Kabel / Leerrohre in Filigrandecke: Installationszonen?

Diskutiere Kabel / Leerrohre in Filigrandecke: Installationszonen? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Der Elektriker vom Fertighausunternehmen hat einen Plan gezeichnet, wo die Erdkabel bzw. Leerrohre auf der Filigrandecke eingegossen werden...

  1. #1 capslock, 20.04.2009
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Der Elektriker vom Fertighausunternehmen hat einen Plan gezeichnet, wo die Erdkabel bzw. Leerrohre auf der Filigrandecke eingegossen werden sollen. Das sind alles Punkt-zu-Punkt-Verbindungen. Gibt es mittlerweile eine Norm, die Installationszonen auch in Decken vorschreibt?
     
  2. #2 pauline10, 20.04.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Mir ist keine bekannt. Immer Punkt zu Punkt.

    Aber ich würde den Deckenrand meiden und dort möglicht nichts verlegen. Da kommt immer mal jemand mit einem Bohrer.

    pauline
     
  3. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Installtionszonen selbst kenne ich so nicht.

    Aber Vorsicht, weil Du schreibst Fertigteilhaus. Hier werden die Zwischenwände oftmals mit Winkel in die Betondecke niedergebügelt. Habe ich bei einem Freund gesehen, da können die Dübellöcher bis zu 50cm neben der Wand sein. Ich würde hier sehr genau die Verlegung dokumentieren, und nach dem Beton mit Sprüfarbe am Boden anzeichnen. (die Fertigteilfirma bei meinem Freund bestand sogar darauf)

    Aber was mich wundert. Fertigteilhäuser sind doch meist über ihre eigene Geschossdecke verkabelt und nicht über die Kellerdecke.
     
Thema:

Kabel / Leerrohre in Filigrandecke: Installationszonen?

Die Seite wird geladen...

Kabel / Leerrohre in Filigrandecke: Installationszonen? - Ähnliche Themen

  1. Zwei DN40 Leerrohre: Erdung und 4x Solar Kabel, passt das ?

    Zwei DN40 Leerrohre: Erdung und 4x Solar Kabel, passt das ?: Hallo, in unserem geplanten Fertighaus (Aufstellung April 2023) ist eine "PV-Vorbereitung" dabei, bedeutet zwei DN40 Leerrohre vom Dach bis in den...
  2. KG Leerrohr für Kabel und PE Rohr im Erdreich abdichten

    KG Leerrohr für Kabel und PE Rohr im Erdreich abdichten: Hallo in die Runde, ich benötige einen Tipp :-) ich habe unter meiner Terrasse ein KG Rohr verlegt (2% Gefälle, DN110, Länge ca. 8m), in dieses...
  3. Verklemmtes Kabel aus Leerrohr entfernen

    Verklemmtes Kabel aus Leerrohr entfernen: In einem Leerrohr in unserem Haus war bisher ein Telefonkabel verlegt. Dieses sollte durch ein LAN-Kabel ersetzt werden. Um gleich für die Zukunft...
  4. Lankabel ca. 20 Kabel ins Leerrohr, DIN-Norm? Wie durch Decke?

    Lankabel ca. 20 Kabel ins Leerrohr, DIN-Norm? Wie durch Decke?: Guten Tag zusammen. Ich plane einen 24 Port POE Switch in den Keller zu installieren. Vom Verteiler möchte ich dann entsprechend in alle anderen...
  5. Verlegung Leerrohr/Kabel durch 36 Proton

    Verlegung Leerrohr/Kabel durch 36 Proton: Hallo, ich möchte gerne bei mir (Rohbau einer DHH) folgendes umsetzen und habe einpaar Fragen: Leerrohr(e) für 2x COX-Kabel(SAT), 1x CAT7,1x...