welchen Außenputz auf Blähtonwand?

Diskutiere welchen Außenputz auf Blähtonwand? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Grüß euch, wir haben ein Blähtonhaus mit 36,5 cm Außenmauern(Fertigteilelemente).Dieses Material ist hier noch nicht so bekannt und nun meine...

  1. Biggi

    Biggi

    Dabei seit:
    16.04.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Bobingen
    Grüß euch,

    wir haben ein Blähtonhaus mit 36,5 cm Außenmauern(Fertigteilelemente).Dieses Material ist hier noch nicht so bekannt und nun meine Frage: welche Untergrundbehandlung und Putz (Aufbau ect) ist zu empfehlen? Brauchen wir ein WDVS?

    Danke im voraus.
     
  2. Biggi

    Biggi

    Dabei seit:
    16.04.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Bobingen
    ist denn hier niemand, der mit diesem Baustoff Erfahrung hat?

    Wir haben sehr viel Äger mit unsrer Baustelle, da der Bauleiter unsere Abchlagszahlungen für andere "Dinge" gebraucht hat und somit die Handwerker nicht mehr bezahlt hat und wir stehen nun mit einer unfertigen Baustelle da, dürfen die Gewerke nochmals bezahlen bzw. neu beauftragen und deshalb sind wir auf Hilfe angewiesen!
    Lieben Dank, Biggi

    :Baumurks
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 22.04.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was Ihr braucht und was nicht, können wir nicht beurteilen.
    Ihr seid einmal lang hingeschlagen. Nehmt Euch, damit das nicht noh einmal passiert, einen Fachmann an Eure Seite!!!
    Ja, der kostet. Aber haftet auch für seine Fehler und kann an Hand der Örtlichkeit und der Unterlagen GENAU sagen, was Ihr braucht
     
  4. #4 Shai Hulud, 22.04.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Habt Ihr einen Rechtsanwalt, um eure Forderungen gegenüber dem "Bauleiter" durchzusetzten?

    Wurde der "Bauleiter" mit Fristsetzung in Verzug gesetzt?

    Warum wurde überzahlt?
     
  5. Biggi

    Biggi

    Dabei seit:
    16.04.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Bobingen
    ja, wir haben RA, aber vom Bauleiter ist nichts zu holen. Mit der letzten einbehaltenen Rate wurde die Innentreppe und die Türen im Haus bezahlt. Die Gutschriften für Heizung und Maler innen bekamen wir nicht mehr gegengerechnet.
    Da die Baufirme clevererweise den Handwerkern nur 1 - 2 Abstandszahlung beglichen hat, kommen diese natürlich auch nicht mehr auf die Baustelle.

    Wir haben einen Sachverständigen auf der Baustelle, mit seiner Hilfe wurden die notwendigsten Dinge (wurde festgestellt, nachdem der Keller feucht wurde - dass Drainage zwar eingebaut war, aber nicht angeschlassen; die "regenrohre nur Plastikschläuche waren und durch prof. Platikrohre getauscht wurden, Die Rollädenkästen wurden aussen abgedichtet; in EG unter den Bakntüren abgedichtet ect. Kosten hier mal kurz 12.000 Euro)
    Nun hatten wir 4 Putzfiremen hier, jeder erzählt was anderes, aber eben keiner, dass wir ein WDVS bräuchten. Nur eben dieser Sachverständige. Hier liegt ebens so viel im Aren, dass ich schon sehr misstrauisch gewrden bin. Neulich hatte ich einen Mauer hier, der meinte, dass im EG über die
    Abdichtung der Balkontüren Fermazellplatten eingemauert werden müssten. Jetzt frge ich mich, wieso das nicht gleich im Zuge der Abdichtung vorgenommen wurde . usw.
    dashalb wollte ich eben einen Ratschlag - welcher Putz auf dieses Material, da kaum ein Putzer bei uns hier Erfahrung mit diesem Baustoff hat
     
  6. #6 Shai Hulud, 01.05.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Den RA und den SV benötigt Ihr für die Klärung der rechtlichen Lage. Der SV kann außerdem Vorschläge machen, wie die vorliegenden Mängel beseitigt werden können.

    Aber für die Planung der Mängelbeseitigung und der Restarbeiten benötigt Ihr unbedingt einen guten Planer und Bauüberwacher. Wenn Ihr das den ausführenden Handwerksfirmen überlaßt, geht das in die Hose.

    Außerdem werdet Ihr als Laien kaum einschätzen können, wieviel die einzelnen Maßnahmen maximal kosten dürfen. Als Handwerker würde ich an so einem Auftrag sicherlich gut verdienen...

    Ich hoffe, Ihr habe euch eine rechtzeitig eine ausreichende Menge Planungsunterlagen eures "Bauleiters" gesichert.

    Ob WDVS oder nicht, daß hängt von vielen Faktoren ab. Hier im Forum kann niemand euch und eurem Planer diese Entscheidung abnehmen.
     
Thema:

welchen Außenputz auf Blähtonwand?

Die Seite wird geladen...

welchen Außenputz auf Blähtonwand? - Ähnliche Themen

  1. Fundament für Garage direkt an Außenputz

    Fundament für Garage direkt an Außenputz: Hallo zusammen, Wir haben letztes Jahr unser Haus bezogen. Nun soll das Fundament der Garage gemacht werden. Diese soll direkt am Haus...
  2. Risse im Außenputz (Anbau)

    Risse im Außenputz (Anbau): Hallo Zusammen, wir haben im September diesen Jahres ein Bestandshaus bezogen, welches nach langer Suche endlich alle unsere Vorstellungen...
  3. Außenputz mit RK 70 N

    Außenputz mit RK 70 N: Hallo! Meine Fassade (Unterputz ip 370 vor 5 Jahren, jetzt flächig Gewebe und MC 55 W zur Stabilisierung) bekommt RK 70 N als...
  4. Nasse stellen Innen/Außenputz

    Nasse stellen Innen/Außenputz: Abend, bei uns war der Innenputz gerade mal eine Woche drin dann wurde der Außenputz aufgezogen... Der Estrich wurde vor einem Monat gelegt....
  5. Luftdichtheitsschicht bei Sanierung über Außenputz

    Luftdichtheitsschicht bei Sanierung über Außenputz: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung, die Luftdichtheitsschicht bei einer Sanierung mit WDVS über den alten Außenputz zu realisieren? Ich bin...