Was haltet ihr von dieser Ausführung?

Diskutiere Was haltet ihr von dieser Ausführung? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Letzte Woche wurde bei uns vom Elektriker Aufputzdosen für 230V und Netzwerk gesetzt. Das Resultat seht ihr auf dem Bild. (Der schwarze...

  1. Ralf S

    Ralf S

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Brannenburg
    Letzte Woche wurde bei uns vom Elektriker Aufputzdosen für 230V und Netzwerk gesetzt.

    Das Resultat seht ihr auf dem Bild. (Der schwarze Streifen hat nichts mit der Elektroinstallation zu tun.) Statt beide 230V Buchsen in die Doppeldose zu setzen und die Netzwerkdose davon getrennt daneben hat er Netzwerk und 230V in einer AP-Dose kombiniert.

    Ist das überhaupt erlaubt?

    Gruß,

    Ralf
     
  2. #2 Dieter70, 20.04.2009
    Dieter70

    Dieter70

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Köln
    Für mich ist das Murks, erst recht da das benötigte Material vorhanden war.

    denke nicht das er in das AP-Gehäuse eine Trennsteg gebastelt hat. Möglicherweise hat er den zusätzlichen Raum um die Steckdose herum sogar noich zum Verstauen der überlänge der Netzwerkleitung verwendet(darauf gehe ich fast jede Wette, eventuell war dies sogar der antrieb es so auszuführen?)

    Manchmal Frage ich mich echt was manche Leute so Denken wenn sie arbeiten.

    Die FR-Dose darunter ist auch sehr Formschön, bestimmt rest recht nach der Fussleistenmontage.:mega_lol:
     
  3. Ralf S

    Ralf S

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Brannenburg
    Danke, ich habe mir schon den Kopf zermartert wie er auf die Idee gekommen sein könnte. Aber das könnte durchaus der Grund gewesen sein! Mal schauen, er kommt heute nachmittag nochmal vorbei.

    Er versucht auch seit Dezember, einen Bewegungsmelder zum Laufen zu bringen, das scheint allerdings ein unlösbares Problem zu sein.
    Bewegungsmelder im Keller, geht, sobald es dunkel ist unregelmäßig an und aus, obwohl niemand in der Nähe ist.

    Gruß,
    Ralf
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das kann mehrere Ursachen haben. Vielleicht mal die Ansprechempfindlichkeit reduzieren. Zudem sicherstellen, daß die Spannungsversorgung nicht durch Störungen auf der Netzleitung beeinflusst wird. Es versteht sich wohl von selbst, daß im Erfassungsbereich des BWM nichts sein darf, das ein Auslösen zur Folge hat.

    Normalerweise funktionieren die Dinger gerade im Innenbereich sehr zuverlässig.

    Gruß
    Ralf
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Diese Konstruktion ist (unter der Annahme, daß das AP-Gehäuse unverändert, also ohne Trennwand blieb), klar unzulässig.
    Unsinnig sowieso...

    Eine gemeinsame Abdeckung wäre zwar dann zulässig, wenn die Schukosteckdose fingersicher ist. Aber die Notwendigkeit der Trennung der Netzwerkleitung von den nur betriebsisolierten Adern bleibt bestehen.

    Aufgrund der Gefahr der Potentialverschleppung durch die sich berührenden Tragrahmen sollte man aber auch in den an sich zulässigen Fällen (z.B. bei Montage in getrennten UP-Dosen) von solchen Kombinationen dringend absehen!
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 21.04.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich frag mich die ganze Zeit, was diese Plaste-Klemmdose dadrunter soll???
    Was hat der da in Dreiteufelsnamen abgezweigt/verlängert?????
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    ...und was ist das Schwarze, das davon nach links wegzugehen scheint?

    Deckel aufmachen und nachsehen!
     
  8. Ralf S

    Ralf S

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Brannenburg
    In der Dose darunter kommt das Stromkabel aus dem Boden an und ist ziemlich kurz (ab Estrich ca. 2cm). Liegt u.U. daran, dass ursprünglich die Planung etwas anders aussah und stört nicht unbedingt.

    Das schwarze, von der Dose weglaufende, Irgendwas ist ein Velux Luftfilter-Schaumstoff vom Dachfenster, den hatte ich nur nicht aufgeräumt. Hat also nichts mit der Elektroinstallation zu tun.

    Und das andere Schwarze ist ein eingestecktes Netzwerkkabel um zu prüfen, ob zumindest die Dosen funktionieren (was ich nicht wirklich voraussetzen konnte).

    Beim Bewegungsmelder (von BJ) wurden schon die verschiedensten Einstellungen ausprobiert - ohne Erfolg. Er ist im offenen Treppenhaus im Keller installiert und schaltet auch, wenn niemand sich im Haus bewegt. Nicht einmal einen Schatten werfen wir ins Treppenhaus. Im Erfassungsbereicht des Bewegungsmelder stehen nur 2 Regale.
    Irgendeine Idee, wie man ohne aufwendige Prüfgeräte Störungen auf dem Netz erkennen könnte?

    Leider ist die beauftrage Firma mit Prüfgeräten nicht gut ausgestattet. Auch für die Netzwerkdosen gab es keine Dämpfungsmessung, die (nicht-)korrekte Verdrahtung durfte ich erst selber mit meinem Schlepptop feststellen.
    Da ich diese aber für den Preis einer Telefonverkabelung bekommen habe, will ich hier nicht meckern.

    Gruß,

    Ralf
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nö. Leider nicht.

    Hast Du schon einmal darauf geachtet, ob beim Aktivieren des BWM gleichzeitig auch irgend ein E-Gerät ein-/ausschaltet? Bevorzugt Geräte die auf dem gleichen Stromkreis hängen bzw. deren Leitungen in der Nähe des BWM und dessen Zuleitung verlaufen?

    Normalerweise dürfte den BWM das nichts ausmachen.....aber was ist schon normal. :(

    Gruß
    Ralf
     
  10. Ralf S

    Ralf S

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Brannenburg
    Ich glaube nicht, aber da müsste ich mal darauf achten.

    Aussage vom Chef gerade war: Die Netzwerkdose muss in der Doppeldose sein, weil sonst der Mitarbeiter das Netzwerkkabel nicht anschließen könnte. :irre

    Gerade ist sein Mitarbeiter mal wieder bei uns am werkeln. Bin mal gespannt, wie es aussieht, wenn ich nach Hause komme. Den BM tauscht er gegen ein anderes Modell aus, da er nicht weiter weiß.
     
  11. #11 Dieter70, 21.04.2009
    Dieter70

    Dieter70

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Köln
    Tolle erklärung! Vielleicht sollte er mal Leute beschäftigen, die ihr Handwerk verstehen? Tausende andere Leute schaffen es schliesslich auch diese Dosen fachgerecht zu montieren.

    Und zur Abzweigdose: Für derartige Probleme gibt es Schrumpfmuffen.
     
  12. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    zum BWM, nur einer oder ist's ne parallelschaltung von zweien?
    zum rest, :mauer
     
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Es dürfte jedoch besser sein, wenn sich ein solcher "Fachmann" nicht an zu umschrumpfenden Stoßverbindern versucht.
    Da kann man viel mehr falsch machen als mit drei WAGOS (die erhoffentlich kennt und verwendet hat)...
     
  14. #14 Ralf Dühlmeyer, 21.04.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ähhhh - WIE hat der dann verlängert???
    Bei 2 cm sauber abisolieren und Wagos kontaktsicher drauffummeln würde den Monteur als Feinmechaniker oder Internist qualifizieren.
    Mir fallen alternativ ein
    - Verdrillen und Isolierband
    - Löten und Schlumpfschlauch
    - Lustverklemmen
    - Lampenwagos

    Keine dieser Alternativen gefällt mir wirklich
     
  15. Ralf S

    Ralf S

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Brannenburg
    Die 2cm waren nur aus der Ferne geschätzt, aber dennoch guter Punkt, schau ich mir nochmal an. Wagos kennt er zumindest, die habe ich schon an anderer Stelle gesichtet! ;-)

    Kann ich Deinen Worten entnehmen, dass Lüsterklemmen an der Stelle nicht erlaubt wären (mal eindrähtige Kabel vorausgesetzt)?

    Ansonsten gab es gestern abend endlich mal eine freudige Überraschung:

    Nach seinem Kommentar (sinngemäß) "Das geht nicht anders und macht auch nichts - es funktioniert doch...) hat er dann doch die AP-Gehäuse ausgewechselt, so dass jetzt die beiden 230V-Dosen zusammengefasst sind und das Netzwerk in der Einzeldose sitzt. Aber er hat es weniger gemacht, weil er es eingesehen hätte, sondern aus gutem Willen.

    Die freudige Überraschung war dann noch, dass beide Netzwerkdosen immer noch funktionieren UND der Bewegungsmelder im Keller das tut was er soll! Den hat er gegen ein anderes Fabrikat ausgewechselt. Vielleicht hatte das Modell einfach nur eine Macke. Es ist nur ein BW in dem Kreis installiert, allerdings noch mit einem Taster im EG versehen, der dem BW kurzzeitig die Spannung klaut. Allerdings ging dieser mit dem alten BW nicht (was der Elektriker natürlich nie selber getestet hatte.)

    Wie man sich schon über einfache Sachen freuen kann...
    Das war die etwa 8. und hoffentlich letzte Nachbesserungsrunde vom Elektriker.
     
  16. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Na, wer sagt es denn:
    Kaum macht man es richtig, schon geht´s...!

    Aber das Pseudo-Argument mit dem "geht doch - also paßt es" ist schon ne Frechheit.
    Dem Murkser sollte man den Gesellenbrief aberkennen, wegen erwiesener fehlender Eignung.

    Ich wette, die Steckdosen haben auch kein Schutzmaßnahmenprüfgerät gesehen?
    Bitte doch um eine Kopie des Meßprotokolls.
    Laufen sie denn wenigstens über einen 30mA-FI-Schutzschalter??? Die Übergangsfrist ist nämlich längst abgelaufen!
     
  17. Ralf S

    Ralf S

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Brannenburg
    Schutzmaßnahmenprüfgerät - was ist das? Wenn man die Dose anschaut und kein Schlag bekommt, ist doch alles in Ordnung...
    Und ein 30mA FI ist zumindest von der Firma im Keller installiert worden...

    Doch, müsste er schon gemacht haben. Zumindest beim Prüfen eines Teils der Steckdosen war ich selber anwesend.
    Ich hab jetzt auch mal in die Dose geschaut - tatsächlich Wekos und, Ralf, es waren ca. 5cm Draht, war von mir doch etwas kurz geschätzt.

    Danke nochmal für eure Infos,

    Ralf
     
  18. #18 Bauwahn, 23.04.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    So isses.
     
  19. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Und nicht nur dann:

    Leuchtenklemmen (vulgo: "Lüsterklemmen") sind im Zuge festverlegter Leitungen außerhalb von bestimmten Geräten STETS unzulässig. Dies ist unabhängig davon, ob es sich um ein-, mehr- oder feindrähtige Leiter handelt!
     
  20. Ralf S

    Ralf S

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Brannenburg
Thema: Was haltet ihr von dieser Ausführung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. potentialverschleppung estrich

Die Seite wird geladen...

Was haltet ihr von dieser Ausführung? - Ähnliche Themen

  1. Was haltet ihr von meinem Heizungs-Sanierungsplan? Altes EFH.

    Was haltet ihr von meinem Heizungs-Sanierungsplan? Altes EFH.: Hallo liebe Leute, wir haben ein freistehendes EFH gekauft aus Ende 50er Jahre, Anbau Ende 60er. Momentan ist eine Ölheizung aus 1991 verbaut....
  2. Was haltet ihr von diesem Grundgriss und einer in die Dachhaut eingelassen Gaube?

    Was haltet ihr von diesem Grundgriss und einer in die Dachhaut eingelassen Gaube?: Hallo zusammen, ich würde mich freuen, wenn ihr eure Meinung zu diesem Grundriss sagen könntet. Hintergrund des Grundrisses sind baurechtliche...
  3. Heizung mieten? Was haltet ihr davon?

    Heizung mieten? Was haltet ihr davon?: Hallo miteinander, Hat einer von euch schon Erfahrungen mit dem Thema Heizung mieten? Wir überlegen eine neue Anlage einbauen zu lassen und...
  4. Fernwärmerohre im Flur was haltet ihr von der Konstruktion

    Fernwärmerohre im Flur was haltet ihr von der Konstruktion: Hallo, da soll noch eine Trockenbaudecke und Isolation der Rohre eingebaut werden. Warum die Isolation nicht zuerst gemacht wird ist mir...
  5. Betonkissen, was haltet ihr davon?

    Betonkissen, was haltet ihr davon?: Hallo, wir haben einen Stahlträger und eine Stahlstütze eingebaut. Was haltet ihr vom Ergebnis? Verwendet wurden ein HEB 180 Träger (300cm lang)...