Holzterrasse - Planung und Fragen an Experten

Diskutiere Holzterrasse - Planung und Fragen an Experten im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich plane den Bau einer ca. 55 qm großen Holzterrasse aus Bangkirai-Holz. Ich habe mir dazu schon einige Gedanken gemacht und ach schon in...

  1. #1 catwieselcatwie, 19.04.2009
    catwieselcatwie

    catwieselcatwie

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemanalytiker
    Ort:
    Knittlingen
    Hallo,
    ich plane den Bau einer ca. 55 qm großen Holzterrasse aus Bangkirai-Holz. Ich habe mir dazu schon einige Gedanken gemacht und ach schon in etlichen Foren mitgelesen. Da so ein Terrassenbau allerdings immer wieder doch im Detail unterschiedlich ist, habe ich doch noch so einige Fragestellungen, die mich beschäftigen. Ich würde gerne meine Planung hier zu Diskussion stellen und meine Fragen an das Forum stellen.
    Anbei habe ich die Abbildungen des Grundrisses, der geplanten Streifenfundamente, der Unterkonstruktion und des Holzdecks angefügt.
    Fundamente: ich habe mich für Streifenfundamente aus 8 cm starken Betonrandsteinen entschieden.
    Die Unterkonstruktion wird ich aus Bangkirai Rahmen 45x70 machen.
    Das Holzdeck wird Bangkirai Holzdielen 25x145.
    Untergrund: Aufgeschüttet mit Schotter, ca. 35 cm Abstand vom Untergrund zur geplanten Oberkannte des Holzdecks.
    Fundament
    Der Abstand richtet sich nach der Balkenstärke der Unterkonstruktion.
    1.) Wie lege ich den Querschnitt der Unterkonstruktion, 45mm oder 70mm hoch? Für 70mm spricht die höher Biegesteifigkeit und daraus resultierende größere Abstände der Streifenfundamente. Für 45 mm spricht einfacheres verschreiben des Holzdecks insbesondere an den (wenigen) Stoßstellen.
    2) Bei 70mm Querschnitt würde ich das Streifenfundament ca. 90 cm weit auseinander verlegen. Bei 45 mm Querschnitt ca. 70 cm. Kann man das bestätigen?
    3) Wie groß soll das Gefälle sein. Bei der Recherche bin ich auf 2% gestoßen. Das erscheint mir jedoch recht viel (ca. 10 cm auf 3 m Länge)
    4) Da der Grundriss L-förmig ist, ist das Gefälle ja theoretisch in zwei verschiedene Richtungen (vom Haus weg) einzuhalten. Wie mache ich das insbesondere in der Schnittstelle beider Gefälle?
    Unterkonstruktion:
    1) Querschnitt (s. Oben)
    5) Abstand: Bei 25 mm starken Holzdielen dachte ich an ca. 50 - 55 mm Abstand der Holzrahmen. Ist das so OK? Ggf. bekomme ich auch 28 mm Holzdielen zum selben Preis. Wäre es möglich, dann den Abstand zu vergrößern und falls ja, wie weit?
    6) Befestigung auf Streifenfundament: Ist es notwendig, die Holzrahmen auf dem Streifenfundament zu befestigen? Falls ja, wie ist das zu machen? Mit welchen Schrauben, welche Längen bei 45mm bzw. 70 mm höhe?
    7) Da die Holzrahmen ja kürzer als 14,20 m sind, müssen sie gestoßen werden. Sind die Stoße miteinander zu verbinden? Falls ja, mit was?
    8) Würdet ihr empfehlen, ein Holzrahmen an der Hauswand direkt zu verlegen? Ich habe mir gedacht, dass ich erst ca. 20 cm von der Hauswand entfernt den ersten Holzrahmen verlege. Ergibt das Sinn? Oder besser an der Hauswand und dort an die Wand auch montieren?
    Holzdeck:
    9) Terrassendielenschrauben: A2 Torx 5,5 mm x 60 sind geplant. Sind diese auch für 28mm starke Dielen ausreichend?
    10)Wie würde man eine mögliche Abschlussblende befestigen?
    11) Mit welchem Durchmesser sollte man für die 5,5 mm starke Schrauben vorbohren (Dielen und Unterkonstruktion)? Und wie tief sollte man die Unterkonstruktion vorbohren?
    12) Abstand zwischen den Terrassendielen: ich würde 5 mm vorsehen. Ist das ausreichend?
    13) Gibt es eine Art Schablode, um die Bohrungen zu machen?
    Lichtschächte:
    14) Die Aussparungen für Lichtschächte: Gibt es hier etwas Besonderes zu beachten?
    15) Zurzeit sind die Lichtschächte (aus Beton) ca. 20 cm tiefer als die geplante Oberkante des Holzdecks. Wie verlängere ich diese nach oben?
    16) Welche Abdeckungen, Gitter, mit feinen Maschen (Schutz vor Ungeziefer im Kellerschacht)sind zu empfehlen? Dies muss ja trittfest sein?
    Verlegen:
    17) Welche Tricks und Tipps gibt es um die 5 mm einzuhalten? Muss man die Holzdielen vor dem Verschrauben spannen, so dass sie gerade sind?
    Puh. Sind nun doch einige Fragen zusammen gekommen. Ich hoffe hier einige Antworten zu meinen doch vielen Fragen zu erhalten und Bedanke mich schon im Voraus.
    LG Guido
     
  2. #2 Shai Hulud, 19.04.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
  3. #3 HolzhausWolli, 19.04.2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    @ Guido:

    Shais Antwort kommt zwar recht arrogant daher, zumal er sicher nicht für das gesamte Forum sprechen kann, gleichwohl trifft der Kern seiner Aussage den Punkt.

    Der überwiegende Teil deiner Fragen lassen den Schluß zu, Dir viel Mühe, Ärger und Verdruß zu ersparen, in dem man Dir nur einen einzigen Rat gibt: Einen Fachmann mit den Arbeiten beauftragen !

    Glaub mir, der weiß wie stark und tief man vorbohren muß und brauch auch keine Schablone. :28:
     
  4. #4 alex2008, 19.04.2009
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Bei uns in der Nähe gab ein Holzhandel der u.a. auch Terassenholz verkauft einen Kurs zu Planung, Verlegung etc.

    Als Selbstbauwilliger würde ich mich nach so etwas umsehen.
     
  5. #5 catwieselcatwie, 20.04.2009
    catwieselcatwie

    catwieselcatwie

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemanalytiker
    Ort:
    Knittlingen
    Hallo,
    danke für die Hinweise.
    Ich hatte nie vor, alles selbst zu machen, Insbesondere nicht das setzen der Streifenfundamente. Nur bin ich jemand, der gerne genau plant. Das schließt auch ein, dass wenn ein EXPERTE von Fach die Terrasse für mich baut, ich dennoch die einzelnen Möglichkeiten für mich abwäge und auch mit den EXPERTEN darüber diskutiere.

    In den letzten Wochen habe ich nicht nur im Internet recherchiert, sondern auch mit einigen Fachleuten darüber gesprochen. Und von denen hat auch jeder seine eigene Meinung. Das ist auch ganz OK so. Nur möchte auch ich mir gerne meine Meinung bilden um die einzelnen Ansätze gegenseitig bewerten zu können. Ich gebe ja zu, dass einige Fragen sehr naiv klingen, z. B. die Frage nach den Durchmessern zum Vorbohren. Das rührt jedoch daher, dass ich dazu auch schon mehre unterschiedliche Experten-Meinungen gehört habe.

    Und darüber hinaus bin ich der Meinung, eine Ansammlung vieler Relevanter Fragestellungen mit Antworten kann nie schaden.

    Danke und viele Grüße
    Guido
     
  6. Biene2

    Biene2 Gast

    um die Herstellung noch ein klein wenig zu "verkomplizieren":-)
    Das FSC-Zertifikat
    http://www.fsc-deutschland.de/
    ist bekannt? Ich würd europ. Holz nehmen (Lärche, Kiefer - keine sibirische). Bei korrektem Bau hält das alle Mal 20-30 Jahre.

    Dielenfugen min. 5mm, besser bis 10mm (="konstruktiver Holzschutz" ... Hinterlüftung).
    Und Achtung: Dielen dürfen draußen nicht zu trocken verbaut werden (quellen).
    Gruß, B.
     
  7. #7 catwieselcatwie, 29.04.2009
    catwieselcatwie

    catwieselcatwie

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemanalytiker
    Ort:
    Knittlingen
    Danke für die "verkomplizierung".
    Ja, das FSC-Zertifikat ist bekannt. Und holzart hat sich nun von Yellow Balau zu Massaranduba geändert :-).
    Zu den Dielenfügen habe ich schon unterschiedlichste Meinungen gehört. Trend geht in Richtung 5 mm. Feuchtigkeitsgehalt beim Verlegen ist auch zu beachten. Das überlassse ich dann auch dem Fachmann. Wie bereits erwähnt, ich will halt auch "mitreden" könne.
    Gruß
    G.
     
Thema:

Holzterrasse - Planung und Fragen an Experten

Die Seite wird geladen...

Holzterrasse - Planung und Fragen an Experten - Ähnliche Themen

  1. Holzterrasse auf Bestandsfliesen

    Holzterrasse auf Bestandsfliesen: Hallo zusammen :winken ich möchte gerne eine Holzterrasse auf alten Fliesen bauen. Nun sind die Fliesen allerdings etwas uneben. Reicht es...
  2. Holzterrasse auf Stahlkonstruktion - Mängel oder okay so?

    Holzterrasse auf Stahlkonstruktion - Mängel oder okay so?: Liebe Bauexperten, bei uns wurde eine Holzterrasse auf einer Stahl Unterkonstruktion als separat geständerter Vorbau zum Haus gestellt. Das...
  3. Holzterrasse hat kleine Druckstellen nach Hagel

    Holzterrasse hat kleine Druckstellen nach Hagel: Hallo zusammen, ich kann nickt einschätzen was es ist, aber heute als wir nicht da waren hat es bei uns ordentlich gehagelt. Die Nachbarn hatten...
  4. Skimmer Abdeckung Holzterrasse

    Skimmer Abdeckung Holzterrasse: Hallo zusammen, Ich habe hinter unserem DIY Pool noch mit Resten an Holz und UK eine Holzterrasse gebaut um die Technik abzudecken. Leider geht...
  5. Frage bzgl. Ausführung Holzterrasse

    Frage bzgl. Ausführung Holzterrasse: Hallo Leute, ich bin neu hier und habe eine Frage bzgl. der Ausführung der Holzterrasse im Bereich der Terrassentürlaibung. Im dortigen Bereich...