Lüftersteine anstatt offene Stoßfuge

Diskutiere Lüftersteine anstatt offene Stoßfuge im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Moin, unsere Verblendfassade soll mit offenen Stoßfugen versehen werden. Das gefällt mir nicht, da wir auf dem Land leben werden und allerlei...

  1. #1 Mannitek, 20.04.2009
    Mannitek

    Mannitek

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Moin,

    unsere Verblendfassade soll mit offenen Stoßfugen versehen werden.
    Das gefällt mir nicht, da wir auf dem Land leben werden und allerlei Kleinvieh
    (Feldmäuse, Hornissen, etc.) gerne in der MiWo wohnen möchten und das bei den Nachbarn auch tun.
    Nun gibt es div. Maßnahmen, die den Weg in die Luftschicht behindern sollen.
    Plastikgitter, Platikeinsätze mit Alu-Gitter oder nicht gerade günstige VA Klammern. Gefällt mir alles nicht.
    Gibt es noch irgendwo die klassischen Lüftersteine im NF Format mit drei schräg nach oben innen verlaufenden Schlitzen und inneren VA Gitter zu kaufen?
    Ich bin im Netz leider nicht fündig geworden.

    Vielen Dank
    Manfred
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Gibt es und die dürfen NICHT in die Entwässerungsfugen! Dadurch kann die Fuge nicht frei entwässern und Wasser staut sich auf der Dichtungsbahn bis zur Höhe der Gitter/ durchgezogenen Lagerfuge auf was zu Feuchteschäden und optischen Beeinträchtigungen führt!

    In den Lüftungsfugen reduzieren sie zudem den Querschnitt der Lüftungsfugen und es müssten dementsprechend mehr davon eingebaut werden um eine Hinterlüftung tatsächlich sicherzustellen.
     
  3. #3 Mannitek, 20.04.2009
    Mannitek

    Mannitek

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Beides klar. Danke.
    Nur wo bekommt man die Steine noch. Die Fassadenbauer wollen sich nämlich nicht drum kümmern! Die habe ich bauseits zu stellen.
     
Thema: Lüftersteine anstatt offene Stoßfuge
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. offene Stoßfugen

    ,
  2. lüftersteine nf

Die Seite wird geladen...

Lüftersteine anstatt offene Stoßfuge - Ähnliche Themen

  1. Wandanschluss Vorsatzschale - mit CD-Profil im Abstand anstatt Wandanschlusprofil?

    Wandanschluss Vorsatzschale - mit CD-Profil im Abstand anstatt Wandanschlusprofil?: Hallo, ich baue im Reihenhaus zu den Nachbarwänden hin in allen Räumen eine Vorsatzschale zum Schallschutz, mit UD28 und CD-Profilen und...
  2. 2 Schütze anstatt Trennrelais

    2 Schütze anstatt Trennrelais: Hallo, rein theoretisch müsste es doch gehen wenn ich 3 Rolladenmotore über 2 Schütze ansteuern möchte oder? Die Motore sollen nicht einzeln...
  3. Mauersperrbahn anstatt Noppenfolie

    Mauersperrbahn anstatt Noppenfolie: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu der Mauersperrbahn. Mein Galabauer verwendet bei uns eine Mauersperrbahn anstatt eine Noppenfolie. Die ist...
  4. Lüftersteine und Dachfenster

    Lüftersteine und Dachfenster: Hallo, ich habe in meinem Haus vier zusätzliche Dachfenster einbauen lassen. Die Fenster sind genau so groß, dass sie zwischen die Sparren...
  5. Sinn und Zweck von Lüftersteinen und Fürstlüftersteinen

    Sinn und Zweck von Lüftersteinen und Fürstlüftersteinen: Wozu werden Lüftersteine und Firstlüftersteine benötigt? Der Dachdecker meint es wären keine Steine extra nötig, da erst ab 8,00m Sparrenlänge...