Neue HLZ Wand

Diskutiere Neue HLZ Wand im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; In einer Scheune müssen wir ein 3 Meter tiefes Fundament machen und darauf eine 10 m hohe HLZ-Wand erstellen. Die HLZ-Wand bekommt 2 Betongurte in...

  1. #1 HLZBAUER, 20.04.2009
    HLZBAUER

    HLZBAUER

    Dabei seit:
    20.04.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freischaffender Künstler
    Ort:
    Erdmannhausen
    In einer Scheune müssen wir ein 3 Meter tiefes Fundament machen und darauf eine 10 m hohe HLZ-Wand erstellen. Die HLZ-Wand bekommt 2 Betongurte in 3m und 5,70 m Höhe. Da der Betongurt später evtl. zur Aufnahme einer weiteren Decke verwendet werden soll, wurde im Gurt eine Nut von 10 cm eingelassen. Von der bisgerigen Breite der Wand (24cm) bleibt beim Gurt nun nur noch eine Auflagefläche von 14cm übrig. Beim weitermauern liegt also nur noch etwas mehr als die Hälfte des HLZ-Steines auf dem Betongurt auf. Nach dem Ausschalen habe ich nun Zweifel, dass die 24-er Wand so eine Sollbruchstelle erhält. Die angehängte Skizze soll den Sachverhalt verdeutlichen. Sind meine Bedenken fundiert auszuräumen ?

    Vielen Dank für handfeste Hinweise.[​IMG]
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    wenn ich´s richtig verstehe ist die Öffnung schon im 1 Gurt so angeordnet ???
    ... wer plant und berechnet den sowas ??? die fällt euch bei anschließenden draufmauern schon um (!)
     
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Nicht wenn dus eingeschalt lässt :D Sowas regelt man anders und zwar geplant! Vor allem wenn ich höre Fundamenttiefe 3m!
     
  4. #4 HLZBAUER, 21.04.2009
    HLZBAUER

    HLZBAUER

    Dabei seit:
    20.04.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freischaffender Künstler
    Ort:
    Erdmannhausen
    Neue hlz-wand

    Der Statiker hat das so geplant, dass beim Schalen die Aussparung mittels Styopor ausgespart wird. Wir haben dies auch so betoniert, doch nach dem Ausschalen kommen mir erhebliche Zwiefel, ob das so in Ordnung ist.

    Wie kann ich nun machen ??
     
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Gibts keinen Bauleiter dazu? Wie soll das stehen bleiben ohne MAßnahmen? Sowas plant man eigentlich dann anders!
     
  6. #6 Anfauglir, 21.04.2009
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Sollte die Aussparung vielleicht nur stellenweise gemacht werden, um z.B. später Balken reinlegen zu können?:think
     
  7. #7 gunther1948, 22.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2009
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo

    10 cm auflager für spätere decke ist schon sehr grenzwertig.
    verbleiben 8 cm verankerungslänge ab vorderkante auflager
    min wert 10ds mit haken
    ohne ist auch nicht die exzentrizität des deckenauflagers auf die
    24 cm wand.
    ich glaube da kommt einer in erklärungsnot

    gruss aus de palz
    Ps. mich würde mal die gesamtwandlänge interessieren und wie ist die aussteifung am ende der gurte
     
  8. #8 HLZBAUER, 22.04.2009
    HLZBAUER

    HLZBAUER

    Dabei seit:
    20.04.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freischaffender Künstler
    Ort:
    Erdmannhausen
    Die Wand hat eine Gesamtlänge von 11,50 m

    Es gibt einen Plan vom Statiker, dort ist das tatsächlich so eingezeichnet und entsprechend bewehrt. Die Mauer hat eine Länge von 11,50 m und eine Höhe von 10-11 m. Auf der Höhe von 3,20 und 5,70 m ist jeweils ein Betongurt vorgesehen, der über die gesamte Länge eine Aussparung von 10x10 cm hat. Gemauert wird mit HLZ 24 cm. Irgendwie störe ich mich daran, dass ich nach dem Gurt mit einer max. Auflagefläche von 14 cm weitermauern soll.
    Gefühlsmäßig würde ich die Aussparung am liebsten nachträglich ausgießen, dann fehlt aber die Auflage, falls ich später doch noch eine Decke einziehen will.
     
  9. #9 gunther1948, 22.04.2009
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo,hallo
    11 m länge und dann nur horizontale riegel.
    wie wird die horizontallast am ende der riegel abgeleitet?
    querwände ? aussteifungsstützen?
    wenn statiker am werk war dann stell doch mal die kz oder pos.-pläne
    rein.

    gruss aus de palz
     
  10. #10 HLZBAUER, 23.04.2009
    HLZBAUER

    HLZBAUER

    Dabei seit:
    20.04.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freischaffender Künstler
    Ort:
    Erdmannhausen
    Hier die Planauschnitte

    Ich habe die jeweiligen Ausschnitte eingescannt - mein Scanner kann kein DIN A2.

    Das Wichtigste sieht man. Es ist wirklich so, wie bereits geschildert.
     
Thema: Neue HLZ Wand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hlz wand

    ,
  2. betongurt auf 11 5

    ,
  3. betongurt decke

    ,
  4. problem kellerrollo mit gurtzug jedoch nicht betoniert,
  5. neues mw hlz,
  6. betongurt in die Wand betonieren
Die Seite wird geladen...

Neue HLZ Wand - Ähnliche Themen

  1. Wand neu verputzt in Altbau (innen)

    Wand neu verputzt in Altbau (innen): Hallo Habe Tapeten abgelöst und die halbe Wand ist mir entgegen gekommen. Habe alles säuberlich abgeklopft, Haftgrund drauf und mit Putz- und...
  2. Wand neu Streichen (Anfänger Frage)

    Wand neu Streichen (Anfänger Frage): Hallo, ich bin neu hier um Forum. Bis jetzt konnte ich ganz viel Hilfe und Wissen durch das passive Lesen hier im Forum erhalten. Dafür bedanke...
  3. Neue Wand vor alte Wand setzen

    Neue Wand vor alte Wand setzen: Hallo miteinander, ich benötige dringend Hilfe da ich aus vielen verschiedenen Meinungen nicht schlau werde. Ich habe folgendes Problem. Ich...
  4. Wand Sanierung und neue Betonplatten

    Wand Sanierung und neue Betonplatten: Hallo zusammen, Wir haben kürzlich die Außenwand renoviert. Ein 20 cm breiter Abschnitt wurde mit der grauen Farbe geschützt. Allerdings hielt der...
  5. Altbau und neue Fenster/Scheiben: Taupunkt vom Fenster/Rahmen und Wand tatsächlich so kritisch?

    Altbau und neue Fenster/Scheiben: Taupunkt vom Fenster/Rahmen und Wand tatsächlich so kritisch?: Hallo zusammen, ich habe einen Altbau mit 40 Wände aus 1905. Diese halten im Sommer die Räume eine lange Zeit recht kühl. Wie man den U-Wert...