Fußboden tragfähig machen

Diskutiere Fußboden tragfähig machen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich spiele mit dem Gedanken im Nachbargebäude, einen ehemaliger Stall, mit Boden, Fachwerk, mein Tonstudio resp. den Regieraum...

  1. #1 ThomasT, 18.04.2009
    ThomasT

    ThomasT

    Dabei seit:
    18.04.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. ET
    Ort:
    Schmerbach
    Hallo,

    ich spiele mit dem Gedanken im Nachbargebäude, einen ehemaliger Stall, mit Boden, Fachwerk, mein Tonstudio resp. den Regieraum reinzubauen.
    Der eine mögliche Raum liegt in der ersten Etage, der heutige Abstellboden. Der Fußboden besteht aus Dielenbrettern mit Kalkputz darüber, darunter 10cmx10cm (teilweise dünner!) Balken. Die Wand (auf der die Balken aufliegen) ist Ziegelmauerwerk oder Fachwerk und Gasbetonsteine. (ich weiss nicht ob das Fackwerk das tragende ist, oder die Ziegelstein. Die Gasbetonsteine (DDR-Material) sind höchtwahrscheinlich nicht tragend, aber man weiss ja nie...es ist ein ganz schönes Gebastel in den 100 Jahren...

    Der Fußboden ist also auf keinen Fall tragfähig für eine Raum-in-Raum Konstruktion, das sehe ich schon als nicht Statiker.
    Darunter ist (dezeit) eine Garage. (ganz früher Schweinestall)

    Die Frage ist, was am besten tun?
    Stahlträger als neuen Fußboden?
    Tragende Wände innerhalb der inneren Wand neu mauern?
    Stahlträger als Stützen innerhalb der inneren Wände?

    Was am besten tun, und wie sind groß überschlagen die Preise für ein solches Vorhaben? Mit wenigen 1000 Euro zu machen? Ich habe für das Gesamtvorhaben 10000 Euro zur Verfügung. Da sind aber die eigentlichen Studiokonstruktionen mit drin. Aber wenn die Statik nicht stimmt, brauch ich mir über Lärmdämmung keine Gedanken zu machen...

    Vielen Dank und Gruß
    Thomas
     
Thema:

Fußboden tragfähig machen

Die Seite wird geladen...

Fußboden tragfähig machen - Ähnliche Themen

  1. I. OG Fußboden als Außensims verbaut?

    I. OG Fußboden als Außensims verbaut?: Hallo Liebe Forum Teilnehmer. Ich stehe vor einer Außenwand am Haus, aus der von einem Beton Sonnenschutzsims schwarzer Schimmel sich...
  2. Dachbodenausbau Fußboden

    Dachbodenausbau Fußboden: Moin, nach der Suche in vielen ähnlichen Fragen hier im Forum, habe leider noch keine genauere Antwort auf meine Frage. Einige Dinge halfen zwar...
  3. Holzbalkendecke mit Fußboden dämmen

    Holzbalkendecke mit Fußboden dämmen: Moin ! Ich habe eine Grundfläche von 140 m2 Und möchte meinen Fußboden dämmen momentan ist dieser mit Alter Glaswolle ca.15 cm stark gedämmt !...
  4. Wärmebrücke Sandsteinmauer zu Fußboden

    Wärmebrücke Sandsteinmauer zu Fußboden: Hallo zusammen, ich habe an meinem Haus Bj. 1955 einen oberirdischen Keller, gemauert aus ca. 45-50cm Sand-Bruchstein. Die letzte Reihe dieser...
  5. Verlegung Küche - Abflussrohr durch Fußboden?

    Verlegung Küche - Abflussrohr durch Fußboden?: Hallo zusammen, ich bin am überlegen eine Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus zu kaufen. Baujahr ca. 1965. Es ist aktuell eine 3 Zimmer...