"Riss" im Innenputz

Diskutiere "Riss" im Innenputz im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bräuchte mal eure Meinung zu einem Phänomen was ich mir nur teilweise erklären kann. Wir haben einen Neubau...Fertigstellung...

  1. #1 EasyJoe, 19.04.2009
    EasyJoe

    EasyJoe

    Dabei seit:
    07.02.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktionsingenieur
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    ich bräuchte mal eure Meinung zu einem Phänomen was ich mir nur teilweise erklären kann.

    Wir haben einen Neubau...Fertigstellung 11.08 und wohnen jetzt ne woche drinn.Als wr die Malerarbeiten durchgeführt haben, fiel mir ein ca. 2m langer leicht treppenförmig verlaufender "Riss" (ca 0.2-0,5mm) im Innenputz (glaube Gips) auf, den ich dann versucht habe zu spachteln...schön und gut...

    Jetzt als die Sonne auf die Südseite schien, war der Riss (Ostseite ca 1m von Südseite) erneut zu erkennen...jedoch nur bei Außenwärme...ist es morgens und Abends kalt (ca 10 Grad) verschwindet er wieder und ist nicht zu sehen. Muss ich mir Sorgen machen oder ist soetwas beim Neubau normal? Woher kommt das?

    Vielen Dank für eure Meinung!
    MfG
     
  2. #2 Herr Nilsson, 20.04.2009
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Sorgen musst Dir nicht machen, frage ist ob eine optische Störung vorliegt. Wie ist der Wandaufbau? Bilder?
     
  3. #3 EasyJoe, 20.04.2009
    EasyJoe

    EasyJoe

    Dabei seit:
    07.02.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktionsingenieur
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    danke für die Antwort - naja zunächst haben wir den Putz nur gestrichen - gerade weil wir gehört haben, dass da Risse auftreten können und eventuell auch die Tapete beschädigen...naja wenn man weiß wo er ist und es draußen warm ist sieht man ihn wenn man davor steht...Bilder kommen erstmal noch nicht an die Wand, damit die noch schön austrockenen kann (Porenbeton). Steht zwar jetzt schon über 5 Monate aber man weiß ja nie....
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Eine fehlende Tapezierung wird gerade bei einem Neubau immer die Möglichkeit einer sichtbaren Rissbildung aufweisen. Porenbeton neigt wie die meisten Baustoffe zu hygrischem Schwinden was zu Rissbildung führen kann welche mit einer Tapezierung eben nicht sichtbar wäre.

    5 Monate ist nicht die Welt, ebensowenig wie die genannten Rissweiten.
     
Thema:

"Riss" im Innenputz

Die Seite wird geladen...

"Riss" im Innenputz - Ähnliche Themen

  1. Risse im Innenputz Fensterlaibung

    Risse im Innenputz Fensterlaibung: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zu einem Riss im Fensterlaibungsbereich. Konkret verläuft dieser direkt zwischen Putz und Putzleiste. Die...
  2. 1,25 m langer waagerechter Innenputz-Riss noch Toleranz?

    1,25 m langer waagerechter Innenputz-Riss noch Toleranz?: Hallo, an die Bauexperten, wir leben nun seit 2 Jahren in unserem Haus und fragen uns ob so ein Riss bedenklich ist. Wir haben im Bad unter dem...
  3. Risse im Innenputz zwischen Laibung und Fenster

    Risse im Innenputz zwischen Laibung und Fenster: Hallo, ich wohne nun seit 9 Monaten in meinem Neubau und im Laufe der Monate haben sich an mehreren Fenstern (nicht nur bei bodentiefen) Risse in...
  4. Wie rissigen Putz "sichern"

    Wie rissigen Putz "sichern": Hallo Experten, ich möchte gerne mein Wohnzimmer Renovieren bzw. bin schon dabei. Nachdem ich jetzt die immer wieder übertapezierten Tapeten der...
  5. Risse im Innenputz

    Risse im Innenputz: Hallo zusammen, ich wohne nun seit etwas über einem Jahr, in einer kernsanierten Wohnung. Dieses Jahr war mehr als aufregend, da die Arbeiten...