Gasdichtheit von Kunststoff-Heizungsrohren

Diskutiere Gasdichtheit von Kunststoff-Heizungsrohren im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, mir hat jemand (ein Heizungsbauer) erzählt, dass reine Kunststoffrohre für den heizkreislauf nix taugen. So auch nicht für die...

  1. #1 cstueber, 13.02.2004
    cstueber

    cstueber

    Dabei seit:
    02.01.2004
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technische Zeichnerin
    Ort:
    irgendwo
    Benutzertitelzusatz:
    Schlaumeierin
    Hallo,

    mir hat jemand (ein Heizungsbauer) erzählt, dass reine Kunststoffrohre für den heizkreislauf nix taugen.
    So auch nicht für die Fussbodenheizung.

    Grund: Die seinen zwar dicht fürs Wasser, jedoch nicht gasdicht.
    Der Sauerstoffgehalt im Kreislaufwasser würde sich bei dichten Leitungen (Kupfer oder Verbundmaterialien) normalerweise abgebauen und auf niedrigem Level einpendeln.
    Es findet keine Oxidation mehr statt.
    (im Kessel und in den Keizkörpern).

    Bei den Kunststoffschläuchen würder aber konstant O2 ins System eindringen?

    Bei Systemen mit Kunststoffrohren baut er zwischen Kesselkreislauf und Kreislauf im Haus einen gegen Oxidation unempfindlichen Wärmetauscher ein.
    Sonst sei nach paar Jahren der Kessel kaputt.

    Ich kann das ganz nicht glauben!
    Ist das alles Humbug ?

    Wie soll Gas in den Schlauch reindiffundieren, wenn innen doch ein Überdruck herrscht ?

    Kann mir jemand mehr dazu sagen?

    DANKE.
     
  2. Sukram

    Sukram Gast

    Er hat vollkommen recht

    für FBH NUR diffusionsdichte Rohre (Verbundrohre, z.B. Pe-Xc) verwenden. Die besitzen zusätzlich zum (vernetzten)Kunststoff eine Sperrschicht aus Aluminium.

    Dei Anzahl der Kessel, die in den Anfangsjahren der FBH installiert wurden und durch Verschlammung/Korrosion den Hitzetod starben ODER mit einem Wärmetauscher nachgerüstet werde mussten, ist wohl Legion...

    Der Diffusionsdampfdruck ist erheblich höher als der atm. Druck.
     
Thema:

Gasdichtheit von Kunststoff-Heizungsrohren

Die Seite wird geladen...

Gasdichtheit von Kunststoff-Heizungsrohren - Ähnliche Themen

  1. Dänische Fenster, nach außen öffnend (Kunststoff) – Erfahrungsaustausch

    Dänische Fenster, nach außen öffnend (Kunststoff) – Erfahrungsaustausch: Hallo! Es müsste doch auch Leute geben im deutschsprachigen Raum, die Erfahrung haben mit nach außen öffnenden "dänischen Fenstern" (PVC), die...
  2. Schiebefenster aus Kunststoff

    Schiebefenster aus Kunststoff: Hallo, zunächst mal, ich bin neu im Forum. An unserem Haus BJ 63 gibt es immer mal wieder was zu machen. Derzeit wollen wir das Schlafzimmer...
  3. Spachtelmasse Gipskarton ohne Kunststoff

    Spachtelmasse Gipskarton ohne Kunststoff: Hallo, die gängigen Spachtelmassen für Gipskartonplatten sind ja meist mit Kunststoffen vergütet. Wir möchten die Fugen verfüllen, aber nach...
  4. gasdichte Bodenplatte - Schutz vor LHKW

    gasdichte Bodenplatte - Schutz vor LHKW: Wie lässt sich eine Bodenplatte für ein EFH ohne Keller garantiert gasdicht gegenüber LHKW (leichtflüchtige halogenierte Kohlenwasserstoffe) die...
  5. gasdurchlässiger Kamin - Schwefelflecken an der Wand

    gasdurchlässiger Kamin - Schwefelflecken an der Wand: Guten Abend, mein Mann und ich haben ein Mehrfamilien-Reihenhaus aus den 50er Jahren erworben, das wir derzeit renovieren. Nun hat sich...