Hilfe bei Zisterneneinbau

Diskutiere Hilfe bei Zisterneneinbau im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Ich habe ein Problem. Unser Nachbar zur Rechten hat eine 3000 l Zisterne auf seinem Grundstück eingebaut. Die Zisterne ist ca. 25-30 cm...

  1. Feebee

    Feebee

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Floristin
    Ort:
    Stolberg
    Hallo
    Ich habe ein Problem.
    Unser Nachbar zur Rechten hat eine 3000 l Zisterne auf seinem Grundstück eingebaut. Die Zisterne ist ca. 25-30 cm von unserer Aussenecke Garage eingebuddelt. Nach einem heftigen Regenschauer lief das Wasser von seinem Grundstück auf unser Grundstück und unterspülte unsere Garage , so das wir nun ein großes Loch unter unserer GAragenecke haben . Meine Fragen nun ...
    Wie groß muss der Abstand sein zwischen der Zisterne und unserem Grundstück???? Gibt es irgendwo Richtlinien zur Grenzbebauung ( Gesetzestexte) die ich nachlesen kann????
    Die Zisterne ist ca. 2 Wochen vor unserem BAubeginn eingebaut worden .....
    Ist das relavant so nach dem Motto...Meine Zisterne war zuerst da und ihr habt zu nah gebaut?????
    Ich Danke Euch schonmal im Vorraus für Eure Hilfe
    lg feebee
     
  2. Feebee

    Feebee

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Floristin
    Ort:
    Stolberg
    Hallöchen.....
    Kann mir denn keiner bei meinem Problem helfen....
    Vielleicht könnt ihr mir sagen wo ich eine Auskunft bekommen könnte...Gibt es ein Amt oder sonst ,wo ich mal anrufen könnte um meine Fragen zu stellen? (NRW)
    Danke
     
  3. gast3

    gast3 Gast

    Langsam ...

    Bauordnungsamt / Nachbarschaftsrecht NRW - gibt hier irgendwo den Link dazu - mal suchen

    unabhängig davon, ob die Zisterne zuerst da war, hat jeder eine Beeinträchtigung der Nachbargrundstücke durch geeignete Maßnahme zu unterbinden - ist seine Zisterne übergelaufen, oder wo kam das Wasser her ?

    Zudem kann eine nicht fachgerechte Zisterne im Lastausbreitungswinkel eurer Garagenfundamente zu ziemlichen Schäden führen, ihr hättet eure Garage da erst mal so gar nicht hinstellen dürfen.

    Und wenn eure Garage / Garagenfundamente wirklich unterspült wurden (eigentlich unter "normalen" Bedingungen schwer vorstellbar, besteht wohl auch akuter Handlungsbedarf.

    Schon mal mit eurem Nachbarn geredet ?


    Gruß

    Helge
     
Thema: Hilfe bei Zisterneneinbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zisterne lüftung grenzbebauung

    ,
  2. nachbar will auf zufahrt zisterne einbauen

    ,
  3. zisterneneinbau

    ,
  4. nachbar baut zisterne unter nussbaum
Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Zisterneneinbau - Ähnliche Themen

  1. Hilfe!! Terrassenboden Katastrophe

    Hilfe!! Terrassenboden Katastrophe: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo an alle… Habt ihr eine Idee, wie wir unseren Terrassenboden schön machen können? Da das Haus gemietet ist,...
  2. Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?

    Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?: Hallo Ihr Lieben, letztes Jahr habe ich eine Terrassenüberdachung gebaut und festgestellt, dass der Regen durch den Verblender an die...
  3. Abflussrohr im Keller: Ratten? Was tun?! Hilfe!!!

    Abflussrohr im Keller: Ratten? Was tun?! Hilfe!!!: Hallo! Ich weiß nicht, ob dies die richtige Kategorie ist, aber ich habe keine passendere gefunden. Wir haben ein 60 Jahre altes Haus...
  4. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  5. Hilfe, Bläschen und etwas Kristallartiges an Außenwand

    Hilfe, Bläschen und etwas Kristallartiges an Außenwand: Guten Tag, An der Außenwand befindet sich nun ein Bläschen und etwas Kristallartiges, dies seit gestern, innenliegend ist das Badezimmer… Wonach...