Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 80

Beruf
    Bauingenieur

Malerarbeiten ohne Meister ?

Hallo,

bei uns in der Gemeinde gibt es einen Hausmeisterdienst, der so gut wie
    alles macht: U.a. Malerarbeiten - offiziell gegen Rechnung und ausgewiesener
    Mehrwertsteuer.

Frage:

Braucht man einen Malermeister Titel und eine Eintragung in der
    Handwerksrolle um Malerarbeiten ausführen zu dürfen, oder darf man
    das ohne jedewede Administrative Regulierungen ?

---
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Malerarbeiten ohne Meister ?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Trockenbaumeister
    MalerMEISTER ist nach wie vor Pflicht, ohne geht nichts...

Gipser

Beruf
    Stuckateurmeister
    20.04.2009, 05:49
    Was für ne unchristliche Zeit..............
    Aaaaber ist es nicht auch so, dass ich jede andere Handwerksarbeit (kein Strom/GaWa), zu einem gewissen Teil ausüben darf? Da wurde ja mal was geändert, aber war dieses "über 50% muss eigenes Gewerk ausgeführt werden" Ding nicht auch die Grundlage für Holz- und Bautenschützer alles auszuüben? Gibt es das noch?

Beruf
    Trockenbauer
    Benutzertitelzusatz
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Na, immer diese HMS- nichts gegen Hausmeister, wichtig, ehrbarer Beruf, aber Schuster bleib bei deinen Leisten !

Information zu Hausmeistertätigkeiten

Hausmeistertätigkeiten
    sind typische minderhandwerkliche Tätigkeiten bzw. sonstige Tätigkeiten, die keiner Eintragung bei der zuständigen Handwerkskammer bedürfen, z. b.
    1. Aufhängen von Bilder, Lampen – ohne Anschluss
    2. Auswechseln von Glühbirnen
    3. Auswechseln von Luftsprudlern
    4. Botengänge, Tierbetreuung
    5. Dachrinnenreinigung
    6. Glasreinigung nach Hausfrauenart – ohne Einsatz eines Hubsteigers und besonderer technischer Reinigungszusätze
    7. jegliche Garten- und Landschaftspflege
    8. Kehrdienst z. B. Kehren von Hofflächen, Garagen, Wegen und Kellern
    9. Überwachung des Gebäudezustandes und der Außenanlagen - ohne eigene Reparaturmöglichkeit
    10. Überwachung der Heizungsanlage ohne eigene Reparaturtätigkeit
    11. Winterdienst – Schneebeseitigung
    Leider auch einige Instandsetzung, die immer wieder im grossen Stil ausgeführt werden, somit darf er auch :
    - Schadstellen an Tapeten und Türen ausbessern
    - Raufasertapete kleben und streichen
    - Kleine Löcher und Risse mit Spachtelmasse schließen
    - Trockenbauarbeiten

Für nachfolgende Gewerbe, die typischer Weise gern von Hausmeistern gewerblich ausgeführt werden, besteht die Möglichkeit einer Eintragung bei der zuständigen Handwerkskammer in das Verzeichnis zulassungsfreier Handwerke bzw. Verzeichnis handwerksähnlicher Gewerbe:
    - Fliesen- Platten- und Mosaikleger
    - Estrichleger
    - Gebäudereiniger
    - Raumausstatter
    - Bodenleger
    - Holz- und Bautenschutz
    - Einbau von genormten Bauelementen
    - Fuger
    - Rohr- und Kanalreiniger

Ohne Eintragung in o.g. Verzeichnisse ist die gewerbliche Ausführung dieser Tätigkeiten nicht statthaft.

Die Abgrenzung geringfühgig, z.B. Malerarbeiten , selbst Maurerarbeiten , wird leider immer wieder falsch ausgelegt, i.d.R. 20-25 %

Und auch das ist kein Freibrief !

Erkundige dich mal bei der zuständigen HWK - Stoppt die Hausmeisterwelle -

Peeder

PS
    über 50% - Das ist geringfühgige Tätigkeiten der SoKa-Ulak-ZVK

Beruf
    Dipl.Ing.
    Rechtlich kann ich nichts wirklich Erhellendes dazu beitragen. Was mir auffällt ist, daß diese sog. Hausmeisterdienste gerade wie Pilze aus dem Boden schießen. Unlängst hat ein schon seit längerem arbeitsloser entfernter Bekannter auch so etwas eröffnet. Über dessen Qualifikation mag ich nichts sagen (weiß es nicht!), aber er macht "alles". Man mag hier ein gewisses Maß an Selbstüberschätzung vermuten, Tatsache aber ist, daß das arbeitsamt ihn (und andere) zu diesem Schritt "ermutigt" hat und dies auch mit gefördert hat. Mir scheint, es ist völlig nebensächlich , ob diese Hausmeister das Versprochene ausführen können, erstmal verschwinden sie auf wundersame weise aus der Arbeitslosenstatistik. Und das hat heutzutage anscheinend Vorrang.

Thomas

Beruf
    Trockenbauer
    Benutzertitelzusatz
    Thomas

Unliebsame Nebenerscheinungen sind die Angebote , die aller Logik einer vernünftigen Kalkulation spotten, bei denen so mancher Fachbetrieb ein Kloss im Hals stecken bleibt.
    Sehr beliebt bei Gemeinden und Städten, die schrecken auch nicht vor grösseren Ausschreibungen zurück !
    Gerade im Bereich Trockenbau( Stukkateur ) , Maler Fliesenlegergewerbe werden die Preise so gedrückt, zum wohlwollen der Auftraggeber, die es um Qualifikationen oder rechtliche eingriffe in die HWO nicht schert.

Vorteile , das dies nicht verfolgt wird sind -- wech vom Fenster -- billich, billicher, am billichsten.

Peeder

Preiswert ist das Mass zwischen Qualität und Quantität.

Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Also wenn der HMS als "Nr. 36 Kunststopfer" firmiert, dann braucht er keinen Meister
    http://www.gruenderblatt.de/meisterp...rtikel150.html

Beruf
    Stuckateurmeister
    - Stoppt die Hausmeisterwelle -
    Darf ich die anzeigen? Bei wem? HWK, Gewerbeirgendwasamt, !?!? Die gehen mir so auf die Eier, hier in Köln wird bestimmt jedes 2. WDVS von "Hausmeistern" gemacht. Dementsprechend sehen die Fassaden hier aus.

Beruf
    Dipl.Ing.
    "Mein" Hausmeister, von dem ich vorhin berichtete macht Folgendes:

Elektro, GaLa (inkl. der "Gestaltung"), Parkett/ Laminat, Trockenbau, Badsanierung (da gehören möglichrweise auch Fliesenarbeiten dazu....), Installation (welche?...keine Ahnung...wahrscheinlich H/S), Einfriedungen, Carportmontagen, alle Pflasterarbeiten. Hinzu kommen tatsächliche Hausmeistertätigkeiten (kleinere Reparaturen, Umzugshilfe, Gartenpflege...).

Nun ist das ein echt netter Kerl und ein beruflicher Neuanfang sei ihm vergönnt. Das Ganze wird -wie schon geschrieben- von staatlicher aktiv gefördert (gefordert?) und unterstützt! Man kann es einem HM also kaum übel nehmen, wenn er sich mit diesen "Leistungen" schmückt und diese auch anbietet, wenn dies von ganz oben ausdrücklich gewollt wird.

Es muß halt jedem klar sein, daß er von einem HM nicht ansatzweise die Leistung erwarten kann, wie von einem, der das was er tut auch gelernt hat. Speziell in so kritischen Bereichen wie der genannten "Badsanierung" sehe ich echtes Gefahrenpotential. Da mag der HM handwerklich durchaus geschickt sein, aber vielfach ist das Wissen über die Problempunkte (Abdichtungsmaßnahmen ...) einfach nicht vorhanden. Wie auch?

Grüße

Thomas

Beruf
    Innenausbauer
    Na ob man das anzeigen nennt weiß ich nicht. Für solche Fälle ist auf jeden Fall das Ordnungsamt der jeweiligen Stadt zuständig.

Die kontrollieren auch die Baustellen. Und bei denen läuft sowas auch unter dem Begriff "Schwarzarbeit"

Letzendlich setzt sich eh nur die Qualität und der Service durch.....Leidtragende sind vorab erstmal die Bauherren. Aber sie wollten es ja nicht anders....hauptsache billig...

Gruß Jens

Beruf
    Trockenbaumeister
    steht doch im Gründerblatt unter Nr. 10 ganz deutlich......
    anzeigen? bei HWK die handeln eigentlich ganz schnell, zumindest hier bei uns...

Gipser

Beruf
    Dipl.Ing.
    Letzendlich setzt sich eh nur die Qualität und der Service durch
    Da hast Du sicher recht. Aber erstmal ist der Auftrag weg!

Geht mir im Augenblick ganz genauso. Ich muß berichten...ist klasse:

Freunde (und ehem. BH) haben mich weiterempfohlen. Gut so. Der zukünftige BH kommt auf mich zu: DHH (die andere plane ich bereits...), was kostet denn so was. Ich: knapp kalkuliertt ca. EUR 200.000 - 210.000 (all inkl.!). Ist wirklich anhand der hier üblichen Preise kalkuliert...knapp kalkuliert. (Zwischenzeitlich sind die Ausschreibungsergebnisse für die ersten 4 Gewerke da und die liegen insgesamt etwa 1.500 EUR über der Schätzung! Mit anderen worten: Schätzung paßt!).

Kurz darauf Anruf vom potentiellen BH: "Also das kriege ich von einem GU bei mir in der Nähe (Anm.: "Nähe" zu seinem Arbeitsplatz) günstiger. Viel günstiger. All inkl.: EUR 140.000." (30% günstiger!) Da sagte ich doch gleich: "Gut, dann mach das mal....".

Unglaublich? Dachte ich auch! Zudem: GU kommt aus den neuen Bundesländern (was ja nun wirklich nicht schlecht sein muß), was bedeutet: Anfahrtsweg zur Baustelle: ca. 300 km.

Ich kann solchen BH da natürlich nicht mit besserer Qualität und dem Argument "daß das eingentlich gar nicht ginge" kommen. Will ich auch nicht. Klar: Der auftrag ist weg, aber: Da diese baustelle direkt neben der meinigen sein wird, erlaube ich mir jetzt schon mal für die Rubrik "Baumurks 2009" extra Speicherplatz anzumelden....

Thomas

Beruf
    Trockenbauer
    Benutzertitelzusatz
    HWK die handeln eigentlich ganz schnell
    jupp, die richtige Stelle.

"Mein" Hausmeister, von dem ich vorhin berichtete macht Folgendes:

Elektro, GaLa (inkl. der "Gestaltung"), Parkett/ Laminat, Trockenbau,.......
    Thomas, fehlt nur noch Vogelzucht und Beerdigungen- da kenne ich auch so einen Vogel und jetzt ganz neu, Reifenmontagen

DAB - nicht das herzhafte Gebräu aus Dortmund- nein Dienstleistung am Bau heisst das jetzt, die allrounder, die einen Stein als Baufertigteil sehen, Garagen mauern, Gartenteiche anlegen, und dabei die Konkurrenz noch zu Grabe tragen.

@Nilsson,
    Die gehen mir so auf die Eier
    das war doch mal ein ehrliches Wort, drehe doch den Spiess um, und trete in derer .....

@Thomas- das erlebe ich im kleinersen Stil jeden Tag, und oft diese Krauterfirmen, die Umsatz mit Gewinn verwechseln, oder Ihre Stunden vom Steuerzahler in den A.... geblassen bekommen.

Ich habe nix gegen solche Firmen, muss mal in meiner Hausapotheke nachsehen.

Peeder

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Stuckateurmeister
    Letzendlich setzt sich eh nur die Qualität und der Service durch.....
    Da die meisten Menschen nur 1x bauen, und 80% der Häuslebauer aufgrund von Grenzkalkulationen am Rande des Machbaren mehr auf Angebotssumme als -inhalt fixiert sind, wohl nicht. Das hat mit dem Trockenbau angefangen, und ist mittlerweile (ja, jetzt auch schon länger) halt im Maler/Stuckateur/sonstwas Gewerk angekommen. Im Trockenbau hat man die "Selbstregulierung des Marktes" vor 15 Jahren prophezeit, was dabei rausgekommen ist bis heute brauch ich ja wohl nicht sagen.

Beruf
    Trockenbauer
    Benutzertitelzusatz
    Selbstregulierung
    was für eine Selbstregulierung ?

Ich AG´s im Trockenbau, HMS, Bautenschutz wurden gefördert, und sind nach der Förderung abgekackt, und häufig mit einen haufen Schulden.

Und dann steigen die wieder , wie der Phönix aus der Asche , auf neue Firma, neues Glück, neue Dumpingpreise.
    Nix schlimmeres , als selbständiger Trockenbauer zu sein, du wirst immer unter dem Ruf leiden, - minderwertige Bauhilfsarbeiten.

Nun ja, ist doch die Münchner Stuck und Trockenbaulobby an diesen Desaster schuld, den Trockenbau aus der Meisterpflicht zu nehmen.
    Das war doch einfach besser im Geschäft

Klar habe ich mich damals gefreut, aber dann rollte die Lawine der des Unheils auf einen zu, in Form einer unerschöpflichen Masse an Trockenbaufirmen,
    dann die Ich AG´s , dann die Hammer´s und Co , Heimwerker und sonstige Fachfirmen, bei denen Fach mehr für Handschuhfach stehen.

Scheinbar braucht man bei Trockenbau nur bis drei zählen können.
    Rastersysteme 1,2,3,klick - 1,2,3,klick - 1,2,3,klick - 1,2,3,klick - ......

Peeder