Verlust der "Mauerkühle" durch Innendämmung?

Diskutiere Verlust der "Mauerkühle" durch Innendämmung? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, wenn man ein Gebäude mit relativ dicken Wänden, welches im Sommer relativ lange kühl bleibt mit einer Innendämmung ausstattet (bitte...

  1. #1 Eumeltier, 19.04.2009
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    Hallo,

    wenn man ein Gebäude mit relativ dicken Wänden, welches im Sommer relativ lange kühl bleibt mit einer Innendämmung ausstattet (bitte keine Diskussion über Sinn, Unsinn und Probleme einer Innendämmung), inwieweit wirkt sich das auf die angenehme Kühle im Sommer aus? Schliesslich werden die kühlen Wände ja quasi vom Innenraum isoliert...?

    Gruß,
    Martin
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...die Heizschwelle wird auf jeden Fall verschoben, was ja Sinn der Sache ist.
    Ob du im Sommer Nachteile haben wirst, ist mE auch (vielleicht sogar überhaupt nur) abhängig von deinem Nutzerverhalten. Sprich: Wenn du weiterhin auch bei grosser Hitze die Türen und Fenster aufstehen lässt wie bisher, oder bisher keine Abschattungsmaßnahmen durchführen musstest, wird dir die Innendämmung ein höheres Temperaturniveau bescheren...
    gruss
     
  3. #3 Anfauglir, 19.04.2009
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Ich würde auf die Speichermasse im Sommer wie im Winter nicht verzichten wollen.
     
Thema:

Verlust der "Mauerkühle" durch Innendämmung?

Die Seite wird geladen...

Verlust der "Mauerkühle" durch Innendämmung? - Ähnliche Themen

  1. Verlust der Gewährleistung wg. Fremdfirma?

    Verlust der Gewährleistung wg. Fremdfirma?: in unserem Mehrfamilienhaus wurde eine Brüstung durch eine fremde Firma beschädigt. Eigentlich wollten wir den Schaden durch die ursprüngliche...
  2. Verluste von Leitungsschutzschaltern im Vergleich zu Schmelzsicherungen Neozed

    Verluste von Leitungsschutzschaltern im Vergleich zu Schmelzsicherungen Neozed: Kennt sich jemand mit den Verlusten von Leitungsschutzschaltern im Vergleich zu Schmelzsicherungen Neozed aus (gewöhnlicher Absicherungsbereich 16...
  3. Wie hoch ist der Verlust bei Verkauf?

    Wie hoch ist der Verlust bei Verkauf?: Hallo liebe Experten, ich habe meine Frage oben ja schon kurz genannt. Wenn ich hier falsch bin, dann bitte verschieben. Mein Mann und ich...
  4. Vollständiger Verlust des Skontos bei Zahlung nach Mängelbehebung?

    Vollständiger Verlust des Skontos bei Zahlung nach Mängelbehebung?: Liebes Forum, uns stellt sich gerade eine Frage zur Auslegung der Skonto-Regelung in Werkverträgen, insbesondere in Bezug auf zuvor geleistete...
  5. Verluste bei WW-Bereitung

    Verluste bei WW-Bereitung: Bezüglich WW-Bereitung habe ich bei unserer Gas-Heizung (10a alt) drei Schwachstellen festgestellt; Nachfragen bei Heizungsbauern ergab nur...