Anschluß Boden/Wand / Kiesnester?

Diskutiere Anschluß Boden/Wand / Kiesnester? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Heute wurden unsere Kellerwände ausgeschalt. Es handelt sich um eine WW mit 24 cm - Außenwänden in konventioneller Schalung und...

  1. #1 capslock, 20.04.2009
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Heute wurden unsere Kellerwände ausgeschalt. Es handelt sich um eine WW mit 24 cm - Außenwänden in konventioneller Schalung und Pentaflex-Fugenband, daß überall mindestens 10 cm aus der Bodenplatte rausstand.

    Zum Ausbetonieren wurde anfangs Anschlußbeton mit feinkörnigem Kies verwendet, der ringsum verdichtet wurde, bevor die nächste Fuhre kam.

    Jetzt sieht man an der Fuge ringsum feinen Kies. Hier lief vermutlich der Zement aus der Schalungsfuge. Muß etwas gemacht werden oder ist das wegen Pentaflex ok?

    Danke

    Man sieht:
    1. Innenseite

    2. Innenseite am Ort einer vertikalen Schalungsfuge

    3. Außenecke

    4. Außenseite
     
  2. Tommmy

    Tommmy

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer u. Betonbaumeister
    Ort:
    Schwerin
    Optischer Mangel. Muss nichts gemacht werden.
     
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Gibt keine "optischen Mängel"!

    Nur optische Beeinträchtigungen oder hinzunehmende optische Unregelmässigkeiten.

    Machen: Gucken wie tief das geht vor allem in der Äußeren Ebene, innen ist die Verdunstungszone da kann man das entspannter sehen wenn es nicht zu tief geht darf da eh nichts mehr ankommen.

    Wenn dadurch die Betondeckung zu stark in Mitleidenschaft gezogen wurde und es zu tief geht, freilegen und mit Mörtel mit möglichst hohem alkalischen Niveau beiarbeiten. Mir gefällt nicht das das Korn so gänzlich "blank und unbenetzt" ist (3 +4) wenn es die einzigen Stellen sind könnte ein wenig Überschusswasser ins Eck getrieben sein oder diel letzte Bombe dahin und Mischer schon abgespritzt?
     
  4. #4 capslock, 21.04.2009
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Habe mit BU gesprochen, er wollte sich das anschauen, ggf. freiklopfen und mit Spezialmörtel abdichten. Er sieht es aber auch eher als optisches Thema denn als Dichtigkeitsproblem.

    Solche Stellen gibt es ringsum innen und außen, wobei ich aber die übelsten fotografiert habe.

    Beim Anschlußbeton nieselte es leicht, bei der eigentlichen Wandbetonierung war es meist trocken, gab aber vielleicht einzelne Schauer (war zwischendurch nicht auf der Baustelle). Ein paar Stunden nachdem alle Bauarbeiter weg waren, regnete es 24 h lang kräftiger. Zeitweise stand ca. 3 cm Wasser in der Schalung (also auf der Wand), aber oben gab es keinerlei Spalte zwischen Schalung und Beton.
     
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    geht nicht nur um Dichtigkeit sondern auch um Bewehrungskorrosion
     
  6. #6 capslock, 22.04.2009
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Habe ich ihn auch gefragt. Er war jetzt wohl da, hat auch etwas geklopft, geht angeblich nur 1 cm rein. Er nimmt jetzt trotzdem Repafix an den schlimmsten Stellen.
     
  7. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    werden die Stellen zuvor freigelegt?
     
  8. #8 capslock, 22.04.2009
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Ja, wollte er vorher abklopfen.

    Perimeterdämmung mit vollflächiger Verklebung mit 2K-KMB mache ich selber. Ich werde die gesamte Fuge (die instandgesetzen Stellen als auch die Stellen, wo nur 5 mm Kies steht) großzügig mit KMB verspachteln, dann schlafe ich auch ruhiger :)

    Danke für's Nachfragen!
     
  9. #9 capslock, 23.04.2009
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Nachdem Abklopfen und Repafix zugesagt war, habe ich mal selbst ein paar der übelsten Stellen aufgeklopft.

    Nach ca. 5 - 8 mm stößt man auf komplett umhüllten Feinkies, den man kaum noch abgemeißelt bekommt. Selbst 1 cm über der Bodenplatte, so der unzureichend benetzte Bereich am tiefsten ist, geht es um maximal 1,3 cm, in der Regel unter 1 cm. Die ersten Eisen fangen 4 cm tief an.

    Macht unter den Umständen Repafix Sinn oder ist vielleicht sogar Kratzspachtelung mit KMB besser?

    [​IMG][​IMG][​IMG]
     
  10. pelle

    pelle

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bauunternemher
    Ort:
    ww
    mach dir kein kopf.

    alles in ordnung solche stellen sind kaum zu vermeiden. von der dichtigkeit auch kein tehma.

    denk dran wenn du aussen isolierst das du im fußbereich eine hohlkehle bildest(mit dem 2k-kmb)
    und ganz wichtig besorge dir diese maleranzüge :winken
     
  11. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Falsch! Die KMB wird die maximal zulässige Schichtdicke überschreiten. Zudem ist diese hier keine Abdichtung gegen Wasser in tropfbarer Form. Hier gehört ein möglichst Alkalisches Umfeld wegen Bewehrungskorrosion geschaffen.

    Die KMB ist hier lediglich Abdichtung gegen Diffusion!
     
  12. #12 capslock, 24.04.2009
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Ist mir schon klar mit Alkalität. Worauf ich hinauswollte: geometrisch ist die Mindestdeckung 3 cm erfüllt. Oder muß man davon ausgehen, daß der Beton dahinter porös ist, auch wenn er massiv aussieht und die Kiesel auch sehr sehr fest hält?
     
  13. #13 Meizter, 01.05.2009
    Meizter

    Meizter

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer u.Betonbauermeister
    Ort:
    Kaiserslautern
    Mach dir keine Gedanken, dies sieht in der Regel immer so aus bei den Arbeits- / Anschlussfugen. Leider ist dies auch schwer zu vermeiden. Jedoch wie Robby schon sagte nimm kein KMB material!! Das härtet bei dieser Schichtdicke z.b auch nicht komplett aus. Ich würde es von groben Schmutz und losem Gestein reinigen und dann mit einer geeigneten Betonspachtel überziehen und schön abfilzen das keine Kanten entstehen. Mit einem geignete Haftgrund vorbehandeln, vom selben Hersteller wie die BS!!
     
Thema: Anschluß Boden/Wand / Kiesnester?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pentaflex mörtel

Die Seite wird geladen...

Anschluß Boden/Wand / Kiesnester? - Ähnliche Themen

  1. Neue Anschlüsse in Badezimmer-Boden *Altbau*

    Neue Anschlüsse in Badezimmer-Boden *Altbau*: Hallo zusammen, Ich habe in meinem Altbau neue Wasserleitungen verlegt und wollte fragen was das beste Vorgehen für meine Situation wäre: der...
  2. Abwasser Anschluss Aufputz auf Boden: Geruchssperre daher oberhalb

    Abwasser Anschluss Aufputz auf Boden: Geruchssperre daher oberhalb: Hola, der Abwasseranschuss liegt Aufputz auf dem Boden. [IMG] [IMG] Muss der Geruchsverschluss (U-Siphon) grundsätzlich unterhalb des...
  3. Undichter Wand-Boden-Anschluss im Keller

    Undichter Wand-Boden-Anschluss im Keller: Liebe Experten, wir haben ein 1999 gebautes Haus vor etwa 15 Jahren gekauft. Ein Bauträger hat es für sich selbst gebaut. Der Ölkeller war undicht...
  4. Anschluss Wand zu Boden - Ausführungsfrage

    Anschluss Wand zu Boden - Ausführungsfrage: Hallo zusammen, in unserem Keller fehlt noch der Bodenaufbau (derzeit nur Bodenplatte) der Aufbau soll wie folgt ausgeführt werden (von unten...
  5. Dampfsperre Anschluß Übergang Boden - isdochegal Fertighaus

    Dampfsperre Anschluß Übergang Boden - isdochegal Fertighaus: Hallo in die Runde! wir sind gerade dabei unser DG auszubauen. Von Haas wurde die Dämmung eingebracht. Die Dampfsperrfolie wird bauseits...