Einfriedung Neubau - Altbau

Diskutiere Einfriedung Neubau - Altbau im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, mein Bau ist in den letzten Zügen und wie es halt immer so ist treten immer noch hin und wieder kleine Probleme auf. Was mir...

  1. #1 rompriest, 20.04.2009
    rompriest

    rompriest

    Dabei seit:
    20.04.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg
    Hallo zusammen,

    mein Bau ist in den letzten Zügen und wie es halt immer so ist treten immer noch hin und wieder kleine Probleme auf. Was mir momentan Gedanken macht ist folgender Fall:

    Wir haben ein Doppelhaus gekauft, dass wir auf ein bereits bebautes Grundstück bauen lassen wollten. Der Altbau wurde von Vorbesitzer abgerissen und baufertig übergeben.
    Nun liegt der rechte Nachbar ca. 1m höher als unser Grundstück, so dass sich jetzt, da zu bebauen eine gerade Kante benötigt wurde, zwischen unseren Grundstücken eine 1m hohe "Treppe" befindet. Im alten Bestandsbau-Zustand war das Grundstück zum Nachbarn mehr oder weniger angeböscht.

    Nun wird sich in absehbarer Zeit die Frage stellen, wie die Einfriedung zum Nachbar zu vollziehen ist und wer für die Kosten aufkommt.
    Mein grundsätzliches Verständis ist das, dass jede Partei für sich dafür zu sorgen hat, dass Wasser und Erdreich auf dem jeweils eigenen Grundstück zu verbleiben hat.
    In unserem konkreten Fall sind ja aber wir (mittelbar) dafür verantwortlich, dass die ehemalige Böschung, die diese Aufgabe übernommen hat, auf unserem Grundstück entfernt wurde und nun Handlungsbedarf besteht.
    Insofern könnte ich den Nachbarn verstehen, wenn er als Bestandsrecht anmerkt, dass er nicht für diese Änderung aufzukommen hat.
    Andererseits könnte die Böschung als "Gefallen" des ehemaligen Grundstücksbesitzers gewertet werden, die wir ihm, als neue Besitzer, nicht mehr gewähren können.

    Die Wiederherstellung der Böschung ist aus Platzmangel (geteiltes Grundstück) keine Alternative für uns, so dass auf ca. 30m Länge 1m hohe L-Steine eingebracht werden müssen, um das Nachbargrundstück abzufangen.

    Wie bewertet ihr meinen Fall?
     
  2. #2 der.schmiddl, 21.04.2009
    der.schmiddl

    der.schmiddl

    Dabei seit:
    23.02.2006
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Middelfrangn
    Keine Bewertung aber ein TIP ?!:shades

    Vielleicht mal mit dem Nachbarn ein Zaunbier trinken und das Problem besprechen.
    Evtl. könnt Ihr Euch die Arbeit und die Kosten teilen.:biggthumpup:
     
  3. #3 rompriest, 21.04.2009
    rompriest

    rompriest

    Dabei seit:
    20.04.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg
    Ja natürlich, mir geht's vor allem darum von Anfang an ein gutes Verhältnis zum Nachbarn zu haben- wegen sowas die Nachbarschaft gleich falsch anzufangen wäre dumm...

    Wobei ich den Nachbar gestern angetroffen habe als er im Garten am arbeiten war und wir so kurz schnacken konnten. Es war herauszuhören, dass er sich mehr über die Baufirma aufregt (die hat ja schließlich abgetragen) als über uns und der Baufirma auch schon 2 Schreiben bezüglich der Abrisskante geschrieben hat.
    Von den Schreiben wußte ich bisher nichts, was ich mal positiv für uns als zukünftige Nachbarn bewerte- ich habe nur jetzt den Verdacht das gegen Ende die Baufirma zu mir kommen wird und die L-Steine auf meine Kosten setzen will...
    Die Aussage des Nachbarn war übrigens eindeutig als ich die Kostenübernahme angedeutet habe: "...ich weiss zwar nicht WER es zahlen wird, aber ich weiss ganz genau wer es NICHT sein wird..."

    Nur um jetzt keine Fehler zu machen wüßte ich ganz gerne wie der Fall rein rechtlich zu betrachten wäre- ob ich, falls ich Recht hätte, mein Recht auch durchsetzen würde, steht ganz woanders geschrieben...
     
  4. mc3d

    mc3d

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Berg. Gladbach
    Benutzertitelzusatz:
    .
    Rechtsberatung nur beim Anwalt, nicht im Forum :)

    Ich würde wegen der paar Euro nicht soviel Wind machen. Klar werden die an Dir hängen bleiben, aber das ist nichts dagegen jahrelangen Streit mit Nachbarn zu haben. Insofern erstmal schaun was das kostet und nicht vorab die Pferde scheu machen.
     
Thema:

Einfriedung Neubau - Altbau

Die Seite wird geladen...

Einfriedung Neubau - Altbau - Ähnliche Themen

  1. Einfriedung + Stützmauer = 3 Meter, direkt an Grundstücksgrenze.

    Einfriedung + Stützmauer = 3 Meter, direkt an Grundstücksgrenze.: Hallo zusammen. In unserer Straße fällt das Gelände von der Straße her etwa 1,5 Meter in den erste 10 Metern ab und geht dann in einen etwa eben...
  2. Zaun - Einfriedigungen - Bebauungsplan

    Zaun - Einfriedigungen - Bebauungsplan: Hallo zusammen, meine Frau und ich haben letztes Jahr ein Haus gebaut und wohnen schon eine Weile mit unseren Kindern, hier drinnen. Wir sind...
  3. Einfriedung maximale Höhe zur "Oberkante der nächstgelegenen Verkehrsfläche"

    Einfriedung maximale Höhe zur "Oberkante der nächstgelegenen Verkehrsfläche": Hallo liebe Bauexperten, wir haben unser Haus 2023 fertiggestellt - und stellen nun fest, dass die verkehrsberuhigte Strasse leider eher einer...
  4. Einfriedung eines Garagen Vorplatzes

    Einfriedung eines Garagen Vorplatzes: Moin Weiß nicht ob das hier her passt. Habe ein Doppel garage mit Auffahrt davor. Das gleiche hat der Nachbar. Seit Jahrzehnten war der Platz...
  5. Einfriedungen und Eingänge

    Einfriedungen und Eingänge: Sehr geehrte Damen und Herren Ich wohne in Brandenburg und habe einen privaten Weg der zu meinem Haus führt, Auf der rechten Seite auf meinem Weg...