Undichtigkeit am Dach/Schornstein

Diskutiere Undichtigkeit am Dach/Schornstein im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, irgendwie läß uns das Wasser keine Ruhe... Gestern traten (2 Jahre altes Haus) an den Wänden im Kinderzimmer 2 feuchte Flecken auf....

  1. Birdie

    Birdie

    Dabei seit:
    07.02.2007
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Berngau
    Hallo,

    irgendwie läß uns das Wasser keine Ruhe...
    Gestern traten (2 Jahre altes Haus) an den Wänden im Kinderzimmer 2 feuchte Flecken auf.
    Das Zimmer ist in gelben Haushälfte, vorne rechts.
    Die eine Stelle ist direkt dort, wo der Schornstein aussen an der Wand anschließt, die andere an der dieser Stelle gegenüberliegenden Wand, also vorne auf dem Bild. Beide Stellen liegen sich exakt gegenüber.

    Die vermutung geht dahin, dass wohl am Schornstein was undicht ist, und dort Wasser eindringt. (Spenglerarbeit?) Dieses Wasser könnte dann über der Dampfsperre die Schräge zur vorderen Wand laufen und dort durch das Mauerwerk sickern... soviel zur Vermutung.
    Es könnte auch sein, dass das Problem im Bereich der Stelle zu finden ist, an der die Rohre der Solaranlage ind Dach gehen, was in etwa an der selben Stelle wäre.

    Kommende Woche bestellt unser Bauträger einen Dachdecker ein, der sich das mal ansehen soll.

    Auf was müssen wir achten?

    Was ist mit der Isolierung im Dach? Muß die getauscht werden? Der Bauträger meinte schon, dass das angeblich eine sei, die wieder trocknen würde... ich hab da so meine Zweifel, und habe ihm erstmal gesagt, dass ich das vom Hersteller schriftlich haben möchte, ob das so ist...

    TSchau
    Stefan
     
  2. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Aus einem anderen Thread von Dir:

    [​IMG]

    Sieht so aus, als seien die Ziegel nur glatt gegen die Scornsteinbekleidung geschnitten,
    ich sehe auch keine Kappleiste am Wandanschluss, aber das koennte die andere Regenstelle sein.
    Ohne gescheite Bilder wirds wieder ne Rateorgie.


    Sehe ich bei der geringen Wassermenge erstmal nicht so tragisch.


    Aua :o
     
  3. Birdie

    Birdie

    Dabei seit:
    07.02.2007
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Berngau

    Hai,

    was meinst Du mit Klappleiste?

    Die neue Stelle ist ja in der Gelbenhälfte, und der nasse Fleck geschätztz knapp über der Hälfte des Schornsteins, etwa da, wo diese 2 "Dellen" drin sind.

    Tschau
    Stefan
     
  4. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Deswegen:

    _______________________________________________

    Hi. Ciau. Kappleiste.
     
Thema: Undichtigkeit am Dach/Schornstein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. undichte stelle dach neubau

    ,
  2. schornstein undicht wasser

    ,
  3. Kamin an den Ziegeln undicht

    ,
  4. wassereintritt im Bereich Schornstein
Die Seite wird geladen...

Undichtigkeit am Dach/Schornstein - Ähnliche Themen

  1. Dach wird nach der Zwischensparrendämmung undicht - woran erkennen?

    Dach wird nach der Zwischensparrendämmung undicht - woran erkennen?: Hallo, ich habe eine grundsätzliche Frage: Wenn ich eine Bestandsimmobilie habe, deren Dach auch schon gute 40 Jahre auf dem Buckel hat und diese...
  2. Dach undicht nach Montage einer Photovoltaikanlage

    Dach undicht nach Montage einer Photovoltaikanlage: Guten Tag, auf unserem Dach wurde am 29.01.2024 eine PV- Anlage beidseitig (Ost-West) montiert. Einige Tage später wurden nach einer längeren...
  3. Immer wieder undichtes Dach

    Immer wieder undichtes Dach: Hallo Zusammen, ich habe hier schon viel gelesen und den ein oder anderen Tipp umgesetzt nun habe ich aber ein Problem bei dem ich mal...
  4. Kein Nageldichtband unter Konterlattung, Dach bei Schneeschmelze undicht

    Kein Nageldichtband unter Konterlattung, Dach bei Schneeschmelze undicht: Liebe Bauexperten, Seit einigen Jahren tropft jedes Jahr bei der Schneeschmelze Wasser durch unser Dach (15° Dachneigung, Pultdach, gute 20 Jahre...
  5. undichtes Dach am Übergang von Eternitplatten zum Schornstein

    undichtes Dach am Übergang von Eternitplatten zum Schornstein: Hallo zusammen, wir haben kürzlich ein etwa 50 Jahres altes Haus erworben. Am Dach haben wir eine undichte Stelle, die wir nun behelfsweise...