Fragen zu Neubau und Rolläden

Diskutiere Fragen zu Neubau und Rolläden im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Einen schönen guten Tag zusammen, wir stehen kurz vor dem ersten Spatenstich und sind noch am überlegen wie wir das mit Rolläden machen wollen....

  1. #1 Vortilion, 19.04.2009
    Vortilion

    Vortilion

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Garbsen
    Einen schönen guten Tag zusammen,

    wir stehen kurz vor dem ersten Spatenstich und sind noch am überlegen wie wir das mit Rolläden machen wollen.

    Erstmal muss gesagt werden das ich mich mit dem Thema Rolläden überhaupt nicht auskenne.

    Zuerst hatten wir überlegt, da Rolläden ja nicht unbedingt billig sind, eine Aufdoppelung an den Fenstern vorzunehmen um später Rolläden problemlos nachrüsten zu können. Die Aufdoppelung von 13cm ist aber natürlich in der Zeit bis wir Rolläden einbauen lassen die ganze Zeit sichtbar und nicht wirklich schön anzusehen.

    Uns ist es halt wichtig das man den Rolladen nicht im Fenster sehen kann, wie zB. bei Vorsatzrolläden, wo ja dann ein Teil des Rolladens im Fenster sichtbar ist.


    Jetzt aber mal eine allgemeine Frage.

    Wir überlegen jetzt nun doch von Anfang an Rolläden einbauen um späteren Problemen beim nachträglichen Einbau aus dem Wege zu gehen.

    Macht es Sinn sich die Rolläden direkt mit im Rohbau einbauen zu lassen oder sind diese Rolläden von der Qualität her genauso gut wie die später geplanten Aufsatzrolläden mit der Aufdopplung wie wir es zuerst geplant hatten?

    Wir sind halt wirklich durcheinander und möchten natürlich das das Haus so schon und auch von der Dichtigkeit des Hausen so gut wie möglich wird.

    Und wie sieht es eigentlich mit den Kosten aus. Welches wäre die günstigere Alternative ?

    Ich hoffe auf schnelle Hilfe

    Liebe Grüße

    Vorti
     
  2. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Habt Ihr keinen Planer, der solche Fragen beantworten könnte?

    KPS.EF
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wozu überhaupt Rolläden?
     
  4. derF

    derF

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Isen
    Warum denn nicht?
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie Du siehst, verursachen sie außer Kosten auch noch diverse Probleme.
    Wenn dem nun kein adäquater Nutzen gegenübersteht...?
     
  6. derF

    derF

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Isen
    Hmm, bieten halt z.B. Sichtschutz, Sonnenschutz ...
     
  7. fricki

    fricki

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Analyse Ingenieur
    Ort:
    St.Georgen
    Ich habe sie gleich miteinbauen lassen und habe mir die Aufdopplung gespart.

    Würde es wieder so machen ....
     
  8. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Dann lass Dir doch einfach die Rollokästen mit einmauern (kostet nicht die Welt) und die Panzer und Schienen werden eh nachträglich angebracht, dass geht auch noch in 5 Jahren.

    Alternativ mal überlegen Jalousien einzusetzen, würde ich beim nächsten Haus machen. Gerade für Sonnenschutz viel besser als ein Rollo!
     
Thema:

Fragen zu Neubau und Rolläden

Die Seite wird geladen...

Fragen zu Neubau und Rolläden - Ähnliche Themen

  1. Dämmung Nagelbinderdach Neubau Frage zur Ausführung

    Dämmung Nagelbinderdach Neubau Frage zur Ausführung: Hallo, folgende Situation: Neubau Einfamilienhaus, 2Vollgeschosse, Dachart Nagelbinder, Zwischen den Nagelbindern ist die Deckendämmung...
  2. Fragen zur zentralen Lüftungsanlage im Neubau

    Fragen zur zentralen Lüftungsanlage im Neubau: Hallo zusammen, wir planen im nächsten Jahr den Neubau einer ca. 200qm großen Stadtvilla, zweigeschossig mit Walmdach. Wir bauen schlüsselfertig...
  3. Fliesenlegen im Neubau EFH - keine Ahnung, viele Fragen :)

    Fliesenlegen im Neubau EFH - keine Ahnung, viele Fragen :): Hallo zusammen, wir bauen gerade und bislang ist nur das Fliesen der Bäder (EG+OG) sowie des HWR vergeben (über BU). Bzgl. der übrigen Räume im...
  4. Fragen zum Erder/Potentialausgleich bei einem Neubau auf Sandboden

    Fragen zum Erder/Potentialausgleich bei einem Neubau auf Sandboden: Hallo Experten, ich habe als Bauherr einer DHH nun schon einiges zum Thema Erdung/Potentialausgleich gelesen und habe als Laie einige konkrete...
  5. Fragen zu Innenputz im Neubau EFH

    Fragen zu Innenputz im Neubau EFH: Hallo, zusammen! Wir befinden uns im Bau eines EFH und müssen dringend Entscheidungen zum Thema Innenputz fällen. Wir haben hierzu diverse...