Finanzierung darstellbar trotz lfd. KFZ-Kredit

Diskutiere Finanzierung darstellbar trotz lfd. KFZ-Kredit im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir (beide 30, einen dreijährigen Sohn) möchten gerne ein neues Haus auf unser bereits vorhandenes Grundstück bauen. Netto erhalte ich...

  1. oc2pus

    oc2pus

    Dabei seit:
    20.04.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ADS
    Ort:
    Leer
    Hallo,

    wir (beide 30, einen dreijährigen Sohn) möchten gerne ein neues Haus auf unser bereits vorhandenes Grundstück bauen. Netto erhalte ich knappe 2500 EUR (zzgl. Kindergeld, ohne Bonus, etc.), meine Frau ist noch im Erziehungsurlaub.

    Unser Grundstück ist komplett frei und hat einen Wert (lt. Bodenrichtwert) von 50000 EUR. Weiteres Eigenkapital ist nicht vorhanden, stattdessen läuft noch ein KFZ-Kredit wo noch ca. 10000 EUR offen sind.

    Unser kleines Wunschhaus (130qm) würde Schlüsselfertig 130000 EUR kosten. Wäre eine Finanzierung trotz des laufenden Kredits darstellbar? Das Grundstück würde doch wie "bares" Eigenkapital behandelt werden oder?

    Für ein paar Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar.
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    das grundstück dürfte als Eigenkapital reichen. Wenn die Rechnung (einnahmen+ausgaben) passt beeinflußt das Kfz-kredit nicht das darlehen.
    Für 130.000 Ein schlüsselfertiges haus zu bauen sehe ich aber für fast unmöglich.
    Mfg.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das würde mir auch zu denken geben. Man sollte auch die Nebenkosten nicht vergessen die anfallen bis die Hütte mal steht.

    Und das ist der Knackpunkt. Ich befürchte, daß der KFZ-Kredit Eure monatlichen Ausgaben evtl. zu stark belastet.

    Also, hinsetzen und Einnahmen/Ausgaben aufstellen. Am besten über ein Jahr. Dann Miete und Mietnebenkosten rausrechnen, und dafür die Ksoten für das Haus und eine Pauschale für Instandhaltung einkalkulieren. Natürlich die Nebenkosten nicht vergessen, und schon weiß man mehr.

    Wir haben hier schon einige Beispiele durchgerechnet. Einfach mal im Forum lesen.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 baufibemu, 21.04.2009
    baufibemu

    baufibemu

    Dabei seit:
    26.10.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzierungsberater
    Ort:
    Grafenrheinfeld
    Benutzertitelzusatz:
    Baufinanzierungsvermittler
    Bankseitig braucht Ihr für einen drei Personenhaushalt ca. 1.200 Euro zum Leben.
    Kommen noch die Nebenkosten vom Haus dazu: ca. 2,50 Euro pro m² Wohnfläche und die Raten für den KfZ-Kredit.
    Den Rest könnt Ihr für das Darlehen verbraten.
    Bei einem Zins von 4 % auf 10 Jahre kostet das Darlehen ungefähr 540 Euro mit Mindesttilgung. Bei 2 % Tilgung, 648 Euro.

    Beste Grüße
     
  5. oc2pus

    oc2pus

    Dabei seit:
    20.04.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ADS
    Ort:
    Leer
    Danke für die schnellen Antworten!

    Wir würden eigentlich gerne den laufenden Kredit mit in die Finanzierung aufnehmen und ablösen. Ist das nicht möglich? Die Eigenkapitalquote würde die magischen "20 %" ja trotzdem überschreiten...

    130000 EUR ist es hier in der Gegend machbar, besonders wenn der Bauunternehmer ein naher Verwandter ist und einiges an Eigenleistung hinzukommt ;).
     
  6. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    Bauunternehmer ein naher Verwandter? Ich würde das eher als Nachteil sehen. Und der gute Mann muss ja auch irgendwann mal Geld verdienen. Bei den üblichen Margen kann er dir ohnehin nicht viel nachlassen, selbst wenn er dir selbstlos seinen Gewinn überlässt.
     
  7. #7 baufibemu, 21.04.2009
    baufibemu

    baufibemu

    Dabei seit:
    26.10.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzierungsberater
    Ort:
    Grafenrheinfeld
    Benutzertitelzusatz:
    Baufinanzierungsvermittler
    Eine Übernahme von Ratenkrediten wird prinzipiell nicht mehr gerne gesehen. Ist also eine Einzelfallentscheidung, ob die Bank das macht.

    Beste Grüße
     
Thema:

Finanzierung darstellbar trotz lfd. KFZ-Kredit

Die Seite wird geladen...

Finanzierung darstellbar trotz lfd. KFZ-Kredit - Ähnliche Themen

  1. Finanzierung darstellbar?

    Finanzierung darstellbar?: Guten Morgen zusammen, es würde mich sehr freuen, wenn ihr unsere Situation mal bewertet. Wir haben durch Zufall ein tolles Haus angeboten...
  2. Finanzierung darstellbar?

    Finanzierung darstellbar?: Liebe Forumsmitglieder, ich bin Euch dankbar für Eure Einschätzung zur Darstellbarkeit der folgenden Finanzierung: Immobilienwert: € 450.000,-...
  3. Finanzierung darstellbar?

    Finanzierung darstellbar?: Hallo, wir haben vor ein Reihenhaus vom Bauträger zu kaufen. Hier die Daten: Kosten 195000 € schlüsselfertig Eigenkapital 30.000 €...
  4. Finanzierung so darstellbar ????

    Finanzierung so darstellbar ????: Hallo ersmal, ich bin neu hier und beschäftige mich nun auch mit dem Hauskauf. Da ich eigentlich keinem Bänker traue, erhoffe ich mir hier...