Hauskauf / Finanzierung

Diskutiere Hauskauf / Finanzierung im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, meine Partnerin und ich möchten gerne ein Hauskauf finanzieren. Jedoch ist das nicht so ganz der normale Ablauf ;D Ein...

  1. #1 Fourknox, 19.04.2009
    Fourknox

    Fourknox

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    FKL
    Ort:
    Biblis (Hessen)
    Hallo zusammen, meine Partnerin und ich möchten gerne ein Hauskauf finanzieren. Jedoch ist das nicht so ganz der normale Ablauf ;D

    Ein Familienmitglied meinerseits möchte sein Haus verkaufen -> Familienpreis ca. 115000€ das Haus wurde auf 220000€ geschätzt. Meine Partnerin und ich möchten es gerne Kaufen. Das Problem ist jedoch, dass wir in unserem jungen Alter noch kaum Rücklagen haben = Eigenkapital ist nicht vorhanden. Unser gemeinsames Nettogehalt beträgt ca. 3200 bis 3300€ monatlich.

    Welche möglichkeiten gibt es eine Finanzierung auf die Beine zu stellen?

    Rechnen Banken die Differenz zwischen Wert und Preis eventl. als EK?

    Wovon sollten wir auf jedenfall die Finger lassen?

    Ich habe bereits einige Beiträge hier im Forum durchforstet aber einen ähnlichen Fall habe ich noch nicht gefunden.
    Ich bin für jeden hilfreichen Beitrag dankbar!

    Viele Grüße
    Fourknox
     
  2. #2 bernix, 19.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2009
    bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Hallo
    Punkt 1: Schätzpreis vs Kaufpreis
    Mein Erfahrungswert aus den letzten Monaten: Auf den geschätzten Preis kann man sich nicht verlassen/einlassen, er steht auf dem Papier, wird aber in der Realität nicht mal ansatzweise erreicht.
    Inwieweit Banken auf einen Schätzpreis einen Abschlag machen (bei der Risikobewertung) weiß ich nicht, wenn jedoch der Familienpreis unter dem erzielbaren Marktpreis liegt wird das sicher positiv zur Kenntnis genommen.
    -
    Punkt 2: Bei einer werthaltigen Immobilie, einigermaßem sicheren Einkommen, keinen Schulden sehe ich für die Finanzierung keine Probleme. Monatliche Belastung liegt bei rd 600 Euro plus anteiligen Hausnebenkosten (Heizung, Wasser usw). Das kostet in Südhessen eine mittlere Mietwohnung auch...
    -
    punkt 3: Finger weg von riskanten, spekulativen Finanzierungsformen....
    -
    Punkt 4: Möglicherweise ist das Finanzamt mit dem Familienpreis und der daraus entstehenden Grunderwerbssteuer nicht einverstanden....
    -
    Punkt 5: Gutes Gelingen

    gruss übern Rhein
     
  3. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...kleiner Nachtrag: Partnerschaften haben die Eigenart dass sie manchmal in die Brüche gehen....lasst notariell vereinbaren von welchem Wert bei einer Trennung ausgegangen werden soll....
    gruss
     
  4. #4 marzipan, 19.04.2009
    marzipan

    marzipan

    Dabei seit:
    07.09.2008
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Projektleiter
    Ort:
    Hamburg
    Ohne jetzt alle Details zu kennen. Bei diesem Kaufpreis und eurem Einkommen hätte ich wohl keine Bauchschmerzen. Denke auch dass ihr eure Rate so gestalten könnt, dass es kaum teurer kommt als eine monatliche Miete!
     
Thema:

Hauskauf / Finanzierung

Die Seite wird geladen...

Hauskauf / Finanzierung - Ähnliche Themen

  1. Rat bzgl. Hauskauf Finanzierung

    Rat bzgl. Hauskauf Finanzierung: Hallo Zusammen, wir wohnen derzeit zur Miete in einem EFH und zahlen 650€ kalt Miete. Der Eigentümer hat wegen Eigenbedarf gekündigt. Deshalb...
  2. Unser Einkommen versus Hauskauf-Finanzierung

    Unser Einkommen versus Hauskauf-Finanzierung: Hallo zusammen, wir überlegen, ein Haus zu kaufen und würden uns über Meinungen zur Finanzierbarkeit freuen. Ausgabenseite: 350.000 Hauspreis...
  3. Finanzierung Hauskauf

    Finanzierung Hauskauf: Hallo Forum, wir wollen demnächst ein Haus kaufen, wobei ca. 80% fremdfinanziert werden soll, über ein kredit wennmöglich. Müssen wir mehrere...
  4. Finanzierung HAuskauf über Finanzberater

    Finanzierung HAuskauf über Finanzberater: Hallo! Mein Mann und ich wollen ein Haus kaufen und waren vor ein paar TAgen bei einem Finanzberater welcher uns ein Angebot machte. Da wir...
  5. Hauskauf - Ablauf - Suche - Finanzierung - Budget

    Hauskauf - Ablauf - Suche - Finanzierung - Budget: Hallo zusammen, ich plane, in den nächsten 2 Jahre eine Gebrauchtimmobilie zu kaufen, diese -je nach Zustand- vor Einzug auch zu sanieren....