn unseres Dachneu-/umbau,die Finazierung steht seit Ende letzten Jahres....